Blinkerbirne vorne wechseln
#71
Entweder einen Teil oder die ganze Nase. Originale Lampen gibt es mit Sicherheit, wichtig ist dann die Angabe des Sockels 3757.
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#72
Wenn die Nasen stören einfach mit einem Cutter-Messer abschneiden.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#73
hab mir jetzt die geholt: https://www.ebay.com/itm/Genuine-OSRAM-3...2690036668

Obwohl aus China war sie relativ schnell da und ... sie passt Yeeah!
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#74
Corvetteprojekt dürfte die richtigen Leuchtmittel haben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#75
Edgar, der Werner wird nur bemüht wenn man Fragen hat.....

gekauft wird dann zum Geiz ist Geil Preis im fernen Osten Kopfschütteln
Grüße
Thomas


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#76
Meine C6 GS ist eine Europa-Version.
Habe vorne auch die Leuchtmittel von WAGNER,

Beschriftung:
Seite 1: E13-2D5-PY27/7W
Seite 2: Wagner-12V-3757 KA (KA am Schluß, nicht AK!)

Bestellt habe ich für 2,44 Euro i.d. Bucht die OSRAM 3757AK (AK und nicht KA)
Hatte mich schon auf Handarbeit mit Cuttermesser eingestellt. War nicht nötig. Birne ist ohne Mucken in Sockel reingeflutscht und funktioniert.

Problem war nicht eine der beiden Glühwendel, sondern ein korrodierter Draht an der Fassung. Die Leuchteinheit ist in Richtung Radhaus nur mit einer labberigen Gummihaut verdeckt. Spritzwasser kommt m. E. da ganz sicher hinein und hat m. E. dort aber nichts verloren. Wenn die Kontakte vom Birnenstecker irgendwann korrodieren, dann wird der Spaß aufwändiger.

Weil ich es vorher noch nicht getestet habe, meine Vermutung: Zwei Glühwendel 7 und 27W weil mit unterschiedlicher Helligkeit geblinkt wird, in Abhängigkeit, ob das Licht eingeschaltet ist?
Heute sind ja die Blinker immer ganz in der Nähe der Scheinwerfer und bei Licht sind die Blinker halt schwerer/später zu erkennen. Bei einem Italiener geht doch tatsächlich beim blinken der nebendran plazierte Scheinwerfer aus. (das empfinde ich dann als Gegenteil vom Kurvenlicht).
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#77
Zitat:Original von Walli

Problem war nicht eine der beiden Glühwendel, sondern ein korrodierter Draht an der Fassung. Die Leuchteinheit ist in Richtung Radhaus nur mit einer labberigen Gummihaut verdeckt. Spritzwasser kommt m. E. da ganz sicher hinein und hat m. E. dort aber nichts verloren. Wenn die Kontakte vom Birnenstecker irgendwann korrodieren, dann wird der Spaß aufwändiger.

Weil ich es vorher noch nicht getestet habe, meine Vermutung: Zwei Glühwendel 7 und 27W weil mit unterschiedlicher Helligkeit geblinkt wird, in Abhängigkeit, ob das Licht eingeschaltet ist?

Die Stecker sind spritzwassergeschützt, ein bisschen Wasser sollte kein Problem sein. Vielleicht hat schon mal jemand dran gefummelt und an den Kabeln gezerrt.

Bei einem EU-Scheinwerfer ist eine Ein-Faden Lampe drin, weil nur Blinker. US-Scheinwerfer haben eine 2-Faden Lampe wegen Standlicht und Blinker.
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#78
Zitat:Original von Walli
Weil ich es vorher noch nicht getestet habe, meine Vermutung: Zwei Glühwendel 7 und 27W weil mit unterschiedlicher Helligkeit geblinkt wird, in Abhängigkeit, ob das Licht eingeschaltet ist?
Heute sind ja die Blinker immer ganz in der Nähe der Scheinwerfer und bei Licht sind die Blinker halt schwerer/später zu erkennen. Bei einem Italiener geht doch tatsächlich beim blinken der nebendran plazierte Scheinwerfer aus. (das empfinde ich dann als Gegenteil vom Kurvenlicht).

heute macht man so was mit PWM.... da genügt eine Einfadenlampe oder LEDs (macht u.a. Opel so)

Dass beim Blinken vorne das TFL gedimmt wird ist auch bei VW/Audi u.a. mittlerweile an der Tagesordnung...
Grüße
Thomas


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#79
Zitat:Original von Tom V
Edgar, der Werner wird nur bemüht wenn man Fragen hat.....

gekauft wird dann zum Geiz ist Geil Preis im fernen Osten Kopfschütteln

Leider hast Du recht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#80
Meine Blinkerbirne hat es gestern erwischt. Keine Experimente. Gerade bei Werner neue geordert.
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