ich habe mal eine allgemeine Frage zur Kühlwasser- und Öltemperatur.
Es betrifft zwar meine Cobra .... ist ja trotzdem ein Aufbau ähnliche unserer Corvetten.
Motorbasis ist ein Ford 381W. Wasserkühlung mit Elektrolüfter und separater Ölkühler. TKO600.
Das Kühlwasser ist auf 95 Grad eingestellt. Der Wert ist ziemlich stabil. Auch bei Staufahrten und Volllast auf der Autobahn.
Interessant ist die Entwicklung der Öltemperatur. Bei Landstrasse oder Autobahn so bis 2500 Umin verhält sich die Öltemperatur ähnlich der Wassertemperatur.
Bei schnelleren Fahrten, so ab 3500-4000 Umin, steigt die Öltemperatur schnell über 130-140 Grad.
Reduziere ich das Tempo (Drehzahl) geht die Öltemperatur, langsam, wieder auf 100-110 Grad zurück.
Ist es normal, dass die Öltemperatur, trotz konstanter Wassertemperatur so stark schwankt?
Wie heiß darf das Motoröl eigentlich werden?
Ja, Öltemperatur schwankt viel mehr als Wasser.
Da du ja den Ölkühler hast sollte das Öl aber nicht so heiss werden wie es wird.
Über 130°C ist schon schlecht! Zeigt dein Instrument auch richtig an?
Die Genauigkeit der Instrumente hatte ich auch schon im Auge.
Leider kenne ich weder die Wiederstandskurve vom Geber und auch nicht vom Instrument. Bis hundert geht im Wasserbad. Aber 130? Mit Infrarot- Thermometer mal am Ölkühler messen?
Bei 140 Grad hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Hab ne Superformance Cobra mit Roush 427R...Basis also auch 351W.....bei ambitionierter Bergfahrt oder Rennstrecke gehts vielleicht mal hoch auf 115 Grad...das wars dann aber....Du kannst den Lüftertermostat überbrücken und per Schalter aktivieren....mit der Wasser- geht auch die Öltemperatur runter.
Anstatt Wasserbad kannst ein Ölbad machen....Küche gut Lüften :-)
Wenn der Ölkühler am Filter abgegriffen ist, ist meist ein Bimetall Ventil verbaut was Probleme machen kann. einfach mal prüfen, ob der Ölkühler durchflossen wird.
jetzt werde ich erstmal rausbekommen ob die 130-140 Grad "echt" sind. Vielleicht löst sich das Problem so ja von alleine.... Erster Versuch Infrarot-Thermometer...
Der Tipp mit dem Überbrückungs-Schalter ist cool. Behalte ich mal im Hinterkopf, vor aller für Stop and Go Fahrten. Aber bei Autobahnfahrt sollte genug Luftstrom sein.
Du kannst das Thermometer ja auch nur bis 100°C kochen, wenn es dort 100 anzeigt, werden die 130 auch stimmen.
Zeigt es da aber schon 110 an, dann kannst davon ausgehen, dass es dejunstiert ist.