Lock Up / Verkabelung Fahrerseite
#11
Bezüglich des Lock Ups würde ich zuerst mal nach dem anderen Schalter am Bremspedal sehen. Das ist der, der auch den Vakkumschlauch für Cruise Control hat. Der muß ja öffnen, wenn man das Pedal tritt.

Bei unser 91er war der völlig verdreckt und hat daher gar nicht mehr geöffnet.

Schritt zwei wäre das Lock Up Relais, oder war es direckt das Ventil im Getriebe?

Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#12
Mechanisch habe ich den Schalter geprüft, hier war alles OK.

Ich kann ihn aber auch mal messen. Zwischen den Beiden Adern muss 12V anliegen, richtig? Bei Betätigung der Bremse muss die Spannung auf 0 fallen?

Sollte das nicht funktionieren, müssten dann nicht auch die Bremslichter dauerhaft leuchten? Oder werden die wiederum über den zweiten Schalter angesteuert?
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#13
So... ich habe nun den Schöater mit dem Vakuumschlauch durchgemessen.
Eingangs ist ein pinkes und ein lila Kabel an einem Stecker.

Zündung aus:
0 Volt an beiden Adern

Zündung ein:
12V an beiden Adern

Zündung ein und Bremspedal gedrückt:
Noch immer 12V an beiden Adern
Ich habe überprüft, dass der Schalter voll ausgefahren ist, somit geschalltet hat

Stecker am Schalter abgezogen, nochmals mit Zündung am Kabelstecker gemessen:
Ebenfalls 12V auf beiden Leitungen Grübeln
Sollte hier nicht nur eine Leitung Stromführend sein, die über den Schalter dann durchgeschleift und bei Betätigung des selbigen unterbrochen wird?

Gemessen habe ich gegen den Minuspol direkt an der Batterie...

So und nun die Spezialisten Hilfe!!

Danke Herz
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#14
Der Schalter mit dem Vakuumschlauch ist der Schalter für den Tempomat.
Der " Brake Switch" sitzt links daneben, und ganz links sitzt nochmal ein Schalter, auch für den Tempomat.
Für den Lockup sollte am mittleren Schalter ein purpurfarbenes Kabel abgehen. Hiier darf bei getretenem Bremspedal keine Spannung mehr anliegen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#15
Hallo Speutz!

Schau Dir bitte Bild 1 an... ich habe am besagten Schalter leider kein purpurnes Kabel... zwei Adern oben und drei an der unterseite... jede Menge Farben... aber nix purpur Kopfschütteln

Welches mess ich denn nun? Frage
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#16
Ok, mag sein, dass die Farben bei meiner 87er anders sind.

Der Dreierstecker mit dem weißen Kabel ist für die Blinker- und Stoplichtansteuerung hinten zuständig.
Der Zweierstecker für den Lockup. Wenn du den Stecker abziehst, hast Du nur auf einem der beiden Kabel Spannung.
Der Bremslichtschalter gibt diese dann weiter auf das andere - zum Getriebe hin -, solange du nicht auf die Bremse trittst.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#17
Zitat:Der " Brake Switch" sitzt links daneben, und ganz links sitzt nochmal ein Schalter, auch für den Tempomat.

Das hört sich nach drei Schaltern am Bremspedal an. Ich kenne nur zwei Schalter und meines Wissens ist der Bremslichschalter für die 4 Bremslichter und separat im selben Schalter ein Schaltkontakt für das dritte Bremslicht.

Der andere Schalter hat den Vakuumbereich für den Tempomat und einen elektrischen Schaltkontakt für den Lock Up.
So ist es bei Bj. 89 bis 91. Die beiden Baujahre haben wir (meine Frau und ich) ja, und da sind die Schalter gleich.

Auf Bild 1 ist doch ein purpur Kabel zu sehen, nämlich an dem nicht Bremslichtschalter (auf dem Bild der rechte gelblichere Schalter).

Grüße
Ralph
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#18
Da mag´s auch baujahrbedingte Unterschiede geben..


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#19
Hallo Ralph,

Du hast recht, genauso ist es bei mir auch.
Rechter Schalter Tempomat mit Vakuumleitung und zwei Adern.
Linker Schalter Bremslichtschalter mit zwei Adern oben und drei unten.

Das purpurne Kabel das Du ansprichst geht aber in den Schalter mit der Vakuumleitung. Das habe ich gemessen (s. mein Beitrag oben). Das war aber dann wohl das falsche, weil für den Tempomat.

Nun bleibt noch der linke Schalter und da habe ich kein purpurnes Kabel... Kopfschütteln
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#20
Zitat:Original von speutz
Da mag´s auch baujahrbedingte Unterschiede geben..

Tatsächlich! Knutsch Oder hat es mit Schaltgetriebe zu tun?
Dann ist das so wie mit den Türschaltern. Bei meiner 89er sind für Licht und Alarm jeweils ein Schalter, bei der 91er gibt es nur noch einen Schalter für Beides.

Grüße
Ralph
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