Gutachten Vergaser / Luftfilter
#21
Woher soll das der Polizist so eindeutig erkennen können? Kann es der Polizist bei sämtlichen Modifikationen sämtlicher Auto wissen, was "nur dem Motor zu freier Atmung verhilft" und was lebensgefährlich ist? Würde er in diesem Graubereich eine harte Grenze ziehen und die Kiste stilllegen wäre das Geschrei noch größer, er solle doch bitte eine Mängelkarte ausstellen und dann wäre alles kein Problem, man würde sich von einem Sachverständigen schon bestätigen lassen, dass dieser Umbau o.k. ist. Stellt er jetzt die Mängelkarte aus und fordert eine Bestätigung, ist es auch wieder nicht recht.

Die Rennleitung macht nicht die Gesetzt, sie sorgen nur dafür, dass sie eingehalten werden. Wer sich an den Gesetzen stört, muss die Gesetze ändern.
Stefan
  Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ich verstehe ehrlich die Aufregung nicht.
Und irgendwie fühle ich mich auch angesprochen.

Ich finde alles ist gut. Mich hat der TÜV Mann auch angesprochen und ich habe gemacht was er vorgeschlagen hat. Das fand und finde ich TOP.

Grundsätzlich wurden die Autos so wie sie gebaut wurden abgenommen, z.B. vom Kraftfahrbundesamt. Das macht auch Sinn.

Jegliche nachträgliche Änderung sollte auch abgenommen und mit einer Eintragung festgehalten werden. Ob das für mich bequem ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Ein geänderter Vergaser kann das Fahrverhalten eines Autos verändern und somit muss er meiner Meinung nach eingetragen werden.

Ich selber war 40 Jahre Beamter, über den Lästereien stehe ich. Jeder "dummstudierte" (Zitat von Oben) hat in seinem Leben wenigstens unter Beweis gestellt, dass er was kann.
Das kleine Matura (bestandener Führerschein und Tanzkurs), wie sie in Österreich sagen, reicht oft nicht aus, um dass zu verstehen.
(Ich hoffe, das wird nicht falsch verstanden. Ich will damit niemanden persönlich ansprechen oder zu nahe kommen).

Ich bin über jeden Mangel froh, den der TÜV Prüfer findet. So kann ich ihn beheben. Es geht ja schließlich nicht nur um meine Sicherheit.

@Tobi: Die Aufregung ist es nicht Wert.

Also, cool bleiben. Jeder hat ein wenig Recht...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#23
Hallo

Sehe ich auch so, jeder hat ein wenig Recht.

Leider scheint hier aber die Polizei trotzdem etwas weit zu gehen, bei einem Oldtimer eine Mängelliste zu versuchen. Was in den letzten 50 Jahren an so einem Auto verbaut wurde, kann doch kein Polizist wissen oder nur zu wissen glauben.

Nur weil da ein blitzender Vergaser drauf ist, heisst das doch nicht gleich unerlaubterweise.

Und dann einfach sich vom TÜV ein OK einzuholen, ist auch nicht immer so einfach, wenn schon mal das Fass aufgemacht wurde von der Polizei.

So ging es mir mit einem Spiler auf meinem Manta B in meinen jungen Jahren. Hatte 10 Jahre keine Probleme beim TÜV damit, bis mal so ne Polizeikontrolle eben eien Mängelliste aufstellte. Der TÜV wollte und konnte mir kein OK geben, da der Spoiler kein ABE oder sowas hattte. War eben eweig auf dem Manta drauf gewesen und musste nun runter. Liegt heue noch bei mir im Keller , das Brett.

Zum guten Schluss fühlte ich mich also auch schikaniert , eben von der Polizei.

Aber egal, der Edelschrott ist ja eintragungsfähig, also wird das wohl die beste Alternatieve sein, besonders für die nächte polizeiliche Mängelliste zu verkürzen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Günther, genauso ist es!
Easy money Zwinkern
Der Ordnungshüter meinte ja , das meine Vette vorne lauter sei als hinten.
Versuchte ihn ganz freundlich zu erklären , das die Corvette ja ab einer gewissen Drehzahl
ihre Luft durch die Haube an der Scheibe reinzieht und somit das Geräusch entsteht.
Weiterhin wurde der ausgenudelte Vergaser durch einen Nachbau von Edelbrock ersetzt
weil es keine Orginalvergaser mehr gibt.
Hat den Kollegen nicht wirklich interessiert , klar müssen ja was verdienen.
Soll jetzt auch einen Edelbrock Luftfilter eintragen lassen, der gar kein Edelbrock ist.
Die Kollegen waren sehr kompetent Narr
Versuch jetzt die Sachen eintragen zu lassen, bezahl noch die 90 Euro Strafe
und ein lehrreiches weiteres Kapitel wird abgeschlossen.
Halte euch auf dem laufenden Patriot
  Zitieren
#25
Strafe Waaas?

Da würd ich doch lieber mal Edgar fragen King
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#26
Was macht eigentlich der unbedarfte US-Car-Fahrer, der bei der Einführung seines Fahrzeugs nach Deutschland incl. verbauter "Edelbrocken" vom TÜV eine entsprechende Abnahme ohne Eintrag der Edelbrocken bekommt? "Gekauft und abgenommen bzw. zugelassen wie gesehen"!?!

Ist hier der laienhafte Fahrzeughalter über den TÜV und die Abnahme hinaus zum Nachweis verpflichtet, welche Bauteile nicht werkseitig original sind und verbaut wurden um darauf hinzuweisen, daß das eingetragen werden muß? Das kann ja auch nicht sein... dazu sind ja eigentlich die "Behördler" und "TÜVler" zustänig... oder verlangt man nun dem Fahrzeughalter die Nachweispflicht ab?

Schwierige Situation... verstehe ich... aber wenn ich als unwissender Fahrzeughalter mit dem Auto zur Abnahme komme muß doch ich nicht wissen, was "richtig" und was "falsch" ist... sondern der entsprechende Fachmann... sonst könnte man sich das alles ja sparen!?!

Bin mal gespannt, wie das weitergeht!

Gruß...
René

P. S.: Das wäre doch auch "Beweislastumkehr"... wenn ich gegenüberwemauchimmer (der sagt, da wäre was nicht original bzw. umgebaut) nachweisen müßte, daß alles den entsprechenden Anforderungen entspricht, oder!?!
  Zitieren
#27
Zitat:Original von René K.
Was macht eigentlich der unbedarfte US-Car-Fahrer, der bei der Einführung seines Fahrzeugs nach Deutschland incl. verbauter "Edelbrocken" vom TÜV eine entsprechende Abnahme ohne Eintrag der Edelbrocken bekommt? "Gekauft und abgenommen bzw. zugelassen wie gesehen"!?!

Kleine Randnotiz zur Schweiz: Als ich meine zur Veteranenprüfung brachte, wurde das Auto 360° innen und aussen von dem Prüfer des Amtes mit Fotos dokumentiert. Die brauchen also nur die Vergleichsfotos aus der Datenbank zu ziehen um sagen zu können, ob ich etwas verändert habe. Der Vorteil für mich: Bei einer ähnlich Situation kann ich dem Polizisten amtlich beglaubigte Beweisfotos liefern, das alles amtlich ist King. Dazu muss man wissen, dass in der Schweiz der Staat selbst mit seinen Beamten prüft und das nicht an eine externe Instanz delegiert.

Gruss, Martin
  Zitieren
#28
Die wollen was verdienen? Ich wusste garnicht, dass Polizisten hierzulande das Bußgeld selbst einstecken dürfen. Man lernt jeden Tag dazu.

Hat die C3 so wie sie für Europa abgenommen wurde einen Edelbrock? Nein.
Ist der Edelbrock typischerweise ein Tuningteil? Ja, auch wenn es vielleicht auch andere gute Gründe dafür gibt.
Hattest Du eine ABE oder irgendwas anderes was auch nur die entfernte Vermutung nähren könnte, dass das Ding sauber ist? Du hast nichts davon geschrieben.
Stefan
  Zitieren
#29
Ich habe keinerlei Kenntnisse über den technischen Originalzustand einer 1972er Corvette. Sie wurde bei der Einfuhr nach Deutschland so abgenommen wie sie war. Spezifische Eintragungen gab es hierzu keine.
Wenn sich jetzt im Nachhinein herausstellt, daß der damals abnehmende Sachverständige nicht originale Modifikationen übersehen hat kann ich dazu doch nichts. Wer ist denn für die Überprüfung des einwandfreien und originalen Zustands verantwortlich... der Fahrzeughalter oder der Sachverständige?

Ich weiß... sch... Situation... aber im Grunde genommen ist der Sachverhalt genau so!

Gruß...
René

P. S.: Ich kenne Leute, die haben "optisch originale Fahrzeuge" importiert und ohne Sonder-Eintragungen abgenommen und H-zugelassen bekommen... und da waren Jaguar-Hinterachsen und Mustang-Vorderachsen eingebaut, andere Bremsen und etliche Modifikationen am Motor.
  Zitieren
#30
Ich habe zwar meine Corvette aus dem Jahr 1971 erst ein Dreivierteljahr unter meinen Fittichen, aber der Wagen besaß bereits bei der Einfuhr aus den USA einen Weber/Edelbrock-Vergaser nebst offenen Edelbrock Luftfiltergehäuse. Er wurde vom TüV anstandslos abgenommen und bekam ein H-Kennzeichen. Eintragungen darüber erfolgten nicht.

Da ich Wert auf Originalität lege, besorgte ich mir im Winter aus den USA das Originalluftfiltergehäuse und ersetzte diesen. Es scheint mir völlig normal, die Jahrzehnte alten, ausgelutschten Originalvergaser gegen vergleichbare neue aus dem Zubehörregal zu tauschen.

Vielleicht fehlte es dem Beamten einfach an nötigem Fachwissen um zu erkennen, dass es sich bei Deinem Fahrzeug um einen Oldtimer handelt, dessen Konstruktion in die 60er Jahre zurückreicht und für den es auf dem Markt nur schwerlich Ersatz an originalen, funktionstüchtigen Vergaseranlagen gibt. Ich kenne Deine Anlage nicht und kann mir auch kein Urteil bilden. Sicherlich hast Du einen, für einige Baujahre authentischen offenen Luftfilter verbaut, der den Polizisten an ein unerlaubtes Tuning glauben ließ.

Gruß
Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinleitung Pumpe zu Vergaser 777Max 21 1.383 15.01.2025, 12:57
Letzter Beitrag: 777Max
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 3.489 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 2.122 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.155 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 2.664 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de