passen diese H4 Klarglas-Scheinwerfer?
#91
Danke, genauso werde ich es machen!
Stefan
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#92
Hallo Stefan,

hier gibts ein Video, wie man vorgehen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=r4wEkXCqkx4

Ist zwar für die Sealed Beams aber das Vorgehen ist ja für den Einbau der H4 identisch.

Haben deine H4 Einsätze Standlichtbirnen im Lampenkörper? Dann musst du noch ein zusätzliches Kabel für das Standlicht verlegen, welches gemeinsam mit dem bereits vorhandenen Kabel durch die Kabelhülle verlaufen muß, damit es beim Aufklappen der Scheinwerfer nicht verdreht wird.

Viele Grüße,
Jörg
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#93
Ja, ich habe die mit Standlicht genommen, vielen Dank für den Hinweis!
Stefan
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#94
Das Standlicht solltest du dir in dem Fall direkt am vorderen Blinker abgreifen können, der leuchet ja bei der US-Version als Standlicht.
Wichtig ist, das zusätzliche Kabel sauber durch die vorhandene Kabelhülle zum Klappscheinwerfer zu führen, durch die auch die Kabel für Abblend- und Fernlicht gehen, damit es bei der 180 Grad Drehung beim Aufklappen der Scheinwerfer nicht verdreht wird. Es dort hindurch zu bekommen ist aber ein ziemliches Gefummel.
Wenn man die Steuerung nicht verändert, klappen die Scheinwerfer aber weiterhin erst auf Stufe 2 des Drehschalters auf.
Will man nur Standlicht anschalten, muss man in dem Fall erst auf Stufe 2 (Abblendlicht) und dann zurück auf Stufe 1 (Standlicht) schalten, dann bleiben die Scheinwerfer ausgeklappt und nur das Standlicht leuchtet.
Andernfalls beleuchtet das Standlicht nur den Motorraum Zwinkern

Viele Grüße
Jörg
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#95
Heute habe ich endlich mal die Sealed-Beam-Scheinwerfer ausgebaut und versucht, die Klarglasscheinwerfer einzubauen. Was ich anhand der Videos schon befürchtet habe: Das schüsselförmige Blech in das die Scheinwerferrückseite eingelegt wird, hat keine Aussparung für das Standlicht. Was tun?
A) Blech demontieren und Loch für Standlicht raussägen
B) Standlicht außerhalb des Hauptscheinwerfers machen und das Loch im Scheinwerfer zukleben

Empfehlungen?
Stefan
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#96
Hallo Stefan,

bei meiner 95er haben die H4 Einsätze von Hella mit integriertem Standlicht problemlos gepasst. Da musste nix gesägt werden.
Wo sitzt denn bei deinen Klarglaseinsätzen die Standlichtbirne?
Bei den H4 Dingern ist sie, glaube ich, so halb schräg seitlich drin und wird nicht von dem Blech beeinträchtigt.

Gruß,
Jörg
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#97
So, heute ging es endlich ein bisschen weiter. Zunächst habe ich die Standlichtbirnen entfernt und die Löcher zugeklebt.

[Bild: 31330480mj.jpg]

Auch ohne Standlichtbirnen war keine Chance, die Einsätze in die Blechteile reinzubekommen. Also Blecheinsatz (der für die Justierung da ist) demontiert und die verschiedenen Einsätze reingepflanzt.

[Bild: 31330481dt.jpg]

Der Klarglaseinsatz ist selbst ohne Gummikappe zu hoch.

[Bild: 31330482uf.jpg]

Da muss ich wohl sägen, dann kann ich auch gleich soweit aufsägen, dass die Gummikappe reinpasst. Dabei darf ich maximal soweit gehen wie zu den Schmiermittelflecken, drum habe ich die auch nicht abgeputzt: An diesen Punkten liegt das Blechteil auf der Halterung auf.

[Bild: 31330483xj.jpg]

Der Billigeinsatz mit Streuscheibe passt incl. Gummi gerade noch rein.
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#98
Ich musste bei meiner auch die Öffnung vergrößern. Dann hat es aber gut gepasst.
Grüße Goldi   Feixen
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#99
Könnte man nicht die Klarglasstreuscheiben in die Gehäuse z.b. der Hella H4 Einsätze einbauen, oder sind die Abmessungen so unterschiedlich?
Die Hella passen ja ohne Probleme in die Blechteile der C4 und haben sogar noch den Standlichteinsatz. Dann muss man nicht an den C4 Blechteilen herumschnibbeln.
Ein Prüfzeichen haben die Klarglasdinger ja so oder so nicht, oder?

Gruß
Jörg
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Inzwischen ist alles verbaut: Links habe ich das Blechteil aufgesägt und den Klarglasscheinwerfer verbaut, rechts ohne Aufsägen den Einsatz mit Streuscheibe. Ich schaue dann welcher besser ist und der wird auch auf der anderen Seite verbaut.

Ach ja: Wenn man weiß was man machen muss und nix umsägen muss, ist der Umbau in fünf Minuten erledigt. So lange oder kurz hat es dann auch auf der rechten Seite gedauert.

Bis jetzt habe ich beide ohne Standlicht verbaut. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie die Stecker für die Standlichter in mein Blech (keine Ahnung welche Unterschiede es da gibt) passen würden: Da sind maximal 2mm Platz in der Höhe. Ich habe die Rückansicht der Hellas und die sind vom Einbau so wie meine Streuscheibeneinsätze, nur sind die Standlichter in der Diagonalen statt unter der H4 wie bei mir. Also ich bin gespannt ob die Hellas mit angeschlossenen Standlichtern reinpassen, bei mir sehe ich eher schwarz.

Die Klarglasscheibe auf Streuscheibenscheinwerfer bauen würde ich eher nicht, die würden irgendwohin leuchten und nicht dorthin wo sie sollen. Klarglas geht ja nur, weil der Reflektor so gestaltet ist, dass er das Licht so leitet wie es früher die Streuscheibe gemacht wird.

Vom Stress des Umbaus (Backofen?) und dem Verlust der Zulassung reden wir mal nicht.

Die Klarglasscheinwerfer haben E-Zeichen und sind wirklich sauber gearbeitet, haben eine sehr vertrauenserwechende Gummidichtung und es war auch ne Oregenol Osram H4 drinne. Nicht, dass ich das Standlicht tatsächlich verwenden will aber alleine für den TÜV finde ich es praktischer wenn die normalen W5W Lampen drin sind und nicht die Uralt-Bajonettsockel-Funzeln die ich letztes Mal im VW Käfer gesehen habe. Wie hell die leuchten und wie sie heißen ist mir schnuppe aber wenn ich dringend eine brauche ist mir lieber ich habe eine 08/15 Standardlampe drin als eine Vintage-Lampe für die ich zum Spezialhändler muss oder mit Lieferzeit bestellen muss. Wäre für mich nicht ausschlaggebend, aber ich wollte den Unterschied erwähnen.
Stefan
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