Ich hatte mit meiner 2009er PE noch nie Probleme bei der Entriegelung des Automatikgetriebes. Aber vorsichtshalber habe ich den Zugmagneten für die Freigabe des Getriebewahlschalters fixiert. Dazu habe ich nur eine Kabelisolierung (NYM) und einen Kabelbinder benötigt. Bei meiner Version muss weniger zerlegt werden, es wird nichts abgeschnitten und ist problemlos rückrüstbar.
(07.03.2018, 17:58)Michael-79 schrieb: Ich hatte mit meiner 2009er PE noch nie Probleme bei der Entriegelung des Automatikgetriebes. Aber vorsichtshalber habe ich den Zugmagneten für die Freigabe des Getriebewahlschalters fixiert. Dazu habe ich nur eine Kabelisolierung (NYM) und einen Kabelbinder benötigt. Bei meiner Version muss weniger zerlegt werden, es wird nichts abgeschnitten und ist problemlos rückrüstbar.
Ich möchte mich hiermit beim Forum und besonders beim Mitglied Michael-79 bedanken. ***** Sterne
Seit ca 4 Jahren traue ich mich nicht mehr meine C6 zu fahren weil der Schalthebel nicht aus der Parkposition geht.
Ich war schon 2 X bei einem Händler in Düsseldorf aber der konnte auch nicht helfen wollte die Schaltkonsole komplett tauschen usw.
Ich war schon sehr verzweifelt vor 3 Jahren gab es auch im Forum noch keinen Tip.
Jetzt hab ich es so gemacht wie von Michael-79 gezeigt und siehe da ( Spitze ) ich brauchte noch nicht einmal die Konsole entfernen.
Die Isolierung über de welle gezogen einen Kabelbinder drum und alle Probleme sind beseitigt.
Tausend Dank !!!!
(16.04.2017, 12:39)Klausx schrieb: Also bezüglich der Kalibrierung des Sensors. Gerne lass ich mich da belehren.
Frage: Wo ist da ein Sensor?
Mein Unverstand sagt mir: Am Bremspedal Schalter, Bremspedal drücken dann Schalter gibt Impuls an Spule, Spule zieht Entriegelungsbolzen zurück, Schalthebel kann dann in gewünschte Position geschoben werden.
Nächste Frage:
Falls jetzt ein kalibrierungsfähiger Sensor da ist, wie kalibriert man den .... Molle Du liest doch mit und bist Master of Corvettedesaster ... was sagst Du dazu ?
Gruß
Klaus
Ich habe diesen Schalter bzw. Sensor jetzt auch getauscht. Ergebnis, das gleiche wie vorher. Beim treten des Bremspedals gehen hinten die Lichter an. Ist der besagte Schalter nicht drin, gibts keine Bremslichter. Kalibrierung hin oder her bei mir gehen die Bremsleuchten wie vorher auch an.
Wie schon geschrieben, wie gut das eine neue Schraube dabei ist, die alte riss bei mir auch ab.
Also alles auf Anfang und rausfinden, woher die Magnetspule mit Strom versorgt wird.
Grundsätzlich würde ich bei einem schleichenden Verschlechtern auf ein Relais tippen, aber es bleiben auch noch Steuergeräte, Sensoren und Schalter als Übeltäter über.
Hat eigentlich schon jemand diesen Getriebeschalter näher untersucht?
Der Molle, der spricht doch fließend Corvettisch... Er könnte uns doch bestimmt mit einem Schaltplan oder Teilen davon aushelfen....
21.04.2018, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2018, 15:36 von tilmann.)
Meine Idee wäre
Kann man diesen Plastikriegel nicht einfach zerstören, indem man den Hebel mit Gewalt zurückreißt ? Ich hab nämlich dasselbe Problem und mit Sicherheit zu ungeschickt für das Gebastel.
Also mein Problem ist gelöst. Sucht mal auf You-tube nach dem Thema, da wird man fündig. Da gibts ein Video und da zwickt einer mit dem Seitenschneider eine kleine Plastiknase die den Schalthebel arretiert ab. Dieses Video habe ich meinem freundlichen von nebenan gezeigt und der hat das dann so gemacht. Seitdem Ruhe und keine schlechtes Gefühl mehr bei Start. Allerdings muss da die Konsole ausgebaut werden, er sagte man kommt ein bischen schlecht dran :-)
ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Thema einfach anhängen soll oder einen neuen Thread aufmachen soll.
Bei meiner C6 habe ich das gleiche Problem: Der Wählhebel lässt sich nicht aus "P" ziehen.
Die Diagnose ergab, dass es an der Spule des Magnetschalters liegen muss. Alles andere konnte ausgeschlossen werden.
Leider gibt es die Spule bei GM nicht einzeln, so dass man mir die komplette Schaltkulisse für ca. 2.000€ plus Einbau anbot.
Weiß jemand von Euch, ob ich anderweitig irgendwie einzeln an die Spule kommen kann?
Es kann doch nicht sein, dass man die nur im Set kaufen kann ... irgendjemand stellt doch die Spule her!?
Hat jemand einen Tipp?
Hallo Carlo,
bevor du auf Verdacht eine teure Kulisse oder sonstige Ersatzteile bestellst, checke mal, ob dein Bremslicht beim Treten des Bremspedals leuchtet. Bei mir war nämlich ein schlechter Kontakt der Steckverbindung am Bremspedalsensor der Grund, warum ich bald wahnsinnig geworden bin.
Zeitweise ließ sich wie bei dir der Wählhebel nicht bewegen, dann schaltete sich der Tempomat mal aus, beim Beschleunigen ging die "Active Handling Kontrolle" an und zudem wurden die Simulationswiderstände für die Bremslichter meiner umgerüsteten US-Version sehr heiß. Aufgefallen ist es nur, weil ein Kollege hinter mir fuhr und beim Beschleunigen das Aufleuchten der Bremslichter sah.
Auch mit neuem Sensor blieb der Fehler. Also habe ich vor dem Stecker an jedes der drei Kabel ein Stück Litze angelötet und am anderen Ende kleine Kabelschuhe angelötet und auf den Sensor gesteckt. Seitdem klappt alles.