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Schaltwegverkürzung
#1
Hallo

Ich habe eine Corvette C5 mit Schaltgetriebe. Ich finde die Schaltwege aber etwas zu lang und teilweise etwas hakelig. Ich habe einige Schaltwegverkürzer gesehen. Zum Beispiel bei Geiger. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Verkürzungen gemacht ?
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#2
Hallo Coach 1!

Erstmal hallo.

Was das Problem Deines Schaltgetriebes angeht, dass dieses etwas hackt, dürfte eigentlich nicht sein. Da ich seit 3 Jahren eine C5 fahre, konnte ich das bei mir nicht feststellen. Ich denke, dass dies eine Einstellungssache ist.

Was deine verkürzte Schaltung angeht, ich fahre diese selber seit etwas über 2 Jahren. Die verkürzte Schaltung ist von der Fa. B&M. Kostenpunkt damals: ca. 750 DM.

Habe mir diese von den Staaten senden lassen. Die Fa. Geiger führt diese Ausführung von der Fa. B&M auch. In Folge dessen sprechen wir von ein und der gleichen Sache.

Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Einstellung eine sehr diffizile Angelegenheit. Der Schaltweg verkürzt sich im Vergleich zur Originalschaltung um ca. 60 %. Es lässt sich allerdings nicht ganz vermeiden, dass sie etwas hackt. Reine Gewöhnungssache!

Achtung, aufpassen bei der Einstellung, dass sich bei 160 km/h der 6. Gang sauber reinlegen lässt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, musst du diese neu einstellen. Auch wenn alle anderen Gänge sauber reingehen, sind diese trotzdem verstellt.

Kleiner Tipp von mir:
Einstellen und Mittelkonsole noch nicht einbauen. Erst ausprobieren. Erspart ne Menge Arbeit!

Ach so, noch was. Trotz sauberer Einstellung kann es passieren, dass der 1. Gang manchmal nicht sauber drinliegt.

Gruss
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#3
Axel hat recht, die Einstellung von dem Shifter ist
wirklich kniffelig. Zumindest bei der C4, bei der C5
habe ich leider keine Erfahrung.
Zu bemerken wäre noch, das B&M eine Verkürzung des
Schaltweges von 25% angibt.
Du bekommst den B&M Shifter natürlich nicht nur bei
Geiger. B & M Vertragshändler in Deutschland ist
die Firma Automotive Performance Network GmbH
Am Lennedamm 1
57413 Finnentrop
Tel. 02721-511-342
Fax. 02721-7944

Die günstigste Variante wird wohl sein, wenn Du es
wie der Axel machst: Aus USA beschaffen. (ca.240$)
Es gibt noch einen Shifter von KPS, mit einer
Schaltwegverkürzung um 20% - ist 50$ billiger.....
Gruß
Stevie
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#4
Hallo Stevie!

Ist interessant zu hören auch für mich, bzgl. C4.

Ich nehme an, dass du da auch eine verkürzte Schaltung drin hast. Würde mich interessieren, wie lange du diese schon drin hast bzw. wie viele km du damit schon gefahren bist.
Und ob du mit deiner Kupplung bei deiner C4 Probleme hattest.

Ich weiss, es gibt das zwar keinen Zusammenhang, aber komischerweise, seit ich die verkürzte Schaltung bei meiner C5 drin hab, hatte ich schon 2x einen Kupplungsschaden.
Kupplungsbeläge bei diesem Schaden waren allerdings ok. Die Federn waren durchgebrannt. Und das einmal bei 30 000 km Laufleistung und anschließend nach Einbau einer neuen Kupplung weiteren 15 000 km das gleiche. Fahre allerdings jetzt bereits 25 000 km mit dieser Kupplung. Bis jetzt hält sie. Problem ist nur, meine Garantie von 3 Jahren läuft im November aus. Kann nur hoffen, dass da nicht anschließend nochmal was kommt.
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#5
Hi

Vielen Dank für eure Meinungen. Mit der hakeligen Schaltung meinte ich eigentlich, daß man beim ersten Gang manchmal nicht weiß ob er wirklich richtig drin ist. Hat man dieses Gefühl bei einer Schaltwegverkürzung immer noch? Oder kann man sich da sicher sein das der Gang richtig drin ist ?
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#6
Leider ist das mit der verkür.Schaltung das gleiche Problem!
So wie ich das sehe muss man damit einfach leben!
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#7
@ Axel:

Habe leider kein 6-Gang, sodern fahre Automatik. Aber
ein Freund hatte ne C4 mit dem ZF 6 Gang. Daher kenne
ich die Probleme mit dem Einbau des Shifters.
Von übermäßigen Kupplungs-Schäden habe ich bei diesen
Modellen noch nix gehört, allerdigs waren die ersten
6 Gang Getriebe aus Friedrichshafen noch nicht so stand-
haft. Man hat sie nach ein paar Jahren Bauzeit mal
überarbeitet.
Bei Deinen Problem kannst Du ja noch ganz froh sein, das
Du das bisher immer auf Garantie gemacht bekommen hast.
Kupplung ist ja immer so ne Sache, schließlich ist es
ein Verschleißteil. Auch die Lamellen-Spannung vom
Kupplungs-Automat läßt mit der Zeit nach, fällt also auch
unter Verschleiß.
Ist so ein großzügige Auslegung der Garantie bei GM
eigendlich normal, oder hast Du einen besonders kulanten Händler ???
Gruß
Stevie
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#8
Ja Stevie!

Da hast du wohl recht mit meiner Garantie. Bis jetzt war da GM relativ großzügig! Mein Händler dagegen ... naja, lassen wir das Thema lieber. Jedenfalls kann ich dir eins nur dazu sagen, dass ich mich auf GM mehr verlassen kann als auf meinen Händler.

Es ist schon eigenartig, dass nach 15 000 km ich mit meiner Kupplung den gleichen Schaden hatte. Wie schon erwähnt waren die Beläge in Ordnung. Alles andere allerdings konntest du in der Pfeife rauchen! Die haben einfach die gesamte Kupplung rausgeschmissen und eine komplett neue eingebaut. Stellt sich für mich die Frage, wie die die eingebaut haben!

Wie auch immer, ich kann nur hoffen, dass mich nach meiner Garantie (November) mein Glück da nicht im Stich lässt.
Weil billig wird so ein Schaden dann nicht grade! Ersatzteile der C5 kriegt man nicht grade preislich nachgeschmissen.
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#9
Hi

Ich habe mir eine Schaltwegverkürzung von B&M in meine C5 einbauen lassen. Die Schaltwege sind wirklich extrem kurz geworden. Der Kraftaufwand beim Schalten ist aber auch extrem gestiegen. Aber das Schalten macht trotzdem Spaß.
Ich habe nur ein kleines Problem. Der 1. Gang geht häufig nicht richtig rein, oder der Gang springt wieder raus. Alle anderen Gänge gehen sauber rein.
Ich bin natürlich gleich wieder zu meinem Händler gefahren. Der meint aber, das alles korrekt eingestellt ist. Könnt ihr mir da irgenwie weiterhelfen.
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