Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert seit: 05/2018
Ort: mid-west
Baureihe: C7 Cabrio, MT7
Baujahr,Farbe: 2015, arctic white
Corvette-Generationen:
14.05.2018, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 11:56 von V8rocks.)
Gude.
Bin neu hier und saß am Wochenende mal in einer C7. Bin irgendwie angetan und überlege ernsthaft, mir eine zuzulegen. Habe auch schon etwas recherchiert, würde aber gerne noch mal ein paar Fragen komprimiert hier einstellen:
- obwohl Schalterfan, würde ich die AT8 nehmen mit Z51, hier ist zu viel Verkehr
- möchte sie von 3-11 im Alltag nutzen (ca. 10tkm/Jahr)
- kann man die AT auch über den Schaltknüppel manuell schalten oder geht dies nur über die Paddles?
- möchte auch mal 400 km am Stück fahren, ist das im Comfort Modus ohne übertriebene Härte möglich (zum Vergleich: M2 oder RS3 MJ 2017 ist für mich OK)?
- Innengeräusche bis 160 erträglich auf der AB (Roll-, Wind + Auspuffgeräusche)?
- Coupe offen fahren: bin 1,85, zieht es arg im Nacken (bis ca. 120), oder ist das in Ordnung?
- Warmfahren: hier sind es oft 5-10° morgens (Mittelgebirge), wie viele km braucht es etwa, bis ich bis 3500-4000 ziehen kann (ohne Volllast)?
- ich weiß, Waschstraßen soll man meiden, aber ab und an geht es wohl ohne Probleme, oder?
- Inspektionen liegen zw. 400-600/Jahr, korrekt? Wie kommt es an, wenn man sein Öl mitbringt?
- Last but not least: ist die neu überhaupt noch bestellbar (EU-Version)?
Viele Fragen, über Kommentare/Meinungen würde ich mich freuen.
Eigentlich wollte ich mir ein Mustang Cabrio anschauen. Ist aber ein riesen-Gefährt mit hohem Gewicht, hoher Sitzposition und zwei Rücksitzen, die ich nicht nutzen kann (Nachwuchs schon zu groß). Das Coupe ist schicker und leichter, aber oben geschlossen geht einfach nicht
Dann saß ich in der C7 - passt!
Die C7 hat hier ein Nischendasein (stört mich weniger), ist allerdings schon etwas extrovertiert (muss ich mit leben), aber 1539 kg + V8 Sauger + moderater Verbrauch, genügend Kofferraum, Targadach und einigermaßen kompakte Abmessungen sind ja eigentlich unfassbar gut
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte....
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Gude!
Zitat:- kann man die AT auch über den Schaltknüppel manuell schalten oder geht dies nur über die Paddles?
- nur über die Paddles
Zitat:- möchte auch mal 400 km am Stück fahren, ist das im Comfort Modus ohne übertriebene Härte möglich (zum Vergleich: M2 oder RS3 MJ 2017 ist für mich OK)?
- Innengeräusche bis 160 erträglich auf der AB (Roll-, Wind + Auspuffgeräusche)?
- Coupe offen fahren: bin 1,85, zieht es arg im Nacken (bis ca. 120), oder ist das in Ordnung?
- habe gerade eine Vatertagstour mit meinem Sohn hinter mir. Wir saßen bis auf eine Pinkelpause über 6h am Stück im Fahrzeug und sind über Landstraßen zu einem Freund gefahren. Es ist erträglich und je nach Straße sogar richtig gemütlich. Den Vergleich zu BMW oder Audi kann ich nicht ziehen - keine Ahnung ob und wie bequem die sind.
- Innengeräusche sind lauter, als in meinem Superb MJ2017. Die Rollgeräusche der Reifen sind gut wahrnehmbar (allerdings habe ich die Grand Sport mit den breiteren Reifen, ob es einen Unterschied zur Stingray gibt, weiß ich mangels Vergleich nicht). Wie auch immer, ist die Geräuschkulisse absolut akzeptabel. Den Auspuff kann man ja über die Klappensteuerung auch leise haben. Wir fahren im Landstraßentempo immer mit offenen Klappen. Loud pipe save life ... oder so. Verglichen mit manchem aufgebrezelten Golf ist die Corvette sehr zurückhaltend - klar, wenn man richtig Stoff gibt, dann ist sie (außen) irre laut, aber innen ist es voll okay und bei normaler Fahrt auch außen trotz offener Klappe lange nicht übertrieben laut.
- 1,82 bin ich. Ab 100km/h wirbelt es ordentlich. Es wird aber gefühlt auch bei 120 nicht mehr. Im Vergleich zu einem Cabrio tut sich da schon einiges in Sachen Luftwirbel und Lautstärke, aber es ist für kurze Etappen in Ordnung.
Zitat:- Warmfahren: hier sind es oft 5-10° morgens (Mittelgebirge), wie viele km braucht es etwa, bis ich bis 3500-4000 ziehen kann (ohne Volllast)?
- ich weiß, Waschstraßen soll man meiden, aber ab und an geht es wohl ohne Probleme, oder?
- Inspektionen liegen zw. 400-600/Jahr, korrekt? Wie kommt es an, wenn man sein Öl mitbringt?
- Last but not least: ist die neu überhaupt noch bestellbar (EU-Version)?
- Auch ich wohne im Hügelland. Das Warmfahren geht ansich schnell. Die Corvette zieht auch gut aus niedrigen Drehzahlen. Selbst Steigungen sind mit 2500 Umdrehungen überhaupt kein Thema. Also einfach mit wenig Last bei nicht zu hohen Drehzahlen (irgendwas um 2000 - 3000 nutze ich zum anwärmen) auf den ersten paar km. Nach 10km ist sie dann auch bei kühleren Außentemperaturen schon gut warm.
- Waschstraße ... keine Ahnung, ich fahre in die Box, sprühe mit dem Kärcher und wenns richtig dreckig ist gibts danach Streicheleinheiten von Hand. Ich will nicht riskieren, mir die Felgen oder irgendwas abstehendes zu beschädigen.
- Inspektionskosten weiß ich nicht ... die erste nach 1000km war mit im Kaufpreis. Auch ich habe mein eigenes Öl mitgebracht - das war hier überhaupt kein Problem. Solange es den Spezifikationen entspricht, spricht da auch technisch nichts dagegen. Du kannst aber mal nachfragen, was für Öl genutzt wird. Möglicherweise füllen die sehr hochwertiges nach. Nur dieses Originale GM Öl sollte man lieber nicht in den tollen Motor schütten. Das ist lt. Analyse nicht besonders hochwertig.
- Meines Wissens nach kann man nicht mehr selbst konfigurieren. Du kannst aber aus einem Pool aus zahlreichen schon hier in D geparkten Fahrzeugen wählen.
Zitat:Die C7 hat hier ein Nischendasein (stört mich weniger), ist allerdings schon etwas extrovertiert (muss ich mit leben)
- Ja, sie ist schon was besonderes
Mir war so viel Aufmerksamkeit in den ersten Tagen auch ein wenig unangenehm, muss ich sagen - wobei der deutlich überwiegende Teil der "Bestauner" sehr begeistert von dem Auto ist. Die Kinder gehen richtig ab! Ich hab ne gelbe. Wenn schon auffällig, dann auch richtig!
Das wichtigste ist aber - ich kann mich an dem Auto kaum satt sehen. Ich finde das Ding einfach sensationell gut gelungen. Wenn ich mir hingegen die Europäer ansehe ... R8 als Beispiel, viel zu nüchtern, zu technisch und zu langweilig. Das mag alles auch Geschmackssache sein, aber keine Sau schaut einem Porsche nach. Mit der Vette ist man ständig in Gefahr, Auslöser eines Unfalls zu werden, weil wirklich extrem viele schauen.
Fahr mal Probe. Viel Spaß - Jörg
Beiträge: 32.048
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wer sein Öl mit in die Werkstatt bringt, nimmt auch sein Schweinefleisch mit in die Kneipe, um sich dort ein Schnitzel braten zu lassen.
Aber im Ernst, mir wäre bei einem neuen Auto schon das Risiko viel zu hoch, dass es bei einem Motorschaden massiven Stress mit der Garantieleistung des Herstellers geben könnte.
Außerdem sind die Inspektionspreise bei den Corvetten wahrlich am untersten Rand dessen, was bei derartigen Sportwagen verlangt wird.
Ich finde ein solches Vorgehen einfach nur peinlich!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert seit: 05/2018
Ort: mid-west
Baureihe: C7 Cabrio, MT7
Baujahr,Farbe: 2015, arctic white
Corvette-Generationen:
14.05.2018, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 15:50 von V8rocks.)
das mit dem Öl war nur eine Nebensache, mein BMW Händler hat damit übrigens kein Problem, außerdem stehen da 7 € gegen 30 bei 7,2l Füllmenge.
Das mit den Paddles only ist natürlich schade im manuellen Modus, das wäre ein nettes Gimmick gewesen (nutze ich auch bei meinem Automaten lieber als die Paddles). Drehen die denn wenigstens mit?
Luftzug offen und Magnetic Ride auf Tour muss ich dann mal testen, bin mehr so der Cruiser, sitze aber gerne tief und genieße Drehmoment aus dem Keller. Die hochgezüchteten 3l Turbos bieten genau das nicht mehr, vom M2 Monoturbo war ich dahingehend auch etwas enttäuscht, obenraus klasse, untenrum träges Ansprechen. Sitzposition gefühlt wie im X1.
Beiträge: 39
Themen: 1
Registriert seit: 09/2016
Ort: WM
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, Silber
Kennzeichen: WM-NO1
Baureihe (2): Chevrolet Apache
Baujahr,Farbe (2): 1959, Rot
Kennzeichen (2): WM-OO59
Baureihe (3) : BMW 730d
Baujahr,Farbe (3) : 2017, Grau
Kennzeichen (3) : WM-ZO1
Corvette-Generationen:
Ja, die Paddles drehen sich mit.
Luftzug ist meiner Meinung nach schon ein Thema beim Coupé. Die Verwirbelungen und damit verbundenen Windgeräusche sind signifikant stärker als im Cabrio. Also wer viel offen fahren will sollte dann doch über das Cabrio nachdenken.
Das soll jetzt nicht heißen, das es mit dem Coupé oben ohne unfahrbar wäre. Es ist aber schon deutlich zügiger und lauter als im Cabrio.
Ich bin übrigens 2 Meter groß. Auch das passt in der Vette. Jedoch würde ich mich als "Grenzfall" für dieses Auto bezeichnen. Jedoch fahre ich auch 4 Stunden am Stück ohne (Rücken)Probleme.
Über das Fahrwerk und dessen Komfort Fähigkeiten braucht man sich meiner Meining nach keine Sorgen machen. Ich habe den direkten Vergleich zum M6. Und hier ist die Corvette, auch wenn es komisch klingen mag, im Komfort Bereich deutlich besser. Das Fahrwerk ist feinfühliger und nicht so "stakselig" wie das des M6. Mit den Reifen hat es meiner Meinung nach nicht wirklich was zu tun. Beide sind ja mit Michelin Pilot Sport unterwegs. Die Vette sogar mit komfortunfreundlicheren Runflat - der M6 mit der Normalversion.
Nun ist sowas ja immer eher Geschmackssache. Ich finde das Fahrwerk der Vetter großartig. Im Stadtverkehr und auf längeren Autobahnetappen im Tourmodus. Überland im Sport oder Track Mode. Passt perfekt.
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert seit: 05/2018
Ort: mid-west
Baureihe: C7 Cabrio, MT7
Baujahr,Farbe: 2015, arctic white
Corvette-Generationen:
14.05.2018, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 17:01 von V8rocks.)
Zitat:Luftzug ist meiner Meinung nach schon ein Thema beim Coupé. Die Verwirbelungen und damit verbundenen Windgeräusche sind signifikant stärker als im Cabrio. Also wer viel offen fahren will sollte dann doch über das Cabrio nachdenken.
Das soll jetzt nicht heißen, das es mit dem Coupé oben ohne unfahrbar wäre. Es ist aber schon deutlich zügiger und lauter als im Cabrio.
auf bei Seitenfenstern oben? Vielleicht passt es ja bei 1,85m besser und wenn es bis 80-100 noch OK ist, wäre das auch in Ordnung. 120 und zugarm wäre natürlich noch schöner
Cabrio: da bin ich hin- und hergerissen, Coupe gefällt mir besser und mit Stoffmütze parke ich ungern auf der Straße, was ich aber öfter tun muss. Das Angebot ist auch ziemlich dünn momentan.
Fahrwerk: klingt gut, ich denke, auch, das wird kein Problem sein.
Paddles: Mitdrehen ist gut, dann werde ich mich auch eher daran gewöhnen.
Beiträge: 92
Themen: 6
Registriert seit: 02/2017
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS Coupe
Baujahr,Farbe: 2018 / schwarz
14.05.2018, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 19:15 von TheNeon.)
(14.05.2018, 16:57)V8rocks schrieb: Zitat:Luftzug ist meiner Meinung nach schon ein Thema beim Coupé. Die Verwirbelungen und damit verbundenen Windgeräusche sind signifikant stärker als im Cabrio. Also wer viel offen fahren will sollte dann doch über das Cabrio nachdenken.
Das soll jetzt nicht heißen, das es mit dem Coupé oben ohne unfahrbar wäre. Es ist aber schon deutlich zügiger und lauter als im Cabrio.
Paddles: Mitdrehen ist gut, dann werde ich mich auch eher daran gewöhnen.
... wobei das Schalten mit den Paddles wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt schon eine deutliche Verzögerung zwischen Paddledruck und Gangwechsel. Aber das solltest Du alles selber erfahren ;-)
Beiträge: 103
Themen: 6
Registriert seit: 11/2017
"Das Angebot ist auch ziemlich dünn momentan"
Na ja Automatik und Cuope gibts vielen...
Ich habe Probleme.. .
Bei mobile 103 Fahrzeuge.
Ich Kreuze cabrio 24
Ich Kreuze handschalter 9
Ich Kreuze Innenraum schwarz 4
Und keine Rote oder Schwarz ( gebrauchte)
Na villeicht wenn der neue kommt trennt sich jemanden aus dem Forum
Am Mittwoch kommt eine Interessent für meine jetzige auto
Dann gibt's nur Motorrad bis Oktober und wenn bis dahin keine gefunden habe dann ne 500 euro auto fürs Winter.
Ich habe noch nicht mal Probefahrt oder mitgefahren und den Sound noch nicht gehört.. .
Wenn eine aus Raum Frankfurt Offenbach so nett wäre ich gebe eine aus. Ich muss auch nicht fahren nur mal als Beifahrer....
Danke
Beiträge: 103
Themen: 6
Registriert seit: 11/2017
In Frankfurt gibts 2 weisse neuewagen automatik... cabrio Eine sogar Sonderpreis 2014 oder 15.
Eine Rote cabrio.
Eine graue Collector Grand Sport coupe
Eine Z06 Carbon 65.coupe Keramik weiss
Ich erzähle es euch weil nicht im Internet inseriert sind.
Ich Fahre umweltbewusst... VOLLGAS
Eine Italienische Ingenieur sagte mal viele Hersteller tun das einfache kompliziert und packen ein wenig unnötig dazu
Beiträge: 736
Themen: 12
Registriert seit: 04/2013
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2015, rot
Corvette-Generationen:
Wie hoch ist denn dein Budget?
|