Hallo ich mache mal einen neuen thread auf.
Ich habe die Suche schon bemüht aber meine Frage wurde nicht 100% beantwortet für mich.
Ich will einen Getriebeölwechsel machen, jetzt steht da geschrieben man soll atf lll nehmen, mittlerweile gibt ja schon bessere öle!
Meine Frage ist, kann ich solange das Öl GM Freigabe hat, auch ATF Vl nehmen zB?
Ich weiss nicht ob an dem Auto schon mal Öl gewechselt wurde und wenn mit welchem!
Der Wagen hat 16800 Meilen.
Saludos Mario
auf deine Frage kann ich nicht konkret eingehen - jedenfalls habe ich bei mir das ATF Detron III verwendet, wie spezifiziert. Ich möchte aber meine Erfahrung da lassen, die in beim Wechseln der ca. 40 bis 50 Tkm alten Flüssigkeit gemacht habe: Das Intervall war zu lang. Die Flüssigkeit roch stark verbrannt, der Filter und die Ölwanne selbst sahen auch so aus (Ablagerungen). Also lieber nicht zu lang warten. Ob das Öl gewechselt werden muss, kann man am ehesten am Geruch und einer tiefschwarzen Farbe feststellen. "Braun" ist denk ich noch okay, da es die rote Farbe auch ohne thermische Beanspruchung nach und nach verliert.
Aber in deinem Fall macht ein Wechsel sicherlich Sinn - weil die Historie vom Fahrzeug unbekannt ist.
Filter und Dichtung müssen auch gewechselt werden.
Wer experentierfreudig ist kann an Öl verwenden, was er möchte, ich überhole ja automatikgetriebe, hab ich alle C4 TH700 Getriebe der verschiedenen Baujahre überholt und verstärkt vorrätig....Nachschub ist also da. Wer sein Getriebe mit den verkehrten, modernen
Ölen nicht kaputt fahren möchte, sollte die vorgesehenen verwenden, also ATF dextron 2 oder 3. Aber: Versuch macht kluch...... Gruß Thomas
Es war ja nur eine Frage!
Bei uns hier auf der Insel fahren einige Grand Cherokee rum und bei denen kippen die das Atf Vl rein.
Also ATF lll rein mit GM Freigabe und gut ist, dann weiß ich Bescheid.
Übrigens sieht das Öl aus wie neu, hellrot.
Aber bei den Km kein Wunder,.
Ich habe den Benzinfilter gewechselt, das war noch der erste!
Da kam eine schöne Rostbraune Brühe raus.
14.05.2018, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 23:15 von Legend32.)
Von GM gibt es auch Dexron VI. Und meines Wissens ist das "abwärtskompatibel" zu den alten ATFs.
Thomas, Du meinst also offensichtlich nachweislich zu erkennen, dass ein Getriebeschaden am zu neuen ATF Typ liegen soll? Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann.
Ich nehme bisher immer das synthetische Dexron VI. Alle Getriebe laufen gut.
Hallo Ralph, ich kenne mich mit dem Corvette Getriebe nicht so aus, deswegen meine Frage bezüglich welches Öl.
Bei anderen Typen funktioniert es ja auch mit den Synthetik öl, will aber hier nix riskieren da es hier auf der Insel sehr schwierig ist ein Automtikgetriebe reparieren zu lassen.
Da scheiden sich dann wieder die Geister, dasselbe beim Thema Bremsflüssigkeit, der eine sagt nur DOT 3, andere sagen es geht auch 4er.
Soviel dazu.
Saludos Mario
Mit anderen Ölen zerbröseln die reibbeläge der einzelnen kupplungspakete noch schneller als sonst....wie ich schon immer gesagt habe: die TH700 waren schon im Schaufenster kaputt, ist leider bei fehlkonstruktionen so. Übrigens Mario, letztes Jahr hatte mir jemand ausMallorca sein Getriebe geschickt mit DHL, völlig unkompliziert, genauso der Rückweg.....jeweils 4 Tage gedauert.
Hallo Thomas, danke für dein Angebot!
Ich hoffe das ich es nie in Anspruch nehmen muss......!
Fehlkonstruktion meinst du, also so wie das GM5L40E, das BMW in die 3,0l Diesel eingebaut hatte !?
Von der Sache her nicht schlechter wie andere , nur zu schwach für die Diesel Motoren gewesen.
Das th350 aus der C3 war ein sehr stabiles Getriebe.....3-Gang. Um in das gleiche Gehäuse einen 4. Gang reinzubasteln, wurden einfach die kupplungspakete dünner gemacht, also reibscheiben rausgenommen.....und dazu noch billiges Material verbaut.... deswegen: schon kaputt im Schaufenster. Ich überhole die Getriebe immer mit verstärktem Material....hält dann ewig, es sei denn, man macht es mit Gewalt kaputt.