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Hallo
Hast du das Teil, das im Verteiler die Welle dreht, mal rausgezogen.
Die Welle würgt dort gerne mal die Triebzähne weg. Vielleicht verhakt dort etwas, was die Zündung
kurzzeitig verstellt. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, da die Verteilerwelle fest mit der
Nockenwelle über ein recht robustes Winkelgetriebe verbunden ist, aber wer weiss.
Ansonsten hast du jetzt ein 2tes Problem, was nichts mit der Verteilerwelle zu tun hat, eben ein
Zündproblem. Kaputtes Zündkabel z.B.
Kann man manchmal erkennen, wenn man die Garage abdunkelt , Haube auf und Motor dreht.
Sieht man Elektroblitze, ist was hinüber. Gerne das Teiil, das blitzt.
mfG. Günther
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Hallo,
ich würde auch das Antriebsritzel an der Verteilerwelle kontrollieren.
Im Extremfall sieht es so aus, dann geht gar nichts nichts mehr.
Davor gibt es natürlich Zwischenstufen in der Abnutzung.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Hallo
Zitat:dann geht gar nichts nichts mehr
Richtig, aber nur bei der Drehzahlmessung nicht mehr . Die Zündung sollte dann aber immer noch normal funzen.
Und hier scheint ja nun das Problem zu liegen nach Austausch der Welle.
mfG. Günther
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Hallo Bodo,
hast Du beim Einbau des Winkelgetriebes die Zündkabel abgezogen?
Für mich hört sich das so an, als ob eine Leitung defekt ist oder mechanisch beschädigt wurde.
Alles Gute!
Gruß
Michael
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Hallo
Zitat:Richtig, aber nur bei der Drehzahlmessung nicht mehr . Die Zündung sollte dann aber immer noch normal funzen.
Ich nehm das zurueck, da ich UDO missverstanden habe. Natuerlich geht die Zuendung nicht mehr, wenn das Ritzel
des Verteilers zur Nockenwelle hinueber ist. Ich dachte an das Getriebe des verteilers zur Drehzalwelle.
mfG. Günther
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Hallo und besten Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe sie alle befolgt, geändert hat sich aber leider nichts. Zufällig kam gestern noch ein Bekannter mit seiner Chevelle vorbei. Er steckte den Unterdruckschlauch des Verteilers vom linken an den rechten Anschluss des Vergasers und siehe da, nun ließ sich die Zündung einstellen, so dass das Auto vernünftig läuft.
Da ich mir zu 100% sicher bin, dass der Unterdruckschlauch die letzten 8 Jahre am linken Anschluss des Vergasers montiert war (durch zahlreiche Fotos dokumentiert), stellt sich nun die Frage, wo gehört er denn nun wirklich hin? Verbaut ist ein 750er Edelbrok.
Gruß Bodo
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Hallo
Die Zündung wird eingestellt mit abgezogenem Unterdruckschlauch. Für die Einstellung macht es also keinen Unterschied.
mfG. Günther
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Hallo Günther,
natürlich hatte ich auch das versucht. Es ging einfach nicht. Wie gesagt, hatte ich aber auch Verteilerkappe und Zündkabel gewechselt. Womöglich waren es mehrere Übeltäter die dafür verantwortlich waren.
Die Frage, auf welchem Anschluss am Vergaser die Unterdruckleitung nun richtig ist, bleibt also offen.
Gruß Bodo
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Hallo
Wenn du die Zündung nur mit angeschlossener Unterdruckdose einstellen kanst, so ist etwas nicht in Ordnung.
Könnte z.B. die Markierung auf dem Balancer sein, die falsch steht.
Ich nehme mal an, dass ein Anschluss am Versager ported und der andere Vacuum ist. Heisst, bei einem der Anschlüsse
ist kein Vacuum im Leerlauf , erst wenn du ein bisschen aufs Gaspedal drückst, kommt Vacuum, da das Einlassloch vor der Klappe sitzt.
Beim Anderen ist volles Vacuum im Leerlauf vorhanden, wie auf der Spinne.
Die meisten mögen es so. Ported ist weniger beliebt, aber ich fahre z.B. so, da die Tripower nur ported hat. Geht auch gut.
Hat wohl was mit Anpsrechverhalten aus dem Leerlauf raus zu tun.
Welchen Anschluss hast du denn jetzt ? Ported oder Vacuum ?
mfG. Günther
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Hallo Günther,
jetzt angeschlossen an dem "Timed Vakuum Port", auf der Zeichnung also der linke.
Gruß Bodo
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