Hallo, ich bin mir nicht mehr sicher was hinter dem grünen Deckel des Zündstartschalters ist, aber was ich gereinigt hate, waren 3 cm lange Zungen mit einem Kontakt an der Spitze.
Ich hab das Motorsteuergerät komplett ausgebaut, allzu toll sah das nicht mehr
von außen aus, muss irgendwas drübergelaufen sein entweder Batterieflüssigkeit
oder Wasser, Kalk komisches weißes zeug.
Habs dann aufgeschraubt und alles voll innendrin mit dem Dreck an den Kontakten und ich meine
ein Widerstand hats erwischt auf der Platine.
Die Dichtung war auch nicht richtig drauf, lag da nur so drin,
deswegen ist wahrscheinlich der ganze kram reingekommen Wasser Flüssigkeiten etc.
Da muss irgend ein Heini schon mal dran rumgefummelt haben !
Ich nehme mal stark an das ist das problem !
kanns das sein, ist eine Reparatur möglich ??
Oder lieber gebraucht kaufen??
Andre...ja genau diese Kontakte habe ich gereinigt, gab leider keine Besserung.
Das ist eine Krankheit beim 97-98er Motorsteuergerät.
Das nächste so einbauen mit Kunststofftüte drüber das von oben kein Wasser reinkommt.
Es kann sein das der Fehler daher kommt und die Geräte nicht miteinander kommunizieren können weil die Verbindung vom Motorsteuergerät schlecht ist.
Das ist jetzt schwer zu sagen.
Danke für den Tip,
ja ne Tüte sollte es Endgültig tun :)
Sieht jedenfalls ganz schön mitgenommen aus innendrin wenn man von oben
innen auf die Kontakte schaut.Kann das so nicht Fotografieren der Spalt ist zu schmal
um das sehen zu können.
Sehr offensichtlich ist jedenfalls der Widerstand, der sieht auch wenn man
ihn vor sich hat ziemlich zerbröselt aus.
Hat jemand zufällig einen passendes intaktes Ersatz Motorsteuergerät ?
Was ist bei einem Tausch zu beachten,
muss es angepasst,geflasht werden ?
14.08.2018, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2018, 21:41 von Tom V.)
Das ist kein Widerstand, eher so etwas wie eine Diode....
Ich würde hergehen und das komplette Steuergerät, also die Leiterplatte, mit
Isopropanol reinigen. Eine ausgediente elektrische Zahnbürste wäre dazu ideal.
Vielleicht hast Du Glück...
alte LS1 Steuergeräte bekommst du eventuell fix und fertig geflasht (mit Deiner Wunsch VIN) in den USA
oder frag mal den Heinz Schenk (CoolChevy bzw. CCRP hier im Forum) ob der was am Lager hat.
(14.08.2018, 18:52)Fino1503 schrieb: Danke für den Tip,
ja ne Tüte sollte es Endgültig tun :)
Sieht jedenfalls ganz schön mitgenommen aus innendrin wenn man von oben
innen auf die Kontakte schaut.Kann das so nicht Fotografieren der Spalt ist zu schmal
um das sehen zu können.
Sehr offensichtlich ist jedenfalls der Widerstand, der sieht auch wenn man
ihn vor sich hat ziemlich zerbröselt aus.
Hat jemand zufällig einen passendes intaktes Ersatz Motorsteuergerät ?
Was ist bei einem Tausch zu beachten,
muss es angepasst,geflasht werden ?
Du sollst die Tüte nicht rauchen!!! Über das Steuergerät stülpen,Grins!!!!!
Die alte Version ist sehr schwer zu bekommen.
Ich habe noch eins mit einem elektronischem Fehler,bei dem aber die Kommunikation mit anderen Steuergeräten funktionierte.
Das könnte man zum probieren einstecken.Kaputt machen kann man daran nichts mehr.
Ich habe es extra für solche Fälle am Lager.
Wenn Du mir eine Mail an automoll@t-online.de sendest mit deiner Anschrift,sende ich es Dir gerne mal zu.
Ich würde es aber wieder zurück haben wollen.
Schöne Grüße,
Werner
15.08.2018, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018, 15:44 von Fino1503.)
Die Tüte Rauch ich erst, wenn der Elektronik Terror
aufgehört hat DDD
Sonst iss das Teil ja echt Top, läuft technisch seit dem Austausch des Kupplungsgebers alles einwandfrei habse für 9500 .- bekommen
mit Lieferung, die EU Umrüstung hab ich schon gemacht.
Nur jetzt noch das Elektronik Problem in den Griff bekommen
Danke für das Angebot wegen dem Steuergerät Werner,
ich habe aber gestern schon zugegriffen, hab eins gefunden soll wohl in gutem Zustand
sein :