Beiträge: 4.880
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Zündung HEI, also Transistor. Fehler kan buchstäblich über Nacht - Sonntags unterwegs, nach allen Stops einwandfrei angesprungen. Abends abgestellt, Montag morgen das Elend...
Wenn der Zündfunke schlecht wäre, was könnte ich tun? Neue Spule, HEI oder Kerzen hab ich natürlich nicht dabei :( ADAC werd ich jetzt mal kontaktieren.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn die Kiste abgesoffen ist, musst du beim Starten Vollgas getreten halten (dann sollte es die Chokeklappe auch aufdrücken) bis sie läuft.
Weitere Indikator wären nasse Kerzen. Da du wohl etwas Zeit hast schau die mal an.
Wenn sie nass sind kann man sie mit nem Feuerzeug trocknen.
Steht Sprit in der Ansaugbrücke? Es kann sein dass der Vergaser ja undicht ist und untenrum alles flutet wenn der Motor steht.
Wenn er dann läuft sollte es eigentlich gehen.
Ein hängendes Schwimmerventil kann man ggf auch lösen wenn man den Benzinschlauch abknickt damit nichts mehr durch läuft und die Schwimmerkammer somit leer laufen lässt. Aber dir hätte die Brühe beim kontrollieren ja direkt aus dem Prüfloch laufen müssen wenn zuviel drin gewesen wäre.
gruss,
zuendler
Beiträge: 54
Themen: 0
Registriert seit: 05/2018
Rochester QJ sind für innere Undichtigkeiten bekannt was nichts anderes bedeutet das der Sprit direkt von der Schwimmerkammer in die Ansaugbrücke tropft. Und so eine Papierdichtung kann je nach Alter von jetzt auf gleich kaputtgehen. Ich würde mich wenn das Auto noch läuft damit nachhause schleppen und dort den alten Vergaser in die Tonne treten und was zeitgemäßes einbauen.
Beiträge: 4.880
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Danke erst mal - Update: ADAC war da, hat nix gefunden. Sprit kommt, Zündung ist ok. Sprit aber wohl zu wenig, sie säuft also nicht ab, sondern hat nix zu trinken...
Tipp vom Schrauben war 4 mal pumpen, wenn das nicht hilft Vergaser zuhalten und nach 3 Sekunden öffnen...
Also doch Dreck im Vergaser?
Leerlaufen tut er eher nicht, beim Pumpen spritzt es sofort kräftig aus den Beschleunigerdüsen.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 4.880
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Nachtrag, falls das oben noch nicht steht: Wenn sie läuft und ich gebe leicht Gas, alles ok. Kräftig Gas, und sie kotzt/verschluckt sich/hat zu wenig Sprit?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 37
Themen: 0
Registriert seit: 11/2013
Ort:
Straubing
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1970 Rot
Corvette-Generationen:
Das klingt mir fast nach Falschluft.
Prüf bitte alle Schläuche, die unterhalb der Drosselklappen am Vergaser dran sind.
Der Bremskraftverstärker funzt schon noch wie gewohnt?
Beiträge: 140
Themen: 12
Registriert seit: 04/2016
Ort:
Schland
Baujahr,Farbe:
1960 red white cove
Baureihe (2):
1967 sunfire yellow
Baureihe (3) :
1979 white --- gone !!!
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
29.08.2018, 20:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2018, 20:01 von Le Corvettier.)
[quote pid='1695325' dateline='1535481436']
Ach ja: Serienzustand, Rochester und alles was ab Werk so da war...
[/quote]
Wenn das so richtig ist dann mach mal den Benzin Zulauf auf, da ist ein Sinterfilter drin (mit Feder), wenn der zu ist..... dann hast Du die beschriebenen Symptome.
Good luck Rudy
Beiträge: 4.880
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
BKV und das ganze Unterdruckzeug funktioniert, Sichtprüfung der Schläuche hab ich schon gemacht.
Wie komm ich an den Benzinfilter? Hatte das schon angeschaut, da geht von der Beifahrerseite quer dir Spritleitung aus Metall vor dem Vergaser rein... Sieht sehr unflexibel aus :(
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 54
Themen: 0
Registriert seit: 05/2018
29.08.2018, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2018, 20:29 von jackpot.)
der Benzinfilter ist in dem Stutzen hinter der Leitung. Das geht nach Jahrzehnten verdammt schwer auf. Ein Maulschlüssel biegt sich da gerne auf aber ein "Engländer" könnte helfen. Da ist normalerweise ein Papierfilter drin!