05.09.2018, 10:41
Dem Motor in seinem kleinen Kühlkreislauf macht das sicher nichts. Der Kühler hat normalerweise immer eine kältere Temperatur und sollte das auch haben sofern der Temperaturschalter der Lüfter nicht am Kühler hängt. Auch bei der C5 wird die Temperatur für die Lüfter nicht am Kühler gemessen.
Da bei Automatikfahrzeugen das ATF auch durch den Wasserkühler läuft, ist dort eine kältere Temperatur sinnvoll und wünschenswert. Welche Temperatur der Kühler im Fahrbetrib genau erreicht, weiß ich allerdings nicht. Zwangsläufig kann das ATF aber besser gekühlt werden, wenn die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen einschalten. So hilft das zumindest im Stand bei laufendem Motor. Während der Fahrt gehen die Lüfter eh kaum an.
Grüße
Ralph
Da bei Automatikfahrzeugen das ATF auch durch den Wasserkühler läuft, ist dort eine kältere Temperatur sinnvoll und wünschenswert. Welche Temperatur der Kühler im Fahrbetrib genau erreicht, weiß ich allerdings nicht. Zwangsläufig kann das ATF aber besser gekühlt werden, wenn die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen einschalten. So hilft das zumindest im Stand bei laufendem Motor. Während der Fahrt gehen die Lüfter eh kaum an.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.