Hallo zusammen,
seit gestern hängt die maßgeschneiderte Edelstahl-Auspuffanlage von Kerscher Tuning unter meiner C4
Die Anpassung hat zwei ganze Arbeitstage gedauert, da fast alles Handarbeit ist. Die Schalldämpfer werden ebenso extra gefertigt wie die komplette Verrohrung.
Mit dem Meister bin ich zu Anfang am Fahrzeug alles durchgegangen, also Rohrdurchmesser, Position und Größe der Schalldämpfer und der Endrohre.
Damit die Anlage eingetragen werden kann, sind da natürlich gewisse (dB) Grenzen gesetzt, z.B. durchgänig 3" Rohre werden schwierig...
Die Anlage besteht nun durchgängig aus 2,5" Rohren, welche durch den Vorschalldämpfer bis zu den Endschalldämpfern gehen und sich dort in je zwei 45mm Rohre aufteilen (2x45mm sind vom Querschnitt her vergleichbar mit 1x63,5mm also 2.5")
Im Gegensatz zur Corsa-Anlage sind es auch je zwei echte Endrohre pro Endschalldämpfer. Bei der Corsa ist je ein Endrohr pro ESD nur Attrappe.
Die Endrohre selbst haben 90mm Durchmesser.
Jetzt werden sich Einige fragen: "Moment, die Serienanlage der C4 LT1 hat doch 2,75" Durchmesser, da sind 2,5" doch ein Rückschritt?!"
Die Antwort ist ein klares "Jein".
Bezüglich der Rohre hat die Serienanlage teilweise wirklich 2,75" Durchmesser, aber jeweils vor dem Vorschalldämpfer verengen sich diese auf ca. 2".
Nach dem VSD weiten sich die Rohre wieder auf 2,75" auf um dann mit 2" wieder jeweils in den ESD zu verschwinden. Der Durchmesser der Öffnung vom Endrohr ist sogar deutlich unter 2"!
Somit sind die 2,75" Rohre eigentlich nur die halbe Wahrheit, da sich die Abgase durch diverse Einschnürungen quälen müssen und ein tatsächlich konstanter Querschnitt von 2,5" stellt eigentlich eine Verbesserung dar.
Darum haben viele Aftermarket-Anlagen wie die Corsa auch "nur" 2,5" Rohrdurchmesser.
Kommen wir nun zu einem wesentlichen Punkt, dem Klang:
Da die Anlage eintragungsfähig bleiben sollte, kann man sich da natürlich nicht unbegrenzt austoben, die Fahrzeugpapiere geben 85 dB (P) vor, lauter als die Tolerranz von 88 dB durfte es also nicht werden.
Tiefer und bassiger mit deutlich mehr Klangvolumen aber schon und das ist ziemlich gut gelungen.
Die Anlage grollt und bollert beim Gasgeben jetzt deutlich stärker und beim Runterschalten sprozelt sie herrlich, was ich fast am Besten finde.
So schön rotzig wie die Corsa ist sie leider nicht, aber dafür auch weniger kratzig und im Leerlauf hat sie nicht den leichten Schiffsdieselklang der mich bei der Corsa auch immer etwas gestört hat.
Dabei ist sie aber wunderbar alltagstauglich gebleiben, das heißt vorallem gibt es innen kein nerviges Dröhnen im gefährlichen Bereich von 1500-2000 U/min und auch nach etlichen Stunden Autobahn oder Landstraße fallen einem nicht die Ohren ab.
Konnte es gleich testen, bin gestern 3,5h ohne Probleme nach Hause gefahren.
Gefühlt war auch der Durchzug und das Ansprechverhalten der C4 deutlich besser, sie wirkt jetzt irgendwie agiler.
Um euch mal einen ersten Eindruck zu geben, habe ich mal eine Gegenüberstellung von vorher/nachher Aufnahmen zusammengeschnitten.
Man sollte das Video nur mit guten Kopfhörern oder Boxen anschauen, wer sich das mit dem Lautsprecher vom Smartphone reinzieht ist selbst schuld!
Trotzdem ist es schwierig, mit meinen bescheidenen Aufnahmemöglichkeiten den Klang der neuen Anlage auch nur ansatzweise richtig einzufangen, viel vom Klangvolumen geht einfach verloren.
Aber man kann recht gut hören, wie flach und zahm die Serienanlage im Vergleich klingt.
Am Ende vom Video gibt es noch zwei kurze Vorbeifahrten, beim Beschleunigen kommt noch am besten rüber, wie die neue Anlage klingt.
Viel Spaß & Grüße,
Jörg