29.09.2018, 20:11
So, heute habe ich mal 'nen Notfall...:
Wollte heute die Schöne für die morgige Jahresabschlussfahrt (können bei mir schon mal 750 km werden...) fertig machen.
Weil sie seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel beim starken Anbremsen immer nach links zog habe ich mir nochmal in einer letzten Verzweiflungstat den HBZ vorgenommen - und wie es scheint dabei die wirklich letzte Luftblase auch noch erledigt. So weit, so gut...
Dann komm' ich nach verschärfter 10 km-Testfahrt (weil Bremse...) wieder zurück und ziehe doch tatsächlich eine dicke Tropfen-/Schaumspur hinter mir her.
Was ist es? Kühlflüssigkeit... Faaaaack! Hab' ich doch tatsächlich beim KF-Check den Deckel nicht richtig zugeschraubt.
So, und jetzt brauche ich jemanden zum Mitdenken.
Fakten:
Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen.
Wollte heute die Schöne für die morgige Jahresabschlussfahrt (können bei mir schon mal 750 km werden...) fertig machen.
Weil sie seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel beim starken Anbremsen immer nach links zog habe ich mir nochmal in einer letzten Verzweiflungstat den HBZ vorgenommen - und wie es scheint dabei die wirklich letzte Luftblase auch noch erledigt. So weit, so gut...
Dann komm' ich nach verschärfter 10 km-Testfahrt (weil Bremse...) wieder zurück und ziehe doch tatsächlich eine dicke Tropfen-/Schaumspur hinter mir her.
Was ist es? Kühlflüssigkeit... Faaaaack! Hab' ich doch tatsächlich beim KF-Check den Deckel nicht richtig zugeschraubt.
So, und jetzt brauche ich jemanden zum Mitdenken.
Fakten:
- Ich habe einen ziemlich originalen Big Block, d.h. das Kühlsystem hat den externen Harrison Ausgleichsbehälter.
- Während der Probefahrt war das Temperaturniveau des Motors wie gewohnt
- Die KF hat es wohl generell am Deckel vorbei und auch über den Überlaufschlauch rausgedrückt
- Direkt nach dem Abstellen war kein Druck im System (duh...), so dass ich es problemlos aufmachen konnte, und es war aber noch deutlich Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter
- Also Deckel wieder drauf, nächste Testfahrt... (diese natürlich im leicht angespannten Modus, d.h. ich hör' quasi das Gras wachsen...)
- Während dieser Fahrt (~6 km) drück' ich den Motor nochmal schön, damit Wärme erzeugt wird...
- Auf dieser Fahrt verliere ich keine KF mehr, die Motortemperatur ist aber irgendwie geringfügig niedriger als gewohnt, und der obere Schlauch zum Kühler wird auch nicht so hart wie gewohnt. Jedenfalls meine ich das (s.o.)
Das führt unmittelbar zu folgenden Fragen:
- Muss ich befürchten, dass Luft ins System gekommen ist? (Kann ja eigentlich nicht sein, oder...)
- Wenn das System normal funktioniert, entlüftet es sich da nicht selber (eben über den Ausgleichsbehälter)?
- Wann zieht der Kühlkreislauf KF aus dem Ausgleich wieder ins Hauptsystem zurück?
- Reicht es, im kalten Zustand (also morgen früh...) einfach ggfs. den Ausgleichsbehälter wieder aufzufüllen (auf 1/2 Höhe, wie vorgeschrieben), und alles ist wieder gut?
Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.