21.10.2018, 22:06
Ich habe den Weatherstrip an meiner Motorhaube erneuert. Die meiste Zeit habe ich gebraucht, um die alten Klebereste runter zu bekommen. Mit Bremsenreiniger, einer alten Zahnbürste und einem Frottee-Handtuch ging's einigermaßen aber das war eine echte Strafarbeit.
Erste Frage: Womit bekommt man die uralten Kleberreste am besten beschädigungsfrei runter?
Dann habe ich den neuen Weatherstrip angeklebt. Als Kleber habe ich den schwarzen 3M Weatherstrip Super Glue von Willcox. Der Weatherstrip wird an den 2 flachen Seiten angeklebt - ich hab also an beiden Seiten jeweils eine dünne Wurst in der Motorhaube gezogen und dann nach kurzem Abwarten den Weatherstrip angedrückt. Am meisten Schwierigkeiten hatte ich an den engen Bögen, da sich der Gummi dort immer wieder ablöste und dann Fäden gezogen hat. Das Teil ist jetzt zwar fest, aber schön sieht anders aus. Ich dachte daran in einer zweiten Runde so eine Art 'Fuge' zu ziehen, damit der Gummi dann bündig zur Haube abschließt. Verstreichen des Klebers war irgendwie keine so gute Idee, denn da hat sich dann an einigen Stellen schnell die schwarze Farbe der Motorhaube abgelöst und furchtbare Fäden gezogen. Ich hab mir ein paar Youtube Videos angeschaut, da wird aber genau das gemacht (verstreichen).
Zweite Frage: Wie verarbeitet man den Kleber richtig, damit er flächig haftet und keine Fäden zieht? Ist das mit den 'Fugen ziehen' eine gute Idee? Womit verstreicht man eine Kleberwurst am besten? Muss man die Klebestelle permanent andrücken bis die ausgehärtet ist oder hält die sofort (wenn man es richtig macht)?
Gruß,
Alex
Erste Frage: Womit bekommt man die uralten Kleberreste am besten beschädigungsfrei runter?
Dann habe ich den neuen Weatherstrip angeklebt. Als Kleber habe ich den schwarzen 3M Weatherstrip Super Glue von Willcox. Der Weatherstrip wird an den 2 flachen Seiten angeklebt - ich hab also an beiden Seiten jeweils eine dünne Wurst in der Motorhaube gezogen und dann nach kurzem Abwarten den Weatherstrip angedrückt. Am meisten Schwierigkeiten hatte ich an den engen Bögen, da sich der Gummi dort immer wieder ablöste und dann Fäden gezogen hat. Das Teil ist jetzt zwar fest, aber schön sieht anders aus. Ich dachte daran in einer zweiten Runde so eine Art 'Fuge' zu ziehen, damit der Gummi dann bündig zur Haube abschließt. Verstreichen des Klebers war irgendwie keine so gute Idee, denn da hat sich dann an einigen Stellen schnell die schwarze Farbe der Motorhaube abgelöst und furchtbare Fäden gezogen. Ich hab mir ein paar Youtube Videos angeschaut, da wird aber genau das gemacht (verstreichen).
Zweite Frage: Wie verarbeitet man den Kleber richtig, damit er flächig haftet und keine Fäden zieht? Ist das mit den 'Fugen ziehen' eine gute Idee? Womit verstreicht man eine Kleberwurst am besten? Muss man die Klebestelle permanent andrücken bis die ausgehärtet ist oder hält die sofort (wenn man es richtig macht)?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...