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04.07.2002, 14:01
Wieder mal Hallo Leute!
Ich bin immer noch dabei, meine ZR-1 auf voderman zu bringen, und es geht vorran... immerhin hab ich gestern mal wieder fahren können, nachdem das Getriebe in beängstigend viele Einzelteile zerlegt worden war.
Jetzt bin ich nur mal wieder drauf gekommen... also in Sachen Bremskarft leistet wohl ein Opel Corsa mehr.
Der Werkstattmensch hat nun gesagt, es würde kaum was bringen, die seiner Meinung nach gute "durchlöcherte" Bremsanlage durch etwas sündhaft teueres von Porsche zu ersetzen, sinnvoll wäre jedoch vielleicht ein (zwei?) neue Bremszylinder.
So, jetzt bin ich aber was technische Dinge angeht im Gegensatz zu den meisten hier der totale Laie. Also ich weiß grad noch, daß der Bremszylinder für den Hydraulikdruck der Bremsklötze sorgt. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Umbauten? Also ZR-1 Bremszylinder raus, was stärkeres rein?
Vielleicht mit einer ungefähren kostenangabe?
Danke schonmal...
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Hi BlackCat,
um'mal ganz unten anzufangen und um von vorneweg allfällige Negativ-Eventualitäten und -Einflüsse am System auszuschliessen :
=> Ganzes System GRÜNDLICH flushen mit NEUER Bremsflüssigkeit (zB MOTUL RBF600 oder ATE Blue oder Gold). ACHTUNG : keinerlei Kompromisse eingehen hier und Billigst-Bremsensaft vom OBI oder vom "Autoshop um die Ecke" oder so einkaufen - diese Produkte haben zumeist viel zu tiefe Nass- und Trockensiedepunkte !! Der beste noch akzeptable Kompromiss wäre noch GM OEM-Saft. Beim Flushen des Systems wird gleichzeitig GRÜNDLICH entlüftet. Reihenfolge zum Entlüften der Bremszangen : Hinten Rechts - Hinten Links - Vorne Rechts - Vorne Links. Wenn der Master Brake-Cylinder auf der Fahrerseite eingebaut ist, ist dies die richtige Reihenfolge, wenn nicht, dann immer bei der am weitesten weg liegenden Bremszange beginnen Ohne weitere Hilfsmittel ist dies ein 2-Mann Job !
=> neue / andere Bremsbeläge ausprobieren. Anderer "Compound" auf den vorhandenen Rotoren kann blanke Wunder wirken (zB HAWK Ferro-Carbon oder PFCs). Neue Beläge natürlich sorgfältig und RICHTIG einfahren
=> Rostfrei Teflon/Stahlflexleitungen einbauen (zB GOODRIDGEs, EARL's, RUSSELLs)
Probier's mal, so einzusteigen, um dann zu sehen, wo du stehst mit deiner Anlage.
Weiter Möglichkeiten bestehen dann in der Hochrüstung auf "Big Brakes" à-la-BREMBO, WILWOOD, DILUSI u.a. Sehr kostenträchtige Sache, aber wie Tag und Nacht zur Serienanlage - nicht nur auf C4 (ZR1). Übrigens gibt es auch Einbau-Adapter, die es ermöglichen sollen, die Bremszangen der C5 auf der C4 (ZR1?) zu installieren.
Viel Erfolg auf dem weiteren Weg zu mehr Stopping-Power.
Joe.
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Dein Werkstattmensch hat recht.Denn "nur die scheiben und Bremszagen+Beläge zu wechseln hat nicht sooo viel Sinn.Sicherlich würdest Du eine Verbesserung spüren, aber der Druck, den Deine Anlage aufbringt ist der selbe wie Vorher.Somit ist es eigentlich nur sinnvoll eine komlette Porsche-Anlge, oder andere Anbieter, einzubauen, komplett mit Bremskraftverstärker Hauptzylinder und neuen Leitungen.Der Verstärker+Hauptzylinder Deiner Vette bringt nun mal nur einen Druck von XY-Bar und ob er den auf original oder Porsche weitergibt...das macht DEN grossen Unterschied nicht.Tja kostspielige Angelegenheit.
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Marco, hi,
deinen Argumenten ist nur schwer etwas entgegen zu halten - hast prinzipiell Recht. Aber ich sehe meine Hinweise noch unter dem Titel "every little thing helps" (D=jedes kleine bisschen hilft).
Meine Überlegung war/ist : wie geschildert alles checken um allfällige Mängel auszuschliessen und mit anderen Belägen testen. Andere Beläge (vielleicht sind sie, die alten, bloss etwas verglast ?) bedeuten doch auch : andere Reibungskoeffizienten.
Gepaart mit den bestehenden Rotoren müsste sich eigentlich was ändern. Meinst du nicht, es wäre wert es zu versuchen, bevor der grosse ultimative CHANGE steigt ?
Joe.
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Diese ominöse "Porsche" Bremsanlage hat keinen Pups mit Porsche zu tun, sondern stammt von BREMBO Italien.
Klickst Du hier: BREMBO
Unsere schwäbischen Freunde haben die Zangen und Scheiben nämlich nur zugekauft!
(Die gleichen Zangen werden auf Ferrari, Aston Martin, Jaguar, und weiteren Exoten verbaut......)
Gruss,
Frank
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klar wird es ein wenig helfen, ich wollte nur vermeiden, daß BlackCat enttäscht vor der neuen teuren Anlage steht.Aber sicher ist, daß neue Beläge -evtl.aus anderen Materialien-, schon etwas bringen.Hatte ich bei meinem Firebird auch gemacht.Beläge kamen da von Raybestos. Aber ein Wunder sollte BlackCat ohne Komplettumbau nicht erwarten.
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Hi,
sag mal, wie hast du es geschafft dein Getriebe zu zerlegen? Hast du deinen Motor leistungsgesteigert?
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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Hi ihr,
erstmal danke für Die Antworten...
Also Bremsklötze/scheiben sind noch mehr als gut, das Fahrzeug hat erst 35.000 km runter
und bei 30.000 wurden die gewechselt.
Stahlflexleitungen habe ich als allererstes einbauen lassen, die alten Teile bestanden eigentlich mehr aus Löchern als aus Gummi.
Allerdings stand das Schmuckstück beim Vorbesitzer nun fast zwei Jahre lang neben dem Heuschober im freien.
Also inklusive Marderbiss ohne Ende, Rost und schmierige Dichtungen. Darum auch die komplette Demontage.
Ich denke, daß mit der Bremsenentlüftung ist ein guter Ansatzpunkt, mal sehen was das hilft. Ansonten muss man wohl mit einem gewissen Fading leben. Jedenfalls seh ich nicht ein, jetzt nochmal 10.000 DM für ne neue Bremsanlage auszugeben. Ansonsten hätte ich mir für den Preis mittlerweile ja schon fast ne neue Z06 importieren können.
@PaulZR-1
SEH ICH SO AUS ALS WÄR ICH WAHNSINNIG ???
Ich wechsle ja noch nicht mal das Öl selber.
Nein, nein... von Autos versteh ich nix, und das wird wohl auch so bleiben.
Aber gib mir nen Computer und...
Ja, der ist Leistungsgesteigert.
Standartmäßig ja 406 Pferdchen, jetzt ca. 490.
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Hi BlackCat, (kenne leider deinen Vornamen nicht, kann dich deshalb nur "unpersönlich" ansprechen),
Unter Freunden : ich wiederhole meinen Rat, bevor du dir endgültig den Kopf zerbrichst bezüglich FADING an einer ZR1 !
=> UNBEDINGT die Bremsbeläge wechseln gegen eine HighPerfomance Marke (zB HAWK, PFC oder andere). Die GM OEM-Beläge mögen ja ausreichen für die üblichen Beanspruchungen der täglichen Fahrt oder ruhige Überland-Kaffeefahrten. Wenn du allerdings etwas mehr "ambitioniert" unterwegs bist, und für genau dieses ist ja die CORVETTE auch gebaut, dann erreichst du mit den GM Belägen recht schnell die Grenzen deren Hitzefestigkeit. Resultat : FADING !!. Ich spreche aus Erfahrung. Bei echt heissen Bremsen wird der Pedalweg so LANG, dass dir die Gänsehaut hochsteigt. Die C5 Bremsen sind vorbehaltlos als gut zu bezeichnen, habe aber trotzdem "aufgestockt" => ZO6 Bremszangen, BAER BRAKES Eradispeed Rotoren plus HAWK Ferro-Carbon-Beläge mit renntauglichem Compound - welch ein Unterschied. No more Fading, dafür much more FUN !!.......von mehr Biss nicht zu reden.
Aftermarket Bremsbeläge sind, im Gegensatz zu OEM, auf Hochleistungs-Compound aufgebaut, der, wenn vielleicht auch noch nicht unbedingt renntüchtig, doch schon einige "Spielchen" mitmacht - OHNE FADING. Zusätzlich hast du dann einen anderen, besseren Reibungskoeffizienten zusammen mit deinen Rotoren und daraus wiederum resultiert : mehr Bremsen-BISS. Sicher wird der Unterschied nicht sein wie Tag und Nacht, aber du kennst die Regel : jedes kleine bisschen hilft........
Schlussendlich kosten neue Hochleistungs Brake Pads kein Vermögen und wären schon deshalb mindestens einen Versuch wert.
Viel Glück, BlackCat - Leistung ist gut - vergiss' dabei das Bremsen nicht.........
Joe.
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