Türschloss defekt 79er
#1
Hi.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Fahrerseite das Türschloss manuell nicht mehr auf- bzw. zuschließt. Über die Zentralverriegelung geht alles. Also die Door Panels einmal abgebaut um zu schauen und schon das Problem gesehen - das Schloss selber greift nicht mehr: 

https://www.dropbox.com/s/1u5ik8wvpmjmpe...0.mp4?dl=0

Schnell ist das Problem gefunden, diese Metallverbindung hängt lose runter und ist nicht mehr damit verbunden:

https://www.dropbox.com/s/jp9ubdf3mjdgwm...1.JPG?dl=0

Also das Teil wieder über das Schloss gefriemelt, doch es fällt ständig runter. Im Vergleich dann zur Beifahrerseite hab ich dann gesehen, dass da so ein Metallplättchen drüber (geklebt?) ist:

https://www.dropbox.com/s/u64m88vurmh2j8...2.JPG?dl=0

Nun meine Frage, was ist das für ein Teil? Kann man das einfach besorgen oder muss man das ganze Schloss tauschen? Anscheinend ist es irgendwann mal abgebrochen oder abgefallen. Diese Metallstange, die das Schloss "dreht" (im folgenden Bild), lässt sich auch aktuell nicht mehr hoch und runter bewegen mit den Fingern:

https://www.dropbox.com/s/yh2apzoodq5er3...3.JPG?dl=0

Ich denke, dass sollte recht einfach gehen, oder? Vielleicht war deswegen der Widerstand zu groß und das Plättchen ist abgebrochen. Ich habe mal etwas WD40 gesprüht, das sah schon etwas verdreckt aus, aber geholfen hatte es jetzt erstmal nicht. 

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das wieder funktionsfähig kriege? Falls es doch ein größerer Aufwand ist, muss wohl eine Fachwerkstatt ran. 

Vielen Dank!
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#2
Also bei dem besagten Metallplättchen dürfte es sich um einen Sicherungsring handeln.
https://ebay.us/kCSSJ1
Keine Ahnung ob die sich in Zoll oder metrische unterscheiden.
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#3
Ich habe mal bei Corvette America im Katalog geschaut, das gesuchte Teil heißt dort "Door Lock Pawl Retainer Clip"

https://www.corvetteamerica.com/part/327...moreid=221

Wenn das Bild bei Corvette America korrekt ist, dann wurde bei deinem Auto auf der Beifahrerseite bereits durch einen universellen Sicherungsring/ Seegering ersetzt. Oder der General hatte die Teile gerade nicht in der Schublade als dein Auto gebaut wurde und deshalb einen normalen Seegering verbaut....

Die Sicherungringe sind aus Federstahl und werden in eine Nut in der Welle drauf geschnappt, d.h. das Teil hält durch Federkraft in der Nut. Das bei Corvette America abgebildete Teil hält durch die Nase in der kleinen außermittigen Bohrung.

Ich tippe darauf, dass der Seegering zuverlässiger hält, besonders wenn der Door Lock Pawl Retainer Clip nach amerikanischen Angaben in China nachgefertigt wurde. Ist aber nur so ein Gefühl.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Vielen Dank für die Info. Ja dann bestell ich mir mal diesen Seegering. Aber müsste sich diese Stange relativ leicht bewegen? Ich will auch nicht zu viel WD40 überall hinsprühen...
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#5
Du benötigst diesen Sicherungsring sonst rutscht das flache Verbindungsblech wieder runter, das Gestänge müßte eigentlich relativ leicht zu bewegen sein. Versuch es lieber mal mit ein bisschen Fett und lass das WD 40 weg. Bei mir ging das auch bisschen schwer , hab dann , als ich den Griff wechseln mußte alles eingefettet und ging besser.
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#6
Genau die Dinger wie Oeli geschrieben hat.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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