Hallo Dieter,
grundsätzlich sind die Preise der Corvette in den letzten 3 Jahren gestiegen. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht.
Alle Modelle bis hin zur C4 sind teurer geworden. Dabei wird aber unterschieden zwischen sehr original und sehr guter Zustand, für den man wesentlich mehr bezahlen muss und verbastelter oder alter Zustand, für den die Preise kaum gestiegen sind.
Es gibt immer weniger, die sich an eine Resto wagen, geschweige selbst in Angriff nehmen. Viel mehr geht der Trend dazu, das Fahrzeug als Wertanlage zu bewerten und dann muss das Teil perfekt und auch am besten mit Top Flight ausgestattet sein.
Die C1 ist kontinuierlich gestiegen. Die C2 ist auf relativ hohen Niveau stecken geblieben. Wobei aufgrund Unwissenheit bei uns wenig Unterschied gemacht wird zwischen wirklich guten Fahrzeugen und Krücken. So kann man kaum mehr unter 60.000 Euro eine C2 kaufen, doch ab 90.000 Euro wird es schwierig, egal wie gut das Fahrzeug ist. Hier ist der US-Markt wesentlich differenzierter. Da bekommt man kaum noch gute mn Fahrzeuge unter 50 bis 60 t Dollar und echt gute Teile sind schon locker über die 100.000 Dollar gerutscht.
Extrem gestiegen sind frühe C3 BB Tri power und vor allem L89 und auch besondere Motorisierungen sowie frühe LT1. Hier hat man erkannt, dass es noch relativ viele ehrliche Fahrzeuge gibt, die jedoch schon fast spurlos vom Markt verschwunden sind.
Auch wirklich gute C1en gibt es kaum mehr unter 100.000 Dollar (mit Doku
). Bastelbuden, die durchaus herzeigbar sind aber eben nicht mn und übliche Farb-Combis, kann man sogar noch unter 50.000 Dollar finden.
Hier in Deutschland ist der Verkauf aktuell eher zäh. Nur wirklich gute Fahrzeuge werden nachgefragt von eher Corvette-Neuinteressierte, die meist bei der C1 hängen bleiben wegen dem typischen Bling Bling. Aber auch C4 gehen mittlerweile mit passendem Pedigree mit locker über 20.000 Euro über den Ladentisch, da was Interessantes für 25.000 Euronen kaum mehr angeboten wird bei C3 und auch die Jüngeren einsteigen beim Vintage Corvette Kauf. Und für die ist C4 eben schon vintage
Zusammenfassend ist zu sagen, dass sehr originale und sehr gut erhaltene Corvettes gestiegen sind und auch noch weiter steigen und verbastelte Fahrzeuge kaum mehr Asyl bekommen bei Hobby-Schrauber, da meist der Taschenrechner vor der Resto gezückt wird. Verliebte Schrauber ohne Sinn und Verstand, die eine 79iger L48 mit unendlichen Eifer und ohne excel-Investistions-Tabellenkalkulation beginnen aufzubauen (und auch fertig machen), gibt es kaum noch.
Dennoch ist der Wiederbeschaffungswert bei den Versicherern aktuell hoch, doch der tatsächliche Verkaufserfolg fraglich. So hab ich gerade die 67iger Coupe gekauft, die hier angeboten wurde. Alleine die Options waren locker in den USA 15.000 Dollar wert und die Farb-Combi auch noch locker 10.000 Dollar. Und dennoch wurde die angeboten wie sauer Bier, zu meinem Unverständnis.
My two and a half cents
Dr. Altplastik