03.09.2019, 10:27
Moin alle zusammen!
Kurz: ich möchte das TH350 gegen ein Overdrive tauschen, weil mir jedes mal das Herz blutet, wenn ich auf der Autobahn mit 3000 rpm gerade mal 100 km/h fahre. Das ganze soll im Winter statt finden.
Ich habe nun einige Stunden im Internet recherchiert und mich mit den Problematiken befasst, die da auf mich zukommen. Bei einigen Punkten war ich nicht in der Lage eindeutige Antworten zu finden und habe auch Teils widersprüchliches gelesen. Aus diesem Grund hier ein paar Fragen, bei denen ich mit eurer Hilfe auf Aufklärung hoffe.
Trivia: C3 79, L48 195 HP. TH350 verbaut.
1.) Ich habe oft gelesen, dass das TH200-R4 sehr leicht getauscht werden kann, weil die Kardanwelle nicht gekürzt werden muss. Teilweise habe ich auch gelesen, dass man den Crossmember nicht verschieben (oder gar bearbeiten?) muss.
Nach meiner bisherigen Recherche hat die C3 das TH350 (short tail) mit Gesamtlänge 21 5/8"+6" = 27 5/8". Angeschraubt an den Crossmember nach einer Distanz von 22 1/4". (Ich habe es bei mir noch nicht nachgemessen, aber meine Hebebühne wird heute geliefert. Bald habe ich wohl Ergebnisse.)
Das TH200-R4 hat laut Internet eine Gesamtlänge von 28 1/4". Angeschraubt an den Crossmember wird es nach 27 15/16".
Das TH700-R4 hat laut Internet eine Gesamtlänge von 30". Angeschraubt wird es nach 23".
Nach meiner Laienhaften Sicht muss ich, egal welches Getriebe ich wähle, den Crossmember sowieso verändern. Richtig?
2.) Auch in Bezug auf die oben genannten Längen: Muss ich in jedem Fall die Kardanwelle kürzen (lassen)? Oder gibt es Yokes, die den Unterschied von TH350 zu TH200-R4 "kompensieren"?
3.) Das TH700-R4 wurde in der letzten C3 ab Werk verbaut. Könnte ich eine Kardanwelle aus so einem Fahrzeug ohne Änderung bei mir Einbauen? (Ich bin mir nicht sicher, ob die späten C3 nicht noch ein anderes Diff. hatten )
Das sind erstmal die Fragen, die ich nicht so einfach beantwortet bekomme. Gerne bin ich auch an Erfahrungen interessiert, die der ein oder andere hier bestimmt schon gemacht hat. Eine Ausführliche Doku habe ich in dem Forum nicht finden können.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Kurz: ich möchte das TH350 gegen ein Overdrive tauschen, weil mir jedes mal das Herz blutet, wenn ich auf der Autobahn mit 3000 rpm gerade mal 100 km/h fahre. Das ganze soll im Winter statt finden.
Ich habe nun einige Stunden im Internet recherchiert und mich mit den Problematiken befasst, die da auf mich zukommen. Bei einigen Punkten war ich nicht in der Lage eindeutige Antworten zu finden und habe auch Teils widersprüchliches gelesen. Aus diesem Grund hier ein paar Fragen, bei denen ich mit eurer Hilfe auf Aufklärung hoffe.
Trivia: C3 79, L48 195 HP. TH350 verbaut.
1.) Ich habe oft gelesen, dass das TH200-R4 sehr leicht getauscht werden kann, weil die Kardanwelle nicht gekürzt werden muss. Teilweise habe ich auch gelesen, dass man den Crossmember nicht verschieben (oder gar bearbeiten?) muss.
Nach meiner bisherigen Recherche hat die C3 das TH350 (short tail) mit Gesamtlänge 21 5/8"+6" = 27 5/8". Angeschraubt an den Crossmember nach einer Distanz von 22 1/4". (Ich habe es bei mir noch nicht nachgemessen, aber meine Hebebühne wird heute geliefert. Bald habe ich wohl Ergebnisse.)
Das TH200-R4 hat laut Internet eine Gesamtlänge von 28 1/4". Angeschraubt an den Crossmember wird es nach 27 15/16".
Das TH700-R4 hat laut Internet eine Gesamtlänge von 30". Angeschraubt wird es nach 23".
Nach meiner Laienhaften Sicht muss ich, egal welches Getriebe ich wähle, den Crossmember sowieso verändern. Richtig?
2.) Auch in Bezug auf die oben genannten Längen: Muss ich in jedem Fall die Kardanwelle kürzen (lassen)? Oder gibt es Yokes, die den Unterschied von TH350 zu TH200-R4 "kompensieren"?
3.) Das TH700-R4 wurde in der letzten C3 ab Werk verbaut. Könnte ich eine Kardanwelle aus so einem Fahrzeug ohne Änderung bei mir Einbauen? (Ich bin mir nicht sicher, ob die späten C3 nicht noch ein anderes Diff. hatten )
Das sind erstmal die Fragen, die ich nicht so einfach beantwortet bekomme. Gerne bin ich auch an Erfahrungen interessiert, die der ein oder andere hier bestimmt schon gemacht hat. Eine Ausführliche Doku habe ich in dem Forum nicht finden können.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.