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Moin,
ich wollte mal ein kleines Update geben: Das TH200-4R habe ich mir bei V8 Service geholt.
Das Th350 ist schon raus und eine Lösung für die Halterung am Querträger habe ich auch schon gefunden. Mir fehlt nur noch das Gehäuse von dem Tachoantrieb und Zahnrad. Und hier brauche ich wohl noch ein wenig Rat von euch:
In dem Getriebe sitzt ein gelbliches Zahnrad. ("drive gear"). Da ich das andere noch nicht habe, kann ich mir das passende ja eigentlich dazu kaufen, so dachte ich mir.
Nach Recherche im Internet gibt es das schon eingebaute Zahnrad mit folgenden Zähnen:
- Grün: 10 Zähne
- Orange: 11 Zähne (ich glaube das hier habe ich drin)
- Rot: 12 Zähne
Das "Tachowellenzahnrad" ("driven gear") gibt von 26 bis 31 Zähne.
Meine Reifen sind 255/60R15 unc meine Hinterachse ist wohl eine ~4,1er Achse (habe die Räder einmal herum gedreht und ca. 4 Umdrehungen der Kardanwelle gezählt).
Nach einer Formel aus dem Netz:
#Drive Teeth X axle ratio x Tire rev. per mile
_____________________________________
1001
..... müsste ich 33 Zähne nutzen. Dabei sind 31 das maximal verfügbare...
Mache ich da einen Denkfehler oder wird mein Tacho nun immer etwas zu viel Anzeigen?
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Hallo
Wow, 4.11 Hinteraxübersetzung ist bei weitem nicht üblich für automatik geschaltete Vetten.
Die Overdriveübersetzung des TH200 ist wohl 0.67:1, oder ?
Das bringt natürlich die RPM runter auf der Autobahn. Denke aber, dass ein 3.70er Hinterachs optimaler wäre.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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Hi Günter,
Ich weiß nur dass ich bei 100 km/h mit 3000 Umdrehungen fahre. Das ist mir zu viel. ;-)
Fehlende Teile sind jetzt bestellt (31 Zähne..) und kommen hoffentlich bald an...
Grüße,
Christoph
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Ja, bei dem Diff ist das so. Du bräuchtest ein 3.08. Oder wenigstens 3.33 (oder war das 3.35 oder 3.38? Egal :-))
Viele Grüße, Martin
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3:36 gibt es noch.
Mir ist bei einer 79er auch schon original ab Werk die 4:11 Untersetzung bei dem TH350 vorgekommen. Das ist natürlich geil an jeder Ampel, aber sobald man Landstraße fährt, das sind bei uns hier überlicherweise zwischen 100 und 120 kmh ist das der blanke Horror. Deshalb wurde auch auf 3:08 umgebaut. Wenn der Motor genug Leistung hat, kommst du immer gut vom Fleck.
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Da kann ich dir nur recht geben, in der Stadt macht das Auto echt Spaß, alles was darüber hinaus geht ist einfach nur noch ätzend...
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I Deinem Fall würde ich in jedem Fall auch das Differenzial tauschen. 3.36 scheint ein guter Kompromiss zu sein, wenn Du ein TH200 4R einsetzt. So behältst Du einen Teil der Agilität hinsichtlich Beschleunigung und auf der anderen Seite hast Du eine entsprechende Drehzahlhabsenkung. Das kommt der Alltagstauglichkeit sicherlich zu gute.
Wie hast Du die TV Cable Bracket und Einstellung gelöst? Hast Du einen Overdrive Lockup-Kit verbaut?
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Hi Mikey,
das Lockup-Kit von TCI kommt bei mir zum Einsatz (4th Gear Pressure Switch und Vakuum in Reihe geschaltet). Eventuell baue ich mir noch einen Schalter zum manuellen ein und aus Schalten dazu.
Das TV Kabel habe ich noch nicht eingebaut. Wahrscheinlich geht das mit der Halterung für das Kickdown Kabel ohne weiteres... Die Geometrischen Anforderungen sollte das eigentlich erfüllen, aber das muss ich noch ausmessen.
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Ich hab das Getriebe ja für einen 57er Chevy im Einsatz. Der Aufbau ist noch nciht ganz beendet, aber mit ein paar Themen bin ich dabei auch beschäftigt.
Ich verwende für das Getriebe ein komplettes Bracket-Kit von Bowtie Overdrives (
https://www.tvmadeez.com/1406_cam/ ). Das besteht nicht nur aus den gezeigten Komponenten, sondern auch über eine Feder mit geänderter Kennlinie für den Getriebedruck (sitzt direkt hinter dem TV-Cable im Getriebe).
Hast Du ein Manometer für die Druckeinstellungen? Das Procedere ist auch auf der BTO Seite beschrieben. Die Seite an sich ist bisschen schlecht aufgebaut...aber man findet dort ganz nützliche Infos.