20.06.2019, 13:01
Auf Anregung von Martin v/o Yankeededandy eröffne ich ein neues Thema für den bevorstehenden Motorumbau. Ich erlaube mir den Teilebeschrieb aus dem Tannenthread hierüber zu kopieren.
Wieder ist etwas Zeit vergangen. Ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand zum angedachten Motorenprojekt melden. Ich habe in der Zwischenzeit viele Bücher von David Vizard verschlungen und habe mich auf Basis dieser Lektüre für einige Bauteile entscheiden können. Andere sind noch offen. Ich habe mich für einen etwas radikaleren Motor entschieden und hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde. Angestrebte Drehgrenze liegt bei 7'000 - 7'200 rpm. Ihr 50. Jahr wird meine Corvette noch mit dem originalen L46 verbringen und dann ab Herbst wird ausgebaut.
Block:
Originaler L46 Block. Der Block ist ein 10/20-Block. Das bedeutet: hoher Nickelanteil 2% plus 1 % Zinn. Gemäss Vizard neigen diese Blöcke weniger zum reissen. Der Block wird aufs nächste erforderliche Mass überbohrt. Vermutlich 4.03 Inches. Eventuell decke ich den Block noch von 9.025 in Richtung 9.000. Da muss ich aber noch mit dem Motorenbauer sprechen.
Köpfe:
AFR 195 Eliminator Street mit 65 cc Combustion Chamber, 7/16'' Rocker Studs, Spring Upgrade bis ca. 0.7'' Lift, Titanium Retainer, Ventilfedern für Solid Roller Lifter angepasst.
Nockenwelle:
Iskendrian Cams: Isky Solid Roller Tapped Camshaft 201575: Advertised Intake/Exhaust Duration 284, Valve Lift mit 1:1.5 Kipphebel 0.576. LSA: 108°, Overlap 68°
Lifter:
Solid Roller Lifter, bin mir noch nicht sicher welche. Würde gerne ich Pop-Up Roller Lifter von Lunati verwenden. Ich weiss aber noch nicht, ob ich da wild kombinieren darf oder ob es Isky lifter werden müssen. Dass ich von Zeit zu Zeit das Spiel einstellen muss, ist mir bekannt. Aber da ich das sowieso selber mache, spielt das eine untergeordnete Rolle.
Kipphebel:
Roller Rocker sollens werden. Welche weiss ich noch nicht. Das angestrebte Verhältnis 1.65 oder 1.7:1.
Einlassspinne / Intake Manifold:
Weiand X-CELerator Intake Manifolds 7547-1. Single Plane und sehr niedrig bauend. Das ist mit der Grund für die Wahl. Lieber wäre mir ein Edelbrock Performer Rpm Airgap, aber die passt unter Verwendung eines vernünftigen Luftfilters (K&N) nicht unter die Haube.
Vergaser:
AED oder Quickfuel 750 DP. Von Quickfuel hatte ich den 650 DP und von Holley einen 700 DP und beide lieferten guten Fahrspass.
Kurbelwelle:
Scat Standard 4340 Forged Crank Part # 4-350-3480-5700. Hub bleibt original bei 3.48, Lagerschalen suche ich auch noch was vernünftiges raus.
Pleuel:
Vermutlich: Scat Pro Comp I-Beam Part # 2-ICR5700-7/16. Länge bleibt mal bei 5.7''. Eventuell wird ausgebaut auf 6''. Wird abhängig vom Decken des Blocks und den gewählten Kolben und deren Pinhöhe. Ziel Kompressionsverhältnis bleibt wie beim L46 11:1.
Kolben:
Noch keinen Schimmer. Gerne würde ich flache Kolben mit Ventilvertiefungen nehmen, aber wie erwähnt, muss das Kompressionsverhältnis erreicht werden. Ich weiss auch noch nicht ob Hypereutektische oder Geschmiedete. Was ich weiss: schmale Ringe sollens werden.
Harmonic Balancer:
Noch keine Ahnung.
Ölpumpe:
Originale und nach Empfehlung von Vizard keine High Volume/High Pressure Pumpe. Der Porting Champion empfiehlt die Ölpumpe etwas zu optimieren. Das werde ich machen.
Ölfilter:
Es gibt die Idee, auf den Reusable System One Filter zu wechseln. Nicht ganz günstig, aber irgendwie noch sympatisch.
Abgassystem:
Ich werde Fächerkrümmer montieren und deren Länge nach Empfehlung von Vizard so wählen, dass ein Saugeffekt entsteht. Deshalb auch der grosszügig gewählte Overlap bei der Nockenwelle. Mal schauen, ob das mit meinen Sidepipes kombinierbar ist. Da sind ehrlich gesagt noch die grössten Unklarheiten.
Habe ich was vergessen?
Dann...
Kupplung:
Wird ersetzt, bin mir noch nicht sicher welche.
Getriebe:
Da mein Getriebe Geräusche macht und der Zeitpunkt günstig scheint, habe ich mich entschieden, das Getriebe zu revidieren und bei Gelegenheit auf M22 umzubauen. Gut möglich, dass ich mich ab dem Krach dann nerven werde. Ich glaube es zwar nicht. Getriebesatz ist jedenfalls bei mir daheim.
Tja, dann bin ich gespannt auf allfällige Rückmeldungen, Empfehlungen etc.
Wieder ist etwas Zeit vergangen. Ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand zum angedachten Motorenprojekt melden. Ich habe in der Zwischenzeit viele Bücher von David Vizard verschlungen und habe mich auf Basis dieser Lektüre für einige Bauteile entscheiden können. Andere sind noch offen. Ich habe mich für einen etwas radikaleren Motor entschieden und hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde. Angestrebte Drehgrenze liegt bei 7'000 - 7'200 rpm. Ihr 50. Jahr wird meine Corvette noch mit dem originalen L46 verbringen und dann ab Herbst wird ausgebaut.
Block:
Originaler L46 Block. Der Block ist ein 10/20-Block. Das bedeutet: hoher Nickelanteil 2% plus 1 % Zinn. Gemäss Vizard neigen diese Blöcke weniger zum reissen. Der Block wird aufs nächste erforderliche Mass überbohrt. Vermutlich 4.03 Inches. Eventuell decke ich den Block noch von 9.025 in Richtung 9.000. Da muss ich aber noch mit dem Motorenbauer sprechen.
Köpfe:
AFR 195 Eliminator Street mit 65 cc Combustion Chamber, 7/16'' Rocker Studs, Spring Upgrade bis ca. 0.7'' Lift, Titanium Retainer, Ventilfedern für Solid Roller Lifter angepasst.
Nockenwelle:
Iskendrian Cams: Isky Solid Roller Tapped Camshaft 201575: Advertised Intake/Exhaust Duration 284, Valve Lift mit 1:1.5 Kipphebel 0.576. LSA: 108°, Overlap 68°
Lifter:
Solid Roller Lifter, bin mir noch nicht sicher welche. Würde gerne ich Pop-Up Roller Lifter von Lunati verwenden. Ich weiss aber noch nicht, ob ich da wild kombinieren darf oder ob es Isky lifter werden müssen. Dass ich von Zeit zu Zeit das Spiel einstellen muss, ist mir bekannt. Aber da ich das sowieso selber mache, spielt das eine untergeordnete Rolle.
Kipphebel:
Roller Rocker sollens werden. Welche weiss ich noch nicht. Das angestrebte Verhältnis 1.65 oder 1.7:1.
Einlassspinne / Intake Manifold:
Weiand X-CELerator Intake Manifolds 7547-1. Single Plane und sehr niedrig bauend. Das ist mit der Grund für die Wahl. Lieber wäre mir ein Edelbrock Performer Rpm Airgap, aber die passt unter Verwendung eines vernünftigen Luftfilters (K&N) nicht unter die Haube.
Vergaser:
AED oder Quickfuel 750 DP. Von Quickfuel hatte ich den 650 DP und von Holley einen 700 DP und beide lieferten guten Fahrspass.
Kurbelwelle:
Scat Standard 4340 Forged Crank Part # 4-350-3480-5700. Hub bleibt original bei 3.48, Lagerschalen suche ich auch noch was vernünftiges raus.
Pleuel:
Vermutlich: Scat Pro Comp I-Beam Part # 2-ICR5700-7/16. Länge bleibt mal bei 5.7''. Eventuell wird ausgebaut auf 6''. Wird abhängig vom Decken des Blocks und den gewählten Kolben und deren Pinhöhe. Ziel Kompressionsverhältnis bleibt wie beim L46 11:1.
Kolben:
Noch keinen Schimmer. Gerne würde ich flache Kolben mit Ventilvertiefungen nehmen, aber wie erwähnt, muss das Kompressionsverhältnis erreicht werden. Ich weiss auch noch nicht ob Hypereutektische oder Geschmiedete. Was ich weiss: schmale Ringe sollens werden.
Harmonic Balancer:
Noch keine Ahnung.
Ölpumpe:
Originale und nach Empfehlung von Vizard keine High Volume/High Pressure Pumpe. Der Porting Champion empfiehlt die Ölpumpe etwas zu optimieren. Das werde ich machen.
Ölfilter:
Es gibt die Idee, auf den Reusable System One Filter zu wechseln. Nicht ganz günstig, aber irgendwie noch sympatisch.
Abgassystem:
Ich werde Fächerkrümmer montieren und deren Länge nach Empfehlung von Vizard so wählen, dass ein Saugeffekt entsteht. Deshalb auch der grosszügig gewählte Overlap bei der Nockenwelle. Mal schauen, ob das mit meinen Sidepipes kombinierbar ist. Da sind ehrlich gesagt noch die grössten Unklarheiten.
Habe ich was vergessen?
Dann...
Kupplung:
Wird ersetzt, bin mir noch nicht sicher welche.
Getriebe:
Da mein Getriebe Geräusche macht und der Zeitpunkt günstig scheint, habe ich mich entschieden, das Getriebe zu revidieren und bei Gelegenheit auf M22 umzubauen. Gut möglich, dass ich mich ab dem Krach dann nerven werde. Ich glaube es zwar nicht. Getriebesatz ist jedenfalls bei mir daheim.
Tja, dann bin ich gespannt auf allfällige Rückmeldungen, Empfehlungen etc.