Beiträge: 199
Themen: 2
Registriert seit: 08/2019
Ort: Hamburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976 Silver
Corvette-Generationen:
obwohl, wenn man genug Kohle hat braucht man doch garkein "H" dann kann man doch auch den normalen Satz für Steuern und Versicherung zahlen. Nur hat man dann bei Polizeikontrollen den Deckmantel des Prädikats Oldtimer nicht mehr und wird dann behandelt wie die anderen Autoposer auch.
Gruß Jan
Beiträge: 343
Themen: 9
Registriert seit: 05/2017
Ort: SÜW
Baureihe: C6
Kennzeichen: SÜW
Kennzeichen (2): SÜW
02.12.2019, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019, 11:31 von Netzpirat9.)
Auch wenn man keine H Zulassung hat gibt es ohne Gutachten oder zumindest ein Festigkeitsgutachten keine legale TÜV Eintragung . Es gibt auch keinen Ermessensspielraum für Sachverständige ohne erwiesene Festigkeit.
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nur mal so für mein Wissen: Festigkeitsgutachten braucht man doch nur für Alus, oder ?
Ist zumindest hier in Luxemburg so. Bei Stahlfelgen wird nie nachgehakt bei unserm TÜV.
Nur bei Alus muss eingetragen werden mit den dazugehörigen Papieren der Felgen.
Gibt doch auch Ralleystyle Nachbauten in Stahl 16 odet 17 ", sowenig ich weiss, wenn man unbedingt
diese Grösse wegen z.B. besseren Reifen haben muss.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
02.12.2019, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019, 12:40 von zuendler.)
Festigkeitsgutachten will der TÜV für Eintragungen inzwischen halt haben. DOT Nummer reicht nicht mehr.
Wobei mir meine TT auch ohne Gutachten eingetragen wurden, weil der Prüfer das schon seit Jahrzehnten gemacht hat
und weis dass es mit den Dingern keine Probleme gibt.
Kommst du da mit Felgen "Made in China" an gibts da auch Probleme. Wobei AmericanRacing inzwischen dort produzieren
lässt, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls, offizieller Weg ist heute über das Gutachten.
Preise dafür wurden mir einmal von einer Firma genannt die sich auf Eintragungen von schwierigen Sachen spezialisiert hat.
Preis natürlich ohne die Felgen die sie zum Testen verbraten.
Die andere Summe kam von einem anderen Betrieb der das mal hat machen lassen.
Muss man übrigens auch nicht in D machen lassen, kann ja jede Anstalt die dafür akkreditiert ist. Ich glaube in Österreich
geht da viel, die sind wohl günstiger als Deutschland.
gruss,
zuendler
Beiträge: 956
Themen: 180
Registriert seit: 10/2005
Ort: NRW/Germany
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic
Baujahr,Farbe (2): C 3, 1971, weiss
Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0
Corvette-Generationen:
@Denny06:
Um es nochmal zu sagen, jeder kann von mir aus 17" oder größer eintragen lassen, nur nicht mit H Gutachten. Und das finde ich auch gut so. Die C3 wurde damals mit 15" Felgen ausgeliefert, und wie schon gesagt, fahren tausende damit rum, ohne Schwierigkeiten mit dem Grip zu haben. Von mir aus können manche C3 Fahrer größere Felgen eintragen, hier ist ein freies Land, aber dann ohne H. Jeder kann fast alles eintragen lassen wie es ihm gefällt. Ich bin kein Mensch, der alles original haben muß, aber wenn, dann zeitgenössisch, so daß es beim TÜV eingetragen werden kann. Ich habe auch schon Oldtimer gehabt, die nicht original waren, aber ich habe sie nur mit Teilen bestückt, bei der man das H behalten hatte. Ich bin auch kein Originalitäts Freak, aber ich möchte meine Oldtimer behalten mit dem H Gutachten.
Gruß
Andreas
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert seit: 07/2019
Andreas, das was du schreibst ist deine ganz persönliche Meinung , kannst Du ja auch haben, kritisiert auch keiner.... aber warum kritisierst du wenn es Leute gibt (hier im Forum ) die auf ihrer c 3 sogar 18 Zöller eingetragen haben ? Warum machst du das ?
Wahrscheinlich deswegen weil Du persönlich es nicht gut findest das die leute auch.... genau wie du..... mit einem "H"-Kennzeichen rumfahren ?
Ich habe mehrere Oldtimer, unter anderem auch einen Mercedes SL von 1974,
erläre mir doch bitte mal warum ich auf dem Fahrzeug ohne Probleme 17 Zoll AMG-Aero Felgen auch mit "H"-Zulassung eingetragen bekommen habe....
Angeblich geht das ja "Heutzutage" nichtmehr....
Meine Postings die ich hier schreibe beziehen sich übrigens alle auf die "jetzt"-Zeit und nicht auf die Vergangenheit.....
Und nochmals zu den Hot-Rod "H"-Zulassungen: Es gab in den 30er und 40er Jahren kein Fahrzeug was Serienmässig einen V8 Motor hatte, woraus die Hot-Rods gebaut wurden.
es waren durchweg alles 4 Zylinder, der ein oder andere 6 Zylinder vielleicht auch noch.....und nun zeig mir mal einen Hot-Rod der keinen V 8 Motor hat....
Also, ist dann die "H"-Zulassung Null und Nichtig ? Weil nicht Serienmässig ? NEIN, KEINESFALLS..... wurde eben Zeitgenössisch damals so gemacht... so einfach ist das....
und genauso ist es mit vielen vielen Teilen auch....
Gruss Denny
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert seit: 07/2019
....und nochmal zu Andreas:
Dann hoffe ich mal das du kein modernes Radio Verbaut hast wegen der "H"-Zulassung..... mit mp 3 oder so.... und moderne Lautsprecherboxen .......dann kommt nämlich die Radio-Polizei :-))
Übrigens habe ich mir für meine c3 neue Felgen bestellt in den USA, 8 x 17 ohne Traglastangabe oder Sonstirgendwas, überhaupt kein Problem mit der "H"-Zulassung,
finde ich gut... ich weiss, du nicht... aber wie Du schon geschrieben hast: Wir Leben in einem Freien Land und ich finde es richtig gut wenn man auch mal was anderes sieht
als c 3´s mit 15 Zöllern und M+S Geländewagenreifen.....die ohnehin zu 90 % Illegal sind (schneeflockensymbol)
dann fahre ich doch lieber mit 17ern und habe richtig gute (und sichere) Sommerreifen drauf.
Gruss Denny
Beiträge: 923
Themen: 123
Registriert seit: 05/2007
Ort: SELM ( Kreis Unna )
Baureihe: im "Moment" keine Vette
Baujahr,Farbe: nix
Kennzeichen: auch nix
Baureihe (2): Viper SRT-10 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): rot/schwarz
Kennzeichen (2): LH-XL 99
Baureihe (3) : nix
Baujahr,Farbe (3) : wieder nix
Kennzeichen (3) : nix
Corvette-Generationen:
Hey Danny,hast du mal ein Bild mit den Rädern,wer hat diese eingetragen bitte,welche Bereifung,welche ET
wäre dankbar für Infos
Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert seit: 07/2019
Moin Rooo-Andi.
Ich hatte ja geschrieben das ich die Felgen Bestellt habe....
Sobald alles Fertig ist und Montiert sende ich gerne ein paar Bilder, es handelt sich um diese Felgen:
BRAND: US Mags
STYLE: U120 Roadster
SIZE: 17x8
BOLT PATTERN: 5x120.7 (5x4.75")
OFFSET: +1mm
HUB BORE: 72.6
BACKSPACING: 4.5"
FINISH: Matte Gunmetal
CONDITION: Brand New
Gruss Denny
Beiträge: 66
Themen: 6
Registriert seit: 06/2019
Ort: Kretz
Kennzeichen: Am Hummerich
03.12.2019, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2019, 10:43 von Turtle-Performance.)
Es gab auf der C3 keine 17" Felgen...daher kann es auch keine legale H-Eintragung geben...Es gibt nun mal Regeln..und brechen der Regeln durch einzelne wird immer wieder mit Verschärfungen für alle geahndet um diese durchzusetzen.
|