19.12.2019, 12:17
Hallo zusammen
Da die FX3-Steuerung auch während der Fahrt die Stoßdämpfer permanent nachregelt, macht es Sinn, diese beiden Teile aus hochfestem Aluminium herzustellen. Herkömmlich zu fräsen wäre auf Grund der Komplexibilität recht aufwendig…deswegen im Laser-Schmelzverfahren drucken. Aus Kunststoff wäre die beiden Bauteile deutlich günstiger gewesen, macht aber wegen der geringen Festigkeit keinen Sinn. Hier die beiden Teile gefertigt aus entsprechendem Aluminium…zugegeben, einige Bereiche mussten manuell nachgearbeitet werden. Das 3D-Modell habe ich selber dafür erstellt, die Herstellkosten der beiden Teile liegen bei 110 Euro.
Um die Reparatur durchführen zu können, muss der untere Bereich vom Stellmotor aufgetrennt werden. Werkseitig war die Montage der Einheit eine One-Way Geschichte, man kann diese nicht mehr öffnen. Deswegen wird der spätere Zusammenbau mittels Edelstahl-Ring und 2K-Spezialkleber gemacht.
Der Ring wird am Motor verklebt und die beiden Ersatzteile eingesetzt.
Danach wird das abgetrennte Unterteil eingeklebt.
So sieht der reparierte Stellmotor dann aus.
Bei Interesse an der Reparatur schickt mir einfach eine PN.
Da auch bei der C4 die Ersatzteilversorgung enger wird, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Stellmotoren vom FX3 Fahrwerk instand setzen kann. Die Elektromotoren an sich gehen selten kaputt, in der Regel zerbrechen die beiden Antriebsteile, die die Welle in der Dämpferkolbenstange bewegen, da diese im Original aus Kunststoff sind. Ersatzteile dafür waren nie verfügbar und bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind auch keine Stellmotoren als Neuteile mehr kaufbar.
Da die FX3-Steuerung auch während der Fahrt die Stoßdämpfer permanent nachregelt, macht es Sinn, diese beiden Teile aus hochfestem Aluminium herzustellen. Herkömmlich zu fräsen wäre auf Grund der Komplexibilität recht aufwendig…deswegen im Laser-Schmelzverfahren drucken. Aus Kunststoff wäre die beiden Bauteile deutlich günstiger gewesen, macht aber wegen der geringen Festigkeit keinen Sinn. Hier die beiden Teile gefertigt aus entsprechendem Aluminium…zugegeben, einige Bereiche mussten manuell nachgearbeitet werden. Das 3D-Modell habe ich selber dafür erstellt, die Herstellkosten der beiden Teile liegen bei 110 Euro.
Um die Reparatur durchführen zu können, muss der untere Bereich vom Stellmotor aufgetrennt werden. Werkseitig war die Montage der Einheit eine One-Way Geschichte, man kann diese nicht mehr öffnen. Deswegen wird der spätere Zusammenbau mittels Edelstahl-Ring und 2K-Spezialkleber gemacht.
Der Ring wird am Motor verklebt und die beiden Ersatzteile eingesetzt.
Danach wird das abgetrennte Unterteil eingeklebt.
So sieht der reparierte Stellmotor dann aus.
Bei Interesse an der Reparatur schickt mir einfach eine PN.
Gruß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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