So, und dann mal meine Ausstattung - der oben schon angekündigte Lang-Beitrag :-)
Erstes und wichtigstes 👍 Zoll-Werkzeugkoffer 3/8" -
https://www.louis.de/artikel/rothewald-z...23b4c2e268 (soll keine Werbung sein, den habe ich halt. Mit dem kriegt man fast das komplette Auto zerlegt... Und da sind nicht nur die Steckschlüssel drin inkl. Langnüsse, alle mit Flank Drive, sondern auch Ring/Gabel, Inbus sowie ein Schraubendreher mit Ph/Pz/Tx)
- AIM eingescannt und über Onedrive offline auf dem Handy verfügbar. Nutzt nix, wenn man das Werkzeugt hat, aber nicht weiß was und wo...
- Keilriemensatz (alle!)
- Universal-KFZ-Multimeter (mit Stromzange) inkl. langem 0,75 Kabel mit Klemme (damit man auch mal "komische" Sachen messen kann)
- Zangen: WaPu groß und klein (die kleine hilft, weil man mit ner Flachzange oft nicht hinkommt), dazu Flach- und Spitzzange, Seitenschneider und Quetschzange
- Hammer 400g
- Handvoll Sicherungen (bei mir Flachstecker)
- Handvoll Kabelreste (1,5 - 2,5 - 4,0 jeweils ca. 2 Meter)
- Handvoll Quetschverbinder (wichtig sind da die Verbinder - Kabel rein von beiden Seiten - und nicht die Stecker/Schuh-Teile)
- Ersatzrelais (Frontscheinwerfer) und eine Inline-Sicherung mit Kabelpeitschen
- Blinkgeber (ok, der könnte daheim bleiben, aber der wiegt nix und braucht kaum Platz)
- Handvoll Kabelbinder (bevorzugt lang, kürzen kann man immer)
- Bindedraht
- Teflonband (hilft bei Undichtigkeiten an Schraubverbindungen)
- Selbstverschweißendes Klebeband (Undichtigkeiten an Schläuchen)
- Panzerband (Gaffa-Tape - damit stabilisiert man das selbstverschweißende Klebeband und kann auch andere Sachen damit machen)
Klingt nach viel, ist es aber nicht. Paßt bei mir fast alles noch in das Compartment vom Wagenheber (außer dem Werkzeugkoffer, der liegt im Kofferraum, und die Keilriemen stecken seitlich bei der Batterie).
Was ich bewußt nicht dabei habe:
- Motoröl (bekommt man an jeder Tanke und in jedem Baumarkt - und hat auch jeder Pannendienst notfalls dabei)
- Kühlflüssigkeit und Servoöl (dito)
- Wasser (bekommt man in Deutschland an jeder Ecke, und im Urlaub haben wir eh immer einige Trinkwasserflaschen an Bord)
Was ich dabei habe, dient für Reparaturen, die mir ggf. das zwingend erforderliche Weiterfahren ermöglichen. Oder dringende Wartungsarbeiten. Ölverlust steht da nicht so weit oben - wenn ich soviel Öl verliere, daß ich nicht mehr fahren kann, sollte ich das wohl wirklich nicht mehr tun :-)
Mit dem Werkzeugkasten braucht man auch kein Radkreuz. Und natürlich ist der Wagenheber an Bord, damit kriege ich das Auto notfalls sogar auf Backsteine aufgebockt. So in Griechenland schon geschehen... Wer sucht, findet bestimmt den Thread zum Reisebericht und auch das Foto zur Bremsbelag-Beruhigung :-)
Gruß Martin