Beiträge: 126
Themen: 4
Registriert seit: 09/2019
Ort: Bad Essen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 dunkelgrün
Kennzeichen: OS BK 87 H
Baureihe (2): BMW E9 3,0 CSI
Baujahr,Farbe (2): 1974 schwarz
Kennzeichen (2): OS BK 374 H
Baureihe (3) : BMW Isetta 300er
Baujahr,Farbe (3) : 1956 Rot Weiß
Kennzeichen (3) : OS BI 756 H
Corvette-Generationen:
Steht im Shop Manual (Ignition 4-10)
, 035....entspricht 0.889mm
Gruß Bernd
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Mehr ist besser. Muss deine Zündanlage aber hergeben. Zudem werden die Kabel und Verteilerkappe, Finger und Spule mehr belastet.
Ich fahre inzwischen mit 1,4mm mit MSD Komponenten. Das bringt jetzt selbst bei kaltem Motor das magere Gemisch zuverlässig zum zünden.
Früher gabs mal ein paar Aussetzer auf den ersten Metern wenn der Motor kalt war.
gruss,
zuendler
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: 01/2020
Ort: St. Ilgen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 78 Schwarz Pacecar
So, ich habe Neuigkeiten!
Ich habe es geschafft Kompression zu prüfen und einen Druckverlust durchzuführen, und das Ergebnis ist alles andere als erfreulich.
Wie es aussieht habe ich einen Motor schaden am 6ten Zylinder (Kolben, Kolbenringe Laufbahn)
Danke für eure Unterstützung
Andreas
Beiträge: 4.062
Themen: 421
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Da hat mein Bauchgefühl ja richtig gelegen....
Deckel ab und Ventile beobachten wenn der er dreht, oder Ventilhub des betroffenen Zylinders messen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: 01/2020
Ort: St. Ilgen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 78 Schwarz Pacecar
Der Druckverlusttest hat ergeben das die Kompression in Richtung Ölwanne entweicht.
Gruß Andreas
Beiträge: 4.477
Themen: 68
Registriert seit: 08/2008
Ort: Balterswil / Schweiz
Baujahr,Farbe (2): MB GLK 250 CDI 4Matic
Corvette-Generationen:
30.01.2020, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 15:42 von C3-Mike.)
(30.01.2020, 15:26)AndyB schrieb: So, ich habe Neuigkeiten!
Ich habe es geschafft Kompression zu prüfen und einen Druckverlust durchzuführen, und das Ergebnis ist alles andere als erfreulich.
Wie es aussieht habe ich einen Motor schaden am 6ten Zylinder (Kolben, Kolbenringe Laufbahn)
Danke für eure Unterstützung
Andreas So viel zum Thema "bei 30'000 Meilen, das wäre ein wenig früh".
Wer weiss wie viel Mal der die 30'000 schon drauf hat, da hilft nur ein Blick ins Serviceheft, sofern das noch vorhanden ist. Wenn nicht, dann erklärt sich auch der Schaden
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
Beiträge: 126
Themen: 4
Registriert seit: 09/2019
Ort: Bad Essen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 dunkelgrün
Kennzeichen: OS BK 87 H
Baureihe (2): BMW E9 3,0 CSI
Baujahr,Farbe (2): 1974 schwarz
Kennzeichen (2): OS BK 374 H
Baureihe (3) : BMW Isetta 300er
Baujahr,Farbe (3) : 1956 Rot Weiß
Kennzeichen (3) : OS BI 756 H
Corvette-Generationen:
@zuendler
Bei mir ist ein normaler HEI Verteiler eingebaut... Sie läuft mit 0,9 sehr gut... springt kalt sofort an...
Sollte man nur bei MSD Anlagen mehr Abstand geben oder bei den normalen auch... Wenn ja, welchen Vorteil hat man dann, oder was verändert sich....
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
30.01.2020, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 17:51 von zuendler.)
Man kann ein magereres Gemisch fahren und Sprit sparen.
Das lässt sich nur schlechter anzünden, daher braucht man stärkeren Funken.
Ebenso bei inhomgenen Gemischverteilungen, wie sie unsere alten Motoren nunmal haben.
Wir reden aber nur von Teillast wohlgemerkt, bei Volllast muss das Gemisch fett bleiben, sonst schmelzen die Kolben.
gruss,
zuendler
Beiträge: 126
Themen: 4
Registriert seit: 09/2019
Ort: Bad Essen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 dunkelgrün
Kennzeichen: OS BK 87 H
Baureihe (2): BMW E9 3,0 CSI
Baujahr,Farbe (2): 1974 schwarz
Kennzeichen (2): OS BK 374 H
Baureihe (3) : BMW Isetta 300er
Baujahr,Farbe (3) : 1956 Rot Weiß
Kennzeichen (3) : OS BI 756 H
Corvette-Generationen:
Was meinst du, sollte ich denn auch mehr Abstand einstellen oder so lassen.. Spritt sparen muss nicht sein Hauptsache sie läuft gut...
Gruß Bernd
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: 01/2020
Ort: St. Ilgen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 78 Schwarz Pacecar
(30.01.2020, 12:36)Bernd Köster schrieb: Steht im Shop Manual (Ignition 4-10)
, 035....entspricht 0.889mm
Gibt es zu dem Shop Manual eine ISBN-Nummer und sind da auch vernünftige Schaltpläne drin?
Ich habe von Haynes das Repair Manual, damit bin ich nicht wirklich Glücklich.
Da steht unter anderem das der Elektrodenabstand 1,1mm (0,045inch) beträgt.
Gruß Andreas
|