Der Heizungskasten war so eine der wenigen Sachen die ich noch nicht restauriert habe.
Was der linke Regler genau bewirkt war mir auch immer unklar, fakt war nur, dass wenn der ganz unten auf De-Ice stand die warme Luft oben an der Scheibe raus kam.
Jetzt habe ich aber die defekte Vakuumdose ersetzt und mal alles geprüft und kann jetzt erklären was alles genau in dem Kasten abgeht.
Bezieht sich alles natürlich für die Variante ohne AC!
Zunächst sei zu wissen, dass die Luft aus den Kugeldüsen rechts und links natürlich nicht über die Heizung läuft, da wird der Staudruck am Gitter hinter der Haube abgenommen.
Aus der selben Quelle geht es auch in den Kasten vom Lüftermotor. Wenn man fährt wird es da also auch immer Luft durch drücken.
Wenn man das Gebläse einschaltet natürlich entsprechend mehr.
Das Gebläse bläst auf den Wärmetauscher, der Wärmetauscher ist bei einem Auto ohne AC immer von Kühlwasser geheizt.
Rechts neben dem Wärmetauscher kann die Luft aber daran vorbei.
Mit einer Klappe dahinter wird die Mischung geregelt. Damit kann kalte und warme Luft jeweils auch komplett geschlossen werden.
Das passiert mit dem rechten Regler in der Mittelkonsole.
Aber ca. der mittleren Stellung des Reglers machen die Astro-Ventilationsklappen hinter dem Heckfenster zu, warme Luft soll ja drin bleiben.
Jetzt zum linken Regler:
Im folgenden Heizungskanal kommt dann eine Klappe, die ist geschlossen solange der linke Regler ganz oben auf "OFF" steht.
Also es soll keine Luft rein kommen. Damit wird auch der Staudruck von der Scheibe zurück gehalten.
Direkt dahinter kommt zuerst der Ausgang der über den Instrumenten der Mittelkonsole heraus kommt, wieviel Luft dort heraus kommt man dann nicht mehr regeln.
Im Anschluss an die erste Klappe kommt eine zweite, die verteilt zwischen Fussraum und oben.
"AIR" bedeutet zunächst, es kommt Luft - und zwar in den Fussraum. (logisch ne? )
"DE FOG" bedeutet Windschutzscheibe und Fussraum gleichzeitig.
"DE ICE" bedeutet alles geht an die Scheibe.
Bei mir war eine Dose defekt, so konnte nicht in den Genuss kommen voll in den Fussraum zu heizen, zwischen Air und De Fog gab es keinen Unterschied.
Ich hoffe soweit mal geholfen zu haben
Was der linke Regler genau bewirkt war mir auch immer unklar, fakt war nur, dass wenn der ganz unten auf De-Ice stand die warme Luft oben an der Scheibe raus kam.
Jetzt habe ich aber die defekte Vakuumdose ersetzt und mal alles geprüft und kann jetzt erklären was alles genau in dem Kasten abgeht.
Bezieht sich alles natürlich für die Variante ohne AC!
Zunächst sei zu wissen, dass die Luft aus den Kugeldüsen rechts und links natürlich nicht über die Heizung läuft, da wird der Staudruck am Gitter hinter der Haube abgenommen.
Aus der selben Quelle geht es auch in den Kasten vom Lüftermotor. Wenn man fährt wird es da also auch immer Luft durch drücken.
Wenn man das Gebläse einschaltet natürlich entsprechend mehr.
Das Gebläse bläst auf den Wärmetauscher, der Wärmetauscher ist bei einem Auto ohne AC immer von Kühlwasser geheizt.
Rechts neben dem Wärmetauscher kann die Luft aber daran vorbei.
Mit einer Klappe dahinter wird die Mischung geregelt. Damit kann kalte und warme Luft jeweils auch komplett geschlossen werden.
Das passiert mit dem rechten Regler in der Mittelkonsole.
Aber ca. der mittleren Stellung des Reglers machen die Astro-Ventilationsklappen hinter dem Heckfenster zu, warme Luft soll ja drin bleiben.
Jetzt zum linken Regler:
Im folgenden Heizungskanal kommt dann eine Klappe, die ist geschlossen solange der linke Regler ganz oben auf "OFF" steht.
Also es soll keine Luft rein kommen. Damit wird auch der Staudruck von der Scheibe zurück gehalten.
Direkt dahinter kommt zuerst der Ausgang der über den Instrumenten der Mittelkonsole heraus kommt, wieviel Luft dort heraus kommt man dann nicht mehr regeln.
Im Anschluss an die erste Klappe kommt eine zweite, die verteilt zwischen Fussraum und oben.
"AIR" bedeutet zunächst, es kommt Luft - und zwar in den Fussraum. (logisch ne? )
"DE FOG" bedeutet Windschutzscheibe und Fussraum gleichzeitig.
"DE ICE" bedeutet alles geht an die Scheibe.
Bei mir war eine Dose defekt, so konnte nicht in den Genuss kommen voll in den Fussraum zu heizen, zwischen Air und De Fog gab es keinen Unterschied.
Ich hoffe soweit mal geholfen zu haben
gruss,
zuendler
zuendler