Hallo zusammen,
ich weis, das Thema wurde schon mehrfach besprochen, aber oftmals verläuft die Diskussion im Sande oder trifft nicht exakt die Symptome... daher will ich es nochmal versuchen.
Ich habe eine 82er CE mit 23000mls in wirklich absolutem original Zustand.
Die Vette startet immer und fährt sich nach dem Warmlaufen astrein, also eigentlich keine Mängel.
Die einzigen Dinge die sie sich anmerken lässt, sind folgende:
Kaltstart (kein Prime pulse) Drehzahl geht hoch auf ca. 800. Manchmal kommt es vor, dass sie sprungartig auf 1300 ansteigt und dann wieder wie gewohnt gemächlich auf 600-700 in P oder N abfällt. Hier schüttelt sie sich dann manchmal.
1-2 mal ist es vorgekommen, dass sie beim rangieren oder Bremsen ausgegangen ist.
Wenn Sie dann richtig warm ist, kommt es manchmal vor, dass sie in D mit betätigter Bremse nur mit ca. 500 Umdrehungen dreht und dadurch das ganze unrund wirkt. Auch sägt sie dann manchmal im Bereich von 50 - 100 1/min.
Die Cruise control beschleunigt immer voll, danach muss ich noch schauen.
Nun kann man sagen das sei normal, ich denke aber dass es noch besser geht. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht.
Geprüft wurden:
Zündung auf 6 grad vor OT, passt
TPS leicht nachgestellt auf vorgegebenen Wert, passt
Zündkerzen und Kabel erneuert (Kerzen waren weis/bräunlich, also absolut in Ordnung)
Benzindruck ca. 10 psi (allerdings gemessen am Filter), grenzwertig. Empfohlen zwischen 9-13 psi
CEL leuchtet nicht, auch keine Fehler
Dichtung der Topplate erneuert (hat etwas Falschluft gezogen)
Alle Ports nacheinander verschlossen (keine Änderung)
IACs gereinigt (sahen aus wie neu)
AGR geprüft (ebenfalls wie neu)
Das hat alles keine Besserung gebracht, bzw. ist in Ordnung. Ich möchte keine funktionierenden Teile austauschen um den Originalzustand möglichst zu erhalten, daher prüfe ich lieber bis ins Detail. Auch war augenscheinlich Bubba noch nie am Fahrzeug, Gestänge und Leerlauf sind unberührt.
Nun, was könnte dieses Verhalten noch verursachen? Ich dachte hier noch ggf. an den Tempfühler, welcher das Unterschiedliche Kaltstartverhalten erklären könnte (ist noch der originale mit einem Pol). Auch hängt er im Zusammenhang mit den Prime pulses.
Fällt euch noch etwas ein, was man prüfen könnte?
Danke und Gruß
ich weis, das Thema wurde schon mehrfach besprochen, aber oftmals verläuft die Diskussion im Sande oder trifft nicht exakt die Symptome... daher will ich es nochmal versuchen.
Ich habe eine 82er CE mit 23000mls in wirklich absolutem original Zustand.
Die Vette startet immer und fährt sich nach dem Warmlaufen astrein, also eigentlich keine Mängel.
Die einzigen Dinge die sie sich anmerken lässt, sind folgende:
Kaltstart (kein Prime pulse) Drehzahl geht hoch auf ca. 800. Manchmal kommt es vor, dass sie sprungartig auf 1300 ansteigt und dann wieder wie gewohnt gemächlich auf 600-700 in P oder N abfällt. Hier schüttelt sie sich dann manchmal.
1-2 mal ist es vorgekommen, dass sie beim rangieren oder Bremsen ausgegangen ist.
Wenn Sie dann richtig warm ist, kommt es manchmal vor, dass sie in D mit betätigter Bremse nur mit ca. 500 Umdrehungen dreht und dadurch das ganze unrund wirkt. Auch sägt sie dann manchmal im Bereich von 50 - 100 1/min.
Die Cruise control beschleunigt immer voll, danach muss ich noch schauen.
Nun kann man sagen das sei normal, ich denke aber dass es noch besser geht. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht.
Geprüft wurden:
Zündung auf 6 grad vor OT, passt
TPS leicht nachgestellt auf vorgegebenen Wert, passt
Zündkerzen und Kabel erneuert (Kerzen waren weis/bräunlich, also absolut in Ordnung)
Benzindruck ca. 10 psi (allerdings gemessen am Filter), grenzwertig. Empfohlen zwischen 9-13 psi
CEL leuchtet nicht, auch keine Fehler
Dichtung der Topplate erneuert (hat etwas Falschluft gezogen)
Alle Ports nacheinander verschlossen (keine Änderung)
IACs gereinigt (sahen aus wie neu)
AGR geprüft (ebenfalls wie neu)
Das hat alles keine Besserung gebracht, bzw. ist in Ordnung. Ich möchte keine funktionierenden Teile austauschen um den Originalzustand möglichst zu erhalten, daher prüfe ich lieber bis ins Detail. Auch war augenscheinlich Bubba noch nie am Fahrzeug, Gestänge und Leerlauf sind unberührt.
Nun, was könnte dieses Verhalten noch verursachen? Ich dachte hier noch ggf. an den Tempfühler, welcher das Unterschiedliche Kaltstartverhalten erklären könnte (ist noch der originale mit einem Pol). Auch hängt er im Zusammenhang mit den Prime pulses.
Fällt euch noch etwas ein, was man prüfen könnte?
Danke und Gruß