30.03.2020, 01:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2020, 01:47 von zuendler.)
Ich habe auch Notöffnungskabel in der Haube, aber ich kann ja auch von der Haube aus rein langen (L88).
Wenn die Haube nicht mehr auf geht ist das "a pain in the ass"!
Auf der Fahrerseite hat meine gar keinen Stopfen für die Notentriegelung, da ist man total aufgeschmissen,
von unten geht da dreimal nix, da ist wirklich alles im Weg.
Günther, bei mir war original ein Öffner mit nem dünnen Draht statt Seil. Der Griff war total vergammelt, also
hab ich nen neuen gekauft, da war ein dicker Draht dran. Das Ding klemmte etwas in der Führung, man musste es immer wieder zurück drücken.
Der Lackierer hat mir diesen Winter den Griff abgerissen, keine Ahnung wie die das geschafft haben, vermutlich dran gedreht anstatt zu ziehen.
Das war der Anlass diesen dicken Draht gegen was anderes zu tauschen. Versuche mit 2mm Stahlseil waren erfolgreich.
Also habe ich mir diesen Stab wie am originalen Griff nachgebaut. In den Griff ein Gewinde geschnitten, M10 oder sowas. Der Stab hat hinten
entsprechend Aussengewinde bekommen. Stahlseil innen eingepresst.
Du brauchst halt ne Drehmaschine, Fräse und die Presse die du schon hast
Ich glaube ich hab Fotos, kann hier aber nix mehr reinstellen höhö.
So habe ich jedenfalls ein Qualitätsseil drin, keinen Chinaplunder. Und es flutscht sehr gut.
Bräuchte ja nur den Grif mit Seil, aber da du schreibst, dein neues Seil hätte geklemmt,
denke ich dass ich das Gesamtteil von Malburg dann bestelle.
Der gute Mann hat sich Gestern, Sonntag abends noch gemeldet.
Wird bis ich es in der Hand halte, gerne 80 Euro kosten, also mitsamt Lieferung.
Nicht günstig für ein gerisssenes Fahradbremsseil.
Mein Altteil lege ich dann mal ins Regal zwecks zukünftiger Reparatur, wie du beschrieben hast.
Und richtig, links ist kein Gummistopfen zwecks lösen dieser Verriegelung, aber habe ja nun das Notseil.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
31.03.2020, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020, 10:40 von Wesch.)
Hallo
Scheint vernietet zu sein in den Griffstiel.
Nur mal so zum Preisgefüge : Das Teil das ich bräuchte kostet knappe 25 US$.
Da nicht auf Lager, muss es bestellt werden und kommt dann 35 Euro + TVA.
Ich nahm also das Gesamtteil, das auf Lager liegt von 52 Euro + TVA und bezahlte schlussendlich
82 Euro Versand inclusieve zu mir nach Luxemburg.
Das ist 350 % teurer als wenn ich in USA das Teil wechseln müsste.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Habe das Neuteil erhalten.
Anstelle vom Stahlseil ist hier ein Draht in den Griff vernietet. ( made in China )
Auch die Seilaussenhülle ( Führungsschlauch ) ist anders, ist ein Federschlauch, also ein aus Stahl gewickelter Schlauch ( Spirale ) ohne Einlage.
Der Alte ist wie ein richtiger Schlauch mit Teflonröhrchen innen .
Werde das Teil trotzdem verbauen und hoffen, es hält.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Jo, da hast du den selben Mist bekommen den ich auch hatte.
Du kannst dein altes Rohr ja behalten und nur den Griff benutzen.
Der Draht ist mit dem Führungsröhrchen übrigens verpresst, war zumindest bei mir so.
Der Griff ist um das Führungsröhrchen gegossen. Das Röhrchen hat eine Riffelung am Ende
damit es besser hält.
Bin mal gespannt ob dein Teil so flutscht wie es soll. Bei mir was das ja nix.
Habe heute die Notentriegelung eingebaut. An dem gleichen Punkt wie der normale Zug angreift.
Funktioniert so nicht. Auch mit sehr großem Kraftaufwand nicht zu entriegeln.
Die Hebelverhältnisse passen nicht. Das Seil geht auf dem letzten Stück des Weges an der Kante der Spritzwand zu sehr um die Ecke.
Der Hebel müsste verlängert werden.
Hat das jemand schon mal gemacht?
Sonst muß ich mir selbst was einfallen lassen.
So, Neuteile verbaut.
Konnte die alte Seilführung nicht gebrauchen, da das Stahlseil des alten Griffes 1,25 mm dick ist, der Draht des neuen Griffes aber 1,5 mm.
Klemmt also innen.
Musste den Griff aber erst richten, da er in der Hülsenführung klemmte. Das Ende wo der Draht vernietet war, war krumm geklopft.
Jetzt funzt alles eigentlich OK.
Das Bild zeigt das Ende des neuen Giffdrahtes und den Notdraht. Dazu habe ich eine kleine Öse angeschweisst an den Öffnungsmechanismus,
damit das Seil am gegenüberliegenden Schloss vorbeikommt.
Das Notseil läuft dann am Hauptbremszylinder vorbei und vorne zwischen den Bremsleitungen runter. Die Leitung dient als Umlenkrolle.
Zu dessen Schutz habe ich den DDraht durch eine etwa 10 cm lange dünne Spiralfeder gezogen , die um die Bremsleitungen liegt.
Habe die Haube ohne Probleme damit entriegelt , allerdings von der Grube aus. Mit sich unters Auto legen wird nicht so einfach sein .
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .