Ammeter, Amperemeter, Batterieanzeige reparieren
#21
(01.04.2020, 02:49)zuendler schrieb: Natürlich zeigt das Amperemeter nur das an was auf die Batterie drauf oder runter geht.
Wenn die länger nicht geladen wurde, wird das nachgeholt, sollte aber nach einer Stunde wieder auf Null sein.
Wenn das Auto regelmäßiger gefahren wird sollte es 2-3min nach dem Start auf Null stehen, dann ist die verbrauchte Energie wieder drin.

Exakt so ist auch meine Beobachtung.

Und so stellt man sich das Verhalten ja auch vor, wenn Batterie, Lichtmaschine & Laderegler alle korrekt arbeiten.


.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#22
Gestern ging mein Lichtmaschinen-Regler kaputt und die LM hat mit über 18 V plötzlich geladen.

Dank meines eingebauten Voltmeters habe ich die Überspannung sofort bemerkt und konnte Abhilfe schaffen. Das wäre mit dem Ammeter nicht sofort feststellbar gewesen.

Der Schaden wäre wahrscheinlich ohne Sofortmaßnahme eine explodierte Batterie gewesen. - Glück gehabt -
Ich werde nunmehr dem Spannungsregler ein elektronisches Innenleben verpassen, weil diese exakter schalten als mechanische Regler und meine elektronische Zündung Überspannungen nicht verträgt.

Schönes Wochenende
Alfred
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#23
der Schaden wäre erstmal eine übergekochte Batterie gewesen und natürlich hätte man das auf dem Amperemeter gesehen, da wäre der Zeiger voll nach Plus ausgeschlagen. Woher ich das wohl weiß. So schnell explodiert nichts.

Gruß Jan
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#24
Hallo

Zitat:Ich werde nunmehr dem Spannungsregler ein elektronisches Innenleben verpassen

Woher beziehen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#25
die heute erhältlichen Spannungsregler haben alle ein elektronisches Innenleben.

Gruß Jan
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#26
Ja nee - is klar.

Tatsächlich waren sie schon mal leichter aufzutreiben ... in der gleichen Optik wie der mechanische externe Regler einer C2
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#27
Hallo

Hatte mal gesehen, dass nur das Innenleben des Reglers in elektronisch zu haben war.
Kann mich nicht erinnern, von wem.

Im anderen Fall müsste man eine neuere Lima mit eingebautem Regler verbauen und etwas an der Elektrik fummeln.
Den originalen Regler könnte man inaktiev belassen falls NM erwünscht.

Oder selbst was zusammenlöten, was in das Gehäuse des originalen externen Reglers passt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#28
Alfred,
ein einem elektronischem Regler wäre ich auch sehr interessiert. Wenn Du das was findest und es bei Dir funktioniert wäre ich um eine Info dankbar.
Gruß Alexander
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#29
Letztes Jahr hatte ich eine C2 in der Kur die ein eher zufälliges Ladeverhalten zeigte.
Die fuhr schon ein paar Jahre so muss ich dazu sagen.
Es hat sich herausgestellt, dass eine Lima mit interner Regelung an den externen Regler geklemmt wurde.
Da hatte mehr als eine "Fachwerkstatt" ihre Finger im Spiel. Die erste hat die Lima eingebaut, die zweite den Kabelbaum neu gemacht.
Aber bei Nr.2 die an meinem Auto auch viel gemacht haben wundert mich eh nichts mehr.
Ich habe mir die Schaltpläne angesehen, theoretisch hätte es gar nicht funktionieren dürfen.
Tat es aber doch ein paar Jahre. Dann war der Regler in der Lima kaputt.

Jedenfalls wenn ich auf die Optik verzichten könnte würde ich einfach eine Lima mit internem Regler verbauen.
Der externe darf ja bleiben, den muss man dann überbrücken. Da gibts Anleitungen dazu im Netz.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#30
Das Umbaukit gibt es u.a. bei Zip Corvette: https://www.zip-corvette.com/63-68-volta...rsion.html

[Bild: es-634.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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