Wenn die Distanz Platten, zumindest die letzte eingeschlagen wird, dann hat mal das Problem und auch das Problem des zusammen gedrückten Rahmen an der Stelle nicht!
Ich wusste aber genau, daß es exakt das Thema schon einmal gab und ich wurde fündig : Distanzscheiben wohin?
Darin ist eigentlich alles gesagt.
Nur muss ich bei mir nachschauen, ob ich letzendlich das Loch für den Sicherungssplint gebohrt habe oder ob ich mich Ronalds Position angeschlossen habe.
die herausgefallenen Shims konnte ich notdürftig mit dem Wagenheber bei uns im Hof wieder einsetzen. Danach bin ich zu einem Oldtimer-Schrauber mit Achsvermessung gefahren. Ich bat ihn, die Shims nach der Vermessung mit Splinten zu sichern. Er erklärte aber, das Loch dafür hätte er nur an der Aussenseite des Rahmens bohren können. An der Innenseite sei zu wenig Platz zum Bohren, da wäre die Karosserie im Weg. Demnach wurden ab 1970 die Splintlöcher ab Werk gebohrt als der Rahmen noch ohne Karosserie war.
09.04.2020, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2020, 22:26 von MiSt.)
Diese Erklärung der Werkstatt finde ich nicht plausibel. Der Splint muss ja durchgesteckt werden können, also muss da Platz sein. Wenn es nicht viel ist, und er Angst hatte, die Karosserie anzubohren, hätte ja ein temporär eingelegtes Schutzblech und etwas Gefühl beim Bohren gereicht .
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch und habe erstens den letzten Shim stramm reingeschlagen und zweitens war da genug Platz für den Splint. Die Löcher waren schon da, es wäre aber auch mit der genannten Vorsichtsmaßnahme kein Thema gewesen, sie zu bohren.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Es gibt spezielle pneumatische Winkelkopfbohrmaschinen mit sehr kurzen Bohrern.
Haben wir in der Flugzeugwartung genutzt.
Kann aber verstehen, dass nicht jede Werkstatt sowas im Fundus hat.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
10.04.2020, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 10:25 von Wesch.)
Hallo
Sehen so aus und man braucht spezielle Bohrer, die in das spezielle Spannfutter passen.
Ist dann vielleicht 5 cm lang insgesamt oder gar weniger.
mfG. Günther
Hallo,
wenn ich ein Loch bohren kann, nehme ich einen längeren Bohrer und bohre das andere Loch durch das erste, der Splint muss nachher doch durch.
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
Viele Grüße und schöne Ostern
Peter
Wenn Platz vorhanden ist, ist das natürlich wohl die beste Lösung.
Leider ist da unten sehr wenig Platz.
mfG. Günther