Hallo zusammen,
heute habe ich mir die Mühe gemacht und eine ausgiebige Messfahrt gemacht, um die Wirkung des "Hood Louvre" oder wie auch immer man diese Luftklappe nennt mal auszutesten. Das ist bei der 82er eine kleine Klappe vorne in der Motorhaube, damit die Air Box direkt Straßenluft schnuppert. Die Elektronik macht das Ding aber wirklich nur bei WOT auf. Im US Forum haben viele geschrieben, dass Sie die Klappe entfernt haben. Das Wetter war schön und deshalb hab ich mir ein Funkthermometer geschnappt und eine Testfahrt über 80mls unternommen.
Dazu habe ich das Thermometer in die Mitte der Airbox geklemmt zwischen die 2 Filter und den Schnorchel.
Rahmenbedingungen laut Thermometer:
20 Grad Außentemperatur. Temperatur im Motorraum 18 Grad bei Start. Die Einstellung ist "Standard", d.h. Klappe geschlossen, Luft wird über den Schnorchel gezogen. Die Heater-Applikation im Krümmer habe ich nicht. Der Motor ist bis auf ausgeräumten Kat und K+N Filter auch standard.
1 Fahrtabschnitt: 2mls bis zum Supermarkt:
Temperatur steigt langsam auf 23°C
2. Abschnitt: 10mls im Stadtgebiet, ca. 40-75kmh
Temperatur geht nach 5 Minuten schnell auf ca. 32°C hoch, dann immer langsamer bis ca. 43°C
3. Abschnitt: 10mls Überland, ca. 80-100kmh, moderate Fahrweise
Temperatur schwankt zwischen 40° (schnell) und 44° (langsam),
4. Abschnitt: 15mls Überland wie Abschnitt 3, aber die Luftklappe mit 2 Lappen aufgeklemmt
Temerpatur geht schlagartig runter auf 29° (schnell) bis 32° (langsam)
5. Abschnitt: 15mls Überland wie Abschnitt 4, aber zusätzlich Lappen in Schnorchel gestopft --> Ansaugluft nur über Motorhaube
Temperaturunterschied kaum messbar ... vielleicht 1° weniger.
6. Abschnitt: 15mls Überland, rückgebaut auf "Standard"
Temperatur geht schlagartig hoch auf 48° (schnell) bis 51° (langsam)
7. Abschnitt: 15mls Übeland, wie Abschnitt 3
Temperatur pendelt sich bei 30-32° ein.
Fazit:
- Unter 10-15mls bringt das Teil keinen Vorteil, weil der Motorraum noch kalt genug ist
- Nach dieser Zeit bringt die Zwangsbelüftung bei 20° Außentemperatur einen Gewinn von ca. 15-20° kältere Luft ein
- Es macht einen nicht messbaren Unterschied, ob man den Schnorchel verstopft oder nicht
Insgesamt habe ich keinen großen Unterschied bemerkt zwischen Schnorchel oder Kaltluft. Ich meine aber das Motorgeräusch wäre etwas "brummiger" und "gleichmäßiger". Gefällt mir gut. Und im Bereich um 50-80kmh habe ich das Gefühl, dass die Gute jetzt minimal besser geht. Ich tendiere dazu die Klappe offen zu lassen.
Hier im Forum gibt es dazu ja auch eine interessante Abhandlung:
https://www.corvetteforum.de/userfiles/T...RamAir.pdf
... dort ist auch gleich das passende Berechnungsbeispiel (Seite 12). Die Dichte der Luft ist also ca. 7% höher geworden. Und jetzt? Hat jemand ein paar Erfahrungswerte?
Damit wäre dieser Corona-Nachmittag dann auch gefüllt :-)
Gruß,
Alex
heute habe ich mir die Mühe gemacht und eine ausgiebige Messfahrt gemacht, um die Wirkung des "Hood Louvre" oder wie auch immer man diese Luftklappe nennt mal auszutesten. Das ist bei der 82er eine kleine Klappe vorne in der Motorhaube, damit die Air Box direkt Straßenluft schnuppert. Die Elektronik macht das Ding aber wirklich nur bei WOT auf. Im US Forum haben viele geschrieben, dass Sie die Klappe entfernt haben. Das Wetter war schön und deshalb hab ich mir ein Funkthermometer geschnappt und eine Testfahrt über 80mls unternommen.
Dazu habe ich das Thermometer in die Mitte der Airbox geklemmt zwischen die 2 Filter und den Schnorchel.
Rahmenbedingungen laut Thermometer:
20 Grad Außentemperatur. Temperatur im Motorraum 18 Grad bei Start. Die Einstellung ist "Standard", d.h. Klappe geschlossen, Luft wird über den Schnorchel gezogen. Die Heater-Applikation im Krümmer habe ich nicht. Der Motor ist bis auf ausgeräumten Kat und K+N Filter auch standard.
1 Fahrtabschnitt: 2mls bis zum Supermarkt:
Temperatur steigt langsam auf 23°C
2. Abschnitt: 10mls im Stadtgebiet, ca. 40-75kmh
Temperatur geht nach 5 Minuten schnell auf ca. 32°C hoch, dann immer langsamer bis ca. 43°C
3. Abschnitt: 10mls Überland, ca. 80-100kmh, moderate Fahrweise
Temperatur schwankt zwischen 40° (schnell) und 44° (langsam),
4. Abschnitt: 15mls Überland wie Abschnitt 3, aber die Luftklappe mit 2 Lappen aufgeklemmt
Temerpatur geht schlagartig runter auf 29° (schnell) bis 32° (langsam)
5. Abschnitt: 15mls Überland wie Abschnitt 4, aber zusätzlich Lappen in Schnorchel gestopft --> Ansaugluft nur über Motorhaube
Temperaturunterschied kaum messbar ... vielleicht 1° weniger.
6. Abschnitt: 15mls Überland, rückgebaut auf "Standard"
Temperatur geht schlagartig hoch auf 48° (schnell) bis 51° (langsam)
7. Abschnitt: 15mls Übeland, wie Abschnitt 3
Temperatur pendelt sich bei 30-32° ein.
Fazit:
- Unter 10-15mls bringt das Teil keinen Vorteil, weil der Motorraum noch kalt genug ist
- Nach dieser Zeit bringt die Zwangsbelüftung bei 20° Außentemperatur einen Gewinn von ca. 15-20° kältere Luft ein
- Es macht einen nicht messbaren Unterschied, ob man den Schnorchel verstopft oder nicht
Insgesamt habe ich keinen großen Unterschied bemerkt zwischen Schnorchel oder Kaltluft. Ich meine aber das Motorgeräusch wäre etwas "brummiger" und "gleichmäßiger". Gefällt mir gut. Und im Bereich um 50-80kmh habe ich das Gefühl, dass die Gute jetzt minimal besser geht. Ich tendiere dazu die Klappe offen zu lassen.
Hier im Forum gibt es dazu ja auch eine interessante Abhandlung:
https://www.corvetteforum.de/userfiles/T...RamAir.pdf
... dort ist auch gleich das passende Berechnungsbeispiel (Seite 12). Die Dichte der Luft ist also ca. 7% höher geworden. Und jetzt? Hat jemand ein paar Erfahrungswerte?
Damit wäre dieser Corona-Nachmittag dann auch gefüllt :-)
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...