05.05.2020, 22:27
Eure Meinung zum Kauf einer C4
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05.05.2020, 23:58
(05.05.2020, 21:25)Christian C5 schrieb: Die Kaufberatung find ich persönlich sehr hilfreich. Darüber hinaus würde ich noch schauen ob der der Front Air Damm ( die Lippe in der Mitte ) noch da ist. ( die fehlt hin und wieder mal. Dann würd ich drauf achten ob die Lampen synchron drehen. Hmm Fensterheber würd ich schauen ob die nicht einschlafen und ob sich der Schlüssel auch nur im Rückwärtsgang abziehen lässt. Hatte mal bei einer Probefahrt den Fall, da fiel der Schlüssel während der Fahrt raus. Super danke für die Infos. Hoffe es geht klar, dass ich dafür deinen Thread verwendet habe
06.05.2020, 00:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2020, 00:56 von Christian C5.)
Gern geschehen. Aber natürlich geht das klar. Ist ja auch nicht "meiner" :-) Und wenn es Dir ein klein wenig helfen konnte, ist das doch erfreulich.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen bei der Besichtigung. Viele Grüße und viel Erfolg ! Christian
06.05.2020, 08:54
(05.05.2020, 22:27)Christian C5 schrieb:(05.05.2020, 22:13)colonel schrieb: Air dam kostet 30$ und Zündschloss 10, also ganz sicherlich kein Hinderungsgrund für einen Kauf. Immer wieder erstaunlich, was DMAX-Sendungen doch in Sachen Verhandlungstechnik anrichten können... Falsch! Ich würde mich vorher erkundigen, was evtl. fehlende Teile kosten und was ordentliche Autos kosten dürfen und mein Budget entsprechend ausrichten. Ich stehle auch Verkäufern nicht mit Spirenzchen und Dummschwat die Zeit. Wer ein Projekt sucht, sich aber keine 21er zutraut, dafür aber anderen rät, auf peanuts-Teile zu achten, zeigt überdeutlich seine Kompetenz.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
06.05.2020, 09:06
(06.05.2020, 08:54)colonel schrieb:(05.05.2020, 22:27)Christian C5 schrieb:(05.05.2020, 22:13)colonel schrieb: Air dam kostet 30$ und Zündschloss 10, also ganz sicherlich kein Hinderungsgrund für einen Kauf. DMAX-Sendendung ? Keine Ahnung was Du damit meinst.. Was hat die 21er bitte mit der Besichtigung eines Fahrzeugs zu tun ? Und zu den Peanuts-Teilen: Kelle hat gefragt, und ich hab ihm meine persönliche Erfahrung geschildert. Und über Kompetenz solltest Du dich als aller letzter äußern. Denn ich hab ihm nicht geschrieben, dass er das Auto nicht kaufen soll wenn der Air dam oder das Zündschloss fehlt. Also sei doch mal so Kompetent und lerne richtig lesen und interpretiere nicht einfach etwas hinein bevor du wild drauflos sabbelst. VG
06.05.2020, 15:58
Also ich berichte mal:
Die C4 sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus und auch der Verkäufer ist ein wirkilch netter Kerl. Er hat mir sofort alle Unterlagen inkl. Tüv Bescheinigung und H-Zulassung gezeigt. Sogar eine Reparaturanleitung ist dabei. Ein paar Dinge sind mir allerding aufgefallen: -Mäusekino hat gewisse dunkle Stellen. Soweit ich das mitbekommen habe lässt sich das gut reparieren über Leute im Forum hier. Was kostet sowas ca? -Der Vorbesitzer in den USA scheint unten mit der Frontstoßstange an beiden Enden mal irgendwo hängengeblieben zu sein. Nicht schön, aber auch nicht dramatisch. -Laufleistung sind nicht 80tkm, sonder 80k miles, d.h. knappe 130tkm. Das ist zwar nicht übermäßig viel, aber nazürlich trozdem bedeutend mehr wie erwartet. Damit stellt sich für mich auch die Frage des Preises und ob dieser noch so gerechtfertigt ist. -Teppich im Kofferaum ist nicht mehr schön. -Das wohl entscheidenste ist das Getriebe. Bin das erste mal mit dem 4+3 er gefahren. Soweit ich das verstanden habe, ist das quasi ein 2 Gang Wandler hinter dem konventionellen Getriebe, richtig? Laut Verkäufer muss nicht gekuppelt werden beim Betätigen des OD, gab aber schon jedes mal einen Ruck, ist das so richtig? Außerdem, und darüber war ich sehr erstaunt, bei jedem stärkeren Gasgeben, egal ob OD eingelegt oder nicht, rutschte die Drehzahl stark nach oben. Kupplung ist i.O., das habe ich geprüft. Es fühlt sich quasi permanent wie ein recht weicher Drehmomentwandler und überhaupt nicht wie ein Schalter an, ist das normal? Viele Grüße Kelle
06.05.2020, 16:16
Zitat:ob sich der Schlüssel auch nur im Rückwärtsgang abziehen lässt. Bei welcher C4 muss das denn der Fall sein? Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
06.05.2020, 16:36
(06.05.2020, 16:16)JR schrieb:Zitat:ob sich der Schlüssel auch nur im Rückwärtsgang abziehen lässt. Bei meiner 84er Handgeschaltet Crossfire war das der Fall. Und bei Opel ( wo ich damals Service hab machen lassen ) hat man mir das Bestätigt, dass das so richtig ist. Mit der Begründung: steht ein Auto am Hang soll gewährleistet sein, das es nicht im 4. oder 5. parkt, damit es nicht wegrollen kann. Gerade in so steilen Gegenden wie zb San Franzisco. So damals die Begründung. Grüße Christian
12.05.2020, 11:24
Moin,
mal noch etwas anderes, es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen herauszufinden ob die C4 ein Sperrdifferential (LSD) hat. Ich gehe davon aus, dass ja, aber sicher bin ich mir nicht. Könnt Ihr etwas dazu sagen, war das Serie, gab es das gegen Aufpreis oder weder noch? Der Teppich der erwähnten C4 ist an einigen Stellen nicht mehr so schön (vor Allem im Kofferaum) habt Ihr Erfahrungen ob sich sowas gut reinigen lässt? Viele Grüße Kelle
12.05.2020, 12:34
(06.05.2020, 16:16)JR schrieb:Zitat:ob sich der Schlüssel auch nur im Rückwärtsgang abziehen lässt. Na bei allen C4 der Baujahre 1984 bis 1988, welche mit dem 4+3 Getriebe ausgestattet sind. Bezüglich des 4+3 Getriebes: Der dem normalen 4-Gang Getriebe nachgeschaltete Overdrive und nichts anderes ist das +3, kann über einen Schalter oben auf dem Schaltknauf aktiviert bzw. deaktiviert werden. Um die Lebensdauer des Overdrives zu erhöhen, sollte eigentlich besser beim an- & abschalten gekuppelt werden. So wie bei einem "normalen" Schaltvorgang. Das Kupplunspaket im Overdrive wird es danken. In der Praxis also Overdrive abschalten und beim zuschalten einfach kuppeln. So als würde man in den nächsthöheren Gang schalten. Im Fahrbetrieb wird bei erhöhter Gaspedalstellung (wenn bestimmte Betriebsparameter anliegen, z.B. Motortemperatur, Drehzahl nicht zu hoch usw.) der Overdrive solange abgeschaltet, bis entweder eine Drehzahlhöchstgrenze erreicht wird oder die Drosselklappenstellung wieder verringert wird. Die Amis sprechen hier vom sogenannten Power shifting. Schaltet man den Overdrive an oder ab, ruckt es OHNE Betätigung der Kupplung immer etwas. Steigt also die Drehzahl beim Gas geben an, ist das bei aktiviertem Overdrive normal. Steigt die Drehzahl jedoch bei deaktiviertem Overdrive an, kann wohl nur die Kupplung rutschen. Benno |
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