20.05.2020, 22:18
Liebe C5 Gemeinde, habe mal eine Frage zu den Lambda-Sonden, sind die vor dem Kat identisch mit den nach dem Kat?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Lambda-Sonden
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20.05.2020, 22:18
Liebe C5 Gemeinde, habe mal eine Frage zu den Lambda-Sonden, sind die vor dem Kat identisch mit den nach dem Kat?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
20.05.2020, 22:38
Die Stecker und die Kabellänge sind jedenfalls schon mal unterschiedlich....
Gruß André
27.05.2020, 14:40
Ja das stimmt haben wie ich jetzt bemerkt hab auch 2 verschiedene Fehlernummern .Bei mir kommt Quasi als Meldung Rechte Seite Bank 2 aber nur wenn sie heiss ist
bei hoher Geschwindigkeit geht Motorleuchte an weil sie da scheinbar zu fett läuft.
27.05.2020, 16:57
Mich würde es schon sehr wundern, wenn die gleich sein sollten. Denn die vorderen sind Regelsonden, die hinteren Diagnosesonden.
Die GM Nummern zeigen auch, dass es unterschiedliche Sonden sind. Vorne #25312184 Hinten #25312202 Grüße Ralph [img]signatur_5xs.jpg[/img] In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
27.05.2020, 20:50
Die heißen nur Regelsonden.Regeln tut das Motorsteuergerät.
Die können auch vorne und hinten verwendet werden. Bei Bosch gibt es die ohne Stecker oder zum selbst einpinnen. Dann ist die Verwendung variabel
Mail an Corvetteproject klicke hier
Corvetteproject Telefon 02406 9247240 E-Mail info@corvetteproject.de Öffnungszeiten Mo-Fr 09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
27.05.2020, 21:13
Schon wieder was gelernt 👍
02.06.2020, 12:26
Die ohne Stecker aber bitte nicht unbedacht einfach löten, sondern besser crimpen.
Viele O2 Sonden beziehen ihre Referenzluft nämlich durch die Zuleitung!! Es gibt dazu auch entsprechende Hinweise auf der BOSCH Seite.... Wird gelötet, kann u.U. kein Referenz-Sauerstoff aus Atmosphäre bezogen werden - hängt aber jeweils von der Bauart ab wo und wie der Sauerstoff ins Innere gelangt. Regelsonde vs. Monitorsonde ich glaube dazu könnte der liebe Ekkhardt (Wutzer) erschöpfend berichten. Früher waren es einfache Sprungsonden "Nernstsonden" die lediglich "Fett" oder "Mager" durch einen Spannungssprung 800mV zu 200mV signalisierten. Mit dem Alter wurden die immer träger - kann man schön mit dem Tech2 beobachten. Dann müssen sie erneuert werden. Zumindest die C6 hat noch Sprungsonden.... später kamen dann - was heute standard ist, Breitbandsonden zum Einsatz. Die sind teurer und aufwändiger, erlauben aber auch aufschlussreiche Messungen da die Sprungsonde nur im Bereich um λ = 1 (0.98-1.02) genau arbeitet. Die Breitbandsonde kann ab λ 0.8 und höher verwendet werden.
Grüße
Thomas |
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