03.06.2020, 21:36
Sepp,
am Anfang nach Motorstart sind ohnehin in beiden Tanks eventuell unterschiedliche Füllmengen drin.
Erst in den folgenden 20 bis 30 Minuten egalisiert sich das wieder weil die Pumpe im fahrerseitigen Tank nicht nur nach vorne zum Fuelrail pumpt, sondern auch über ein venturi pump Sprit von rechts nach links fördert.
Das erklärt ja auch warum die Fehlermeldung erst nach einer bestimmten Fahrtzeit (nicht Strecke!) kommt.
Das PCM ermittelt auf Basis beider Geber den Tankinhalt und sieht einen Fehler, falls nach xx Minuten kein Gleichstand herrscht.
Fällt jetzt beispielsweise ein Geber aus (oder Kabelbruch), wird nie ein messtechnischer Gleichstand erreicht.
Das kann man mit dem Tech2 bei einer Probefahrt oder im Stand bei laufendem Motor sehr gut beobachten.
Im eSi gibt es dazu exakte Werte welche prozentualen Unterschiede zu einer "scheinbaren" Tank ist leer Meldung führen.
am Anfang nach Motorstart sind ohnehin in beiden Tanks eventuell unterschiedliche Füllmengen drin.
Erst in den folgenden 20 bis 30 Minuten egalisiert sich das wieder weil die Pumpe im fahrerseitigen Tank nicht nur nach vorne zum Fuelrail pumpt, sondern auch über ein venturi pump Sprit von rechts nach links fördert.
Das erklärt ja auch warum die Fehlermeldung erst nach einer bestimmten Fahrtzeit (nicht Strecke!) kommt.
Das PCM ermittelt auf Basis beider Geber den Tankinhalt und sieht einen Fehler, falls nach xx Minuten kein Gleichstand herrscht.
Fällt jetzt beispielsweise ein Geber aus (oder Kabelbruch), wird nie ein messtechnischer Gleichstand erreicht.
Das kann man mit dem Tech2 bei einer Probefahrt oder im Stand bei laufendem Motor sehr gut beobachten.
Im eSi gibt es dazu exakte Werte welche prozentualen Unterschiede zu einer "scheinbaren" Tank ist leer Meldung führen.
Grüße
Thomas
Thomas