08.07.2002, 14:44
@ ALL
mit Absichten, CHROME-Felgen neu anzuschaffen oder
bestehende Felgen verchromen zu lassen
INTRO : Es ist natürlich ausschliesslich eine Frage des persönlichen Geschmacks, über die es keinerlei Diskussion geben dürfte. Persönliche Präferenzen.........geht niemanden 'was an !
ZUR SACHE : Beim Durchstöbern des US Schwester ForumsDotCom bin ich auf einen interessanten Hinweis gestossen eines US Kollegen. Beim Waschen seiner C5, ausgerüstet mit hartverCHROMten Felgen, entdeckte er einen durchgehenden Riss an einer der doch relativ dünnen Speichen (M/Y 2000 aufwärts). Der Verfasser des Berichts rapportiert absolut glaubwürdig, dass diese Felge keinen ausserordentlichen Beanspruchungen ausgesetzt war (jedenfalls nicht mehr, als die CORVETTE eben eine CORVETTE ist ).
Vielleicht täusche ich mich dabei, aber wenn Teile verchromt werden, befinden sich diese MEHRMALS in einem galvanischen Bad, wobei Nickel und Kupfer, gefolgt von CHROME elektrolytisch aufgetragen werden. Dieser Prozess scheint mir die innere metallurgisch-kristallogene Struktur an (tragenden) Teilen zu schwächen.
Frage : weshalb machen denn eigentlich unsere Strassenbehörden (in CH nicht viel besser als in D) ein solches "Geschiss" (sorry) um Teile-Gutachten, ABEs, Festigkeitsgutachten und andere Dissertationen, wenn ohne weiteres auf dem freien Markt GM OEM ORIGINAL-Felgen erstanden werden können - originale oder halt originale-verchromte....
Ich komme deshalb zurück auf meine "alte" Sicht, dass zwar verCHROMEte-Felgen einfach traumhaft sind im Look, unschlagbar, aber ganz gewöhnliche POLIERTE, mit vergleichbarem "Shine", halt eben doch die einzige "sichere" Alternative seien (Festigkeit = Gesenk geschmiedete oder Hochdruck gepresste Verfahren, und sonst nix). Soweit ich weiss, gibt es die GM OEM "DünnSpeichen-Felgen" nur als POLIERTE - hat wohl seinen Grund, dass GM selbst keine verchromten Felgen anbietet als Nachrüstung/Aufwertung zB der C5.
Nachstehend das Belegbild unseres geschocktenUS Kollegen
LINK anklicken => NAHAUFNAHME RISSBILDUNG
FAZIT : beim CORVETTE - Beauty-Waschbad nicht nur auf gute Produkte achten, sondern auch mit wachsamem Adlerauge auf der Hut sein !!
Joe. .........was ist wohl die nächste Überraschung.....
mit Absichten, CHROME-Felgen neu anzuschaffen oder
bestehende Felgen verchromen zu lassen
INTRO : Es ist natürlich ausschliesslich eine Frage des persönlichen Geschmacks, über die es keinerlei Diskussion geben dürfte. Persönliche Präferenzen.........geht niemanden 'was an !
ZUR SACHE : Beim Durchstöbern des US Schwester ForumsDotCom bin ich auf einen interessanten Hinweis gestossen eines US Kollegen. Beim Waschen seiner C5, ausgerüstet mit hartverCHROMten Felgen, entdeckte er einen durchgehenden Riss an einer der doch relativ dünnen Speichen (M/Y 2000 aufwärts). Der Verfasser des Berichts rapportiert absolut glaubwürdig, dass diese Felge keinen ausserordentlichen Beanspruchungen ausgesetzt war (jedenfalls nicht mehr, als die CORVETTE eben eine CORVETTE ist ).
Vielleicht täusche ich mich dabei, aber wenn Teile verchromt werden, befinden sich diese MEHRMALS in einem galvanischen Bad, wobei Nickel und Kupfer, gefolgt von CHROME elektrolytisch aufgetragen werden. Dieser Prozess scheint mir die innere metallurgisch-kristallogene Struktur an (tragenden) Teilen zu schwächen.
Frage : weshalb machen denn eigentlich unsere Strassenbehörden (in CH nicht viel besser als in D) ein solches "Geschiss" (sorry) um Teile-Gutachten, ABEs, Festigkeitsgutachten und andere Dissertationen, wenn ohne weiteres auf dem freien Markt GM OEM ORIGINAL-Felgen erstanden werden können - originale oder halt originale-verchromte....
Ich komme deshalb zurück auf meine "alte" Sicht, dass zwar verCHROMEte-Felgen einfach traumhaft sind im Look, unschlagbar, aber ganz gewöhnliche POLIERTE, mit vergleichbarem "Shine", halt eben doch die einzige "sichere" Alternative seien (Festigkeit = Gesenk geschmiedete oder Hochdruck gepresste Verfahren, und sonst nix). Soweit ich weiss, gibt es die GM OEM "DünnSpeichen-Felgen" nur als POLIERTE - hat wohl seinen Grund, dass GM selbst keine verchromten Felgen anbietet als Nachrüstung/Aufwertung zB der C5.
Nachstehend das Belegbild unseres geschocktenUS Kollegen
LINK anklicken => NAHAUFNAHME RISSBILDUNG
FAZIT : beim CORVETTE - Beauty-Waschbad nicht nur auf gute Produkte achten, sondern auch mit wachsamem Adlerauge auf der Hut sein !!
Joe. .........was ist wohl die nächste Überraschung.....
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW