Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: 10/2018
Ort: Böhl-Iggelheim
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 dunkelgrün
(03.08.2020, 23:34)stumpjumper76 schrieb: Hallo Jürgen. Das Ergebnis wäre echt interessant. Ich hab Z51 bin aber auch nicht ganz so zufrieden. Hab manchmal das Gefühl das die Vette nicht schnell genug der Straße nach geht wenn die Straße quasi absackt also quasi eine Bodenwelle kommt und hab auch den Eindruck das sie mir schlecht vermittelt ob sie noch Grip in der Kurve hat oder abschmiert. Weiß jetzt nicht ob das normal ist oder dem Alter der Dämpfer geschuldet ist. Daher bin ich am überlegen die Billstein B6 reinzumachen. Vorerst ohne Stabiänderung. Was ich auch nicht verstehe es gibt die B6 für die C5 sind etwas günstiger wie die für die c6 obwohl die ja auch passen. Und dann gibt es die B6 Callaway. Worin liegt hier der Unterschied. Die sind etwas teurer.
Gruß Marco
Hallo Marco
das fahrverhalten ist um Welten besser geworden, das heisst dein Problem ist somit behoben.
Auch in schnelllen Kurven ist sie viel Spurtreuer und kippt nicht mehr so stark über die Vorderachse.
Was mich etwas stört Ist das harte poltern auf schlechter Straße
aber einen Tot muß man wohl sterben.
Bei mir kommt halt auch noch der kleinere Reifenquerschnitt dazu.
Die teueren B6 ( gelb/blau ) sind härter und wurden für den EU-Markt entwickelt.
Beiträge: 920
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort:
Calw
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Schade das mir hier keiner was sagen konnte. Ich bin noch immer an dem Thema dran und habe echt den Überblick verloren.
Billstein B6 C5
Billstein B6 C6
Oder Sachs von der C5 Z06
Oder C6 Z06 Dämpfer (welche wären dies FE??)
Was ich nochmals rüber bringen will, ich benötige hier nicht die absolut Perfekte Abstimmung. Ich hab Z51 2001. Stabi vorn nur eine Nummer kleiner wie Z0& hinten gleich. Was ich nicht will ist extremste Härte. Und mein aktuelles Problem ist einfach, ich habe immer das Gefühl, dass ich absolut keine Rückmeldung von der Vette bekomme wenn ich durch Kurven fahre. Und das sie wenn die Straße nach unten absackt träge nachgeht, das heisst gefühlt 2 Sekunden quasi oben bleibt bis sie nach unten geht wenn ihr versteht was ich meine.
Gruß Marco
Beiträge: 181
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
Also ich hatte denke ich das gleiche Phänomen. Dämpfer federn nicht schnell genug aus und wenn 2-3 Bumps kurz hintereinander kommen schlägt sie gefühlt durch.
Habe mir die Bilstein-Dämpfer eingebaut und in Kombi mit den Z06 Stabis finde ich es jetzt echt gut. Härte ist immer relativ.
Diese Nummern stehen auf den Dämpfern:
B8 24-029773
B8 24-029780
Habe sie bei DF Automotive bezogen für zusammen 468,35€
Beiträge: 920
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort:
Calw
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Super Danke. Das ist doch schon mal was. Hast Du die Endlinks auch getauscht? Welches Fahrwerk original war bei Dir verbaut?
Gruß Marco
Beiträge: 181
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Herford
Baureihe:
C5 MN6
Baujahr,Farbe:
1999
Baureihe (2):
C7 MN7
Baujahr,Farbe (2):
2014
Corvette-Generationen:
Ja die Endlinks sind auch drin, die hatte der Vorbesitzer "Waldorfhysteria" schon zusammen mit den Z06-Stabis eingebaut. Fahrwerk ist in meinem Fall meine ich FE1. Ich denke aber nach rund 20 Jahren ist das auch nicht mehr so entscheidend welche Blattfeder da nun drin hängt, weil einfach alles Andere auch schon mehr oder minder ausgelutscht ist. Bei mir waren bereits C6 Z06 Dämpfer verbaut, aber die waren offenbar fertig mit der Welt. Ich habe gerade sämtliche Buchsen und Traggelenke an der VA in PU getauscht, fährt sich nochmal etwas präziser. Die Dämpfer würde ich in jedem Fall zuerst tauschen, beim Einbau kann man dann gucken wie der Rest zusteht und ob man da ggf. noch etwas mitwechselt vorm Vermessen.
Beiträge: 977
Themen: 39
Registriert seit: 08/2019
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99 torch red
Baureihe (2):
C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (2):
90 admiral blue
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Nutzt doch mal die Suchfunktion. Es gibt sehr sehr viele Beiträge über die Dämpfer und Stabikombis.
Da ist doch schon alles beschrieben wurden....
viele Grüße
Christian
Beiträge: 920
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort:
Calw
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Ja hab ich ja schon gemacht. Aber alles doch schon min 4-5 Jahre her und ich sag ja bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Die einen sagen Bilstein zu hart nimm C6 Z06 Dämpfer die anderen sind von Bilstein callaway begeistert. Naja wird auch irgendwo ein Stück individuelles Gefühl sein. Sicherlich hat Molle recht, es wird schon nach 20 Jahren ein Unterschied durch Tausch einfach neuer Dämpfer sein.
Gruß Marco
Beiträge: 83
Themen: 7
Registriert seit: 01/2019
Ort:
Herne
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2004, Daytona sunset Orange
Kennzeichen:
HER MC 3
Corvette-Generationen:
Mach doch erstmal die Dämpfer, besser als vorher wird sie dann ja 100%ig laufen! Ich bin mit dem Bilstein B6 vollends zufrieden. Und dann kann man immernoch gucken. :)
Eine perfekte Lösung wird es wohl kaum geben.
Grüße
Max