Mein Klimakompressor schaltet nicht ein und bin momentan etwas ratlos. Heater and A/C Progammer C68 meldet keinen Fehler. Klimaanlagw frisch gefüllt.
Habe einen Tech1 Tester:
ECM meldet AC Request Anforderung : JA
Allerdings schaltet die AC Clutch nicht auf EIN. (A/C Pressur Cycling Switch ist aktiv - Masse ist durchgeschliefen)
Der AC Pressure Sensor meldet 1.5V mit ca. 150 psi Druck. - Sensor habe Ich überprüft die Masse, 5V Referenz und Retoursignal zum ECM sind da. Habe jetzt trotzdem den Sensor gewechselt - super das Ventil ist doch nicht so dicht wie vorgesehen und somit leider Gas verloren gegangen. Nach Wechsel leider nur noch 1.3V mit ca. 130psi Druck.
Mittels Tech1 kann man über alle möglichen Testmoden den Klimakompressor aktivieren. Das funktioniert. Auch bei Überbrückung des ECM um das A/C Relais manuell zu aktivieren schaltet der Klimakompressor EIN.
Aus irgendeinem Grund schickt das ECM von selber nicht den Befehl für Aktivierung der AC Clutch.
Ich habe für das Motormanagement ein anderes zusätzliches ECM von Haltech verbaut. Aber das Original ECM bekommt die Info von Coolant Temp, Drehzahl, etc. Bis jetzt hat die Klimaanlage auch so funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee dazu? Kann sich ein Defekt am ECM so verhalten, dass man den Kompressor nur im Servicemode aktivieren kann? Habe ich etwas übersehen was das ECM als Signal verloren hat um die A/C Clutch zu aktivieren?
Habt ihr noch eine Idee was ich ev. mittels dem Tech1 testen kann/soll?
Ergänzung: lt. Manual muss das ECM noch folgendes einhalten um die A/C Clutch zu aktivieren
- kein WOT
- Motordrehzahl unter 5100RPM
- IAT unter 151°C
- CTS unter 124°C
- Oil Temp unter 149°C
- zu geringe Spannung der 12V Versorgung
Die zuvor genannten Bedingungen müssen erfüllt sein. Wenn der A/C Request vom C68 über A/C Pressure Cycling Switch kommt und der A/C Pressure Sensor einen Druck zwischen 1-492Psi meldet muss das ECM den A/C Clutch (Masse) Befehl raus schicken.
Bei mir schickt das ECM den A/C Clutch Befehl leider nicht. Hat da das ECM einen Defekt auch wenn ich mittels Tech1 den A/C Clutch Befehl erfolgreich aktivieren kann?
ich stecken nicht so tief in der Materie wie es deine Ausführungen von Dir annehmen lassen. Ich frage trotzdem mal.
Hast Du die Fehlercodes der Klimaautomatik ausgelesen? Ich hatte das gleiche Phänomen bei meiner 92er.
Fehlercode in der Klimaautomatik sagte "09 low freon detected" . Es war genug Kältemittel drin, aber der Stecker
der auf dem Min.-Druckschalter (Motorraum in Fahrtrichtung rechts) hatte keinen richtigen Kontakt. das ist nicht
der Sensor der den Druckwert misst.
Kontakte im Stecker gebrückt und die Kupplung zog wieder. Kontakte gereinigt und alles war gut.
Fehlercode Klimaautomatik: Brücke A+G am ADLD-Connector, Zündung ein, Ventilator-Pfeil "up" and "down" gleichzeitig
5 sec drücken. Taster "Auto-Fan" drücken um dich durch die Codes zu tasten.
Gruß Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Das A/C Request an das ECM kommt über ein Massesignal vom C68 über den in Serie geschaltenen A/C Pressure Cycling Switch.
Das ECM bekommt bei mir diesen Befehl.
Danke!
LG Jürgen
Habe heute nochmal geschaut.
Sensor A/C Cycling Switch überbrückt. A/C Pressure Switch überbrückt. C68 bringt keinen Fehlercode. Sicherheitshalber Batterie abgeklemmt.
Alles ohne Ergebnis. ECM bekommt die A/C Request Anforderung, aber aktiviert die A/C nicht.
Wenn ich ich das ECM mittles Tech1 Tester in den permanenten Servicemodus schicke, kühlt die Klimaanlage perfekt.
Hallo!
Ich habe heute den Fehler gefunden.
Mir ist gestern mit dem Tech1 Tester aufgefallen, dass mein Corvette ECM gar kein Drehzahlsignal bekommt. Mhm, vielleicht lauft ja der Klimakompressor erst dann wenn ein Drehzahlsignal da ist - JA das war tatsächlich der Grund. ECM ist in Ordnung.
Mhm, woher bekommt das Corvette ECM das Drehzalsignal - in den Tachoamarturen ist ja eines? Warum hatte ich kein Drehzahlsignal: ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Haltech ECM wegen zahlreicher Umbauten für das Motor Management. Dabei hat das Corvette ECM auch die Sensordaten parallel erhalten für Amaturen, ABS, ASR, A/C etc. - A/C funktionierte.
Nur vor 2 Jahren haben wir den Optispark Zündverteiler auf 24-2 (mittels Spezialanfertigung der Sensor-Geber-Platte) umgebaut um eine programmierte Einzeleinspritzung fahren zu können. Und dabei habe ich die Verbindung zum Corvette ECM entfernt. Nur das High und Low Resolution Signal liefert scheinbar die Information für das ECM Drehzahlsignal. Die Armaturen machen das anders über das Zündmodul und den Tachofilter (wenn man den nicht schon wegen MSD Zündmodul ausgebaut hat). Deshalb ist mir das fehlende Drehzahlsignal im ECM nicht aufgefallen. Also ich habe die beiden Signale an das Corvette ECM wieder angeschlossen und plötzlich ging die A/C wieder.
Furchtbar, immer diese Bastler auf den Autos 😂. Aber dadurch das wir das selber gemacht haben, bin ich zum Glück drauf gekommen. Das komische war auch, dass ohne Optispark Signal das Corvette ECM zwar Service Engine anzeigen lässt, aber es kommt kein einziger Fehlercode. Jetzt gefällt den ECM nicht mein 24-2 Signal (sonst 360 mit 180 Zähne) und dem MAP Sensor der Ladedruck vom Supercharger nicht.
Vielen velen Dank für eure moralische Unterstützung!