Shimmen eines Mini-Starters
#1
Hallo Forumskollegen,

nach langer Abstinenz muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.
Habe eine 69' SB mit Handschaltung.  
Habe andauernder Probleme beim Anlassen beim warmen Motor, Zunächst ausgebaut und überholt. Danach in in Folie eingepackt um die Hitze abzuhalten.
Als dies auch nichts genützt hat, habe ich mir einen neuen Mini-Starter gegönnt.
Dessen Einbauanleitung ist ja einleuchtend und in den Videos gelingt das Messen und Shimmen recht einfach, da das Getriebe fehlt.
In einem früheren Post von Kollege WESCH habe ich gelesen, dass ein Messen und Shimmen auch im Einbauzustand möglich ist. 

Helft mir mal bitte auf die Sprünge:   Wie?      Kann da dieses 'Bell Housing Cover' etwa ausgebaut werden?

Danke im Voraus.

Gruß

Bob
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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#2
Das Cover geht nur untenrum. Die 4 Schrauben schaffst du auch noch.
Starter muss aber raus dazu, weil das Blech ein Loch hat in dem der drin steckt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Danke
Mach ich am Montag. Yeeah!
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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#4
das Shimen ist trotzdem trickie...ich musste nicht nur den Abstand zu den Zahnrädern shimmen, sondern auch die Tiefe des "einrastens".
Bei mir ging das Zahnrad vom Anlasser nicht weit genug nach hinten, also musste ich das auch shimen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#5
Kleines Update:

Ausbau des Anlassers war bei meinen Hooker-Headers nur durch Abnehmen des Deckels am Starter machbar. Aber das kannte ich schon vom ersten Ausbau.
Axialspiel des Neuen hat von vorne herein gepasst. 
Zum Messen des Zahnflankenspiels hab' ich mir dann einen Blumenbindedraht gekauft, der hatte genau 0,65mm Durchmesser, was der oberen Toleranz des Zahnflankenspiels entspricht.
Messung ist nicht "serientauglich" aber im Einzelfall machbar.  Feixen
Ohne Shims war kein Spiel da. Nach dem Shimmen war das Spiel perfekt. 
Beim Überprüfen des Einspuren des Startes an unterschiedlichen Kurbelpositionen, - durch Anlegen von Spannung an die Zündungsklemme - , rückte das Starterritzel nur in 50% beim 1. Versuch ein.  --> Erhöhen der Shims. Aber es wurde nicht besser.  -> Rückbau und komplettes Verkabeln.
Beim Starten mit dem Zündschloss bei 20 Versuchen 100% Erfolg.

Werde jetzt noch die Stecker auf die neuen Durchmesser der Anschlüsse auf dem Anlasser anpassen und dann habe ich fertig.

Gruss
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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