Revision Corvette ZR-1 Modelljahr 1990 Nr. 125
#71
Wie immer startete der Zusammenbau mit dem leeren Kurbelgehäuse am Montage-Ständer. Die Kurbelwelle samt Base-Frame und neuer Hauptlager waren bereit für den Einbau.


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#72
Der Kurbelwelle folgten die acht Kolben-Pleuel mit neuen Pleuellagern.


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#73
Nachfolgend wurden die Ölwannen-Einheit und die Motorlager montiert.


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#74
Als nächstes folgte die Montage der Ölpumpe mit neuen Dichtringen.


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#75
Ein wichtiges Detail bei LT5 sind die Kunststoff-Beläge der Kettenführungsschienen. Diese laufen gerne ein und können in 30 Jahren Betrieb auch mal wegbrechen (Folge: Motorschaden!). Dies war bei diesem Motor nicht der Fall, trotzdem wurden sie erneuert. Die Steuerketten waren kaum gelängt, allgemein sind diese gut für 200000 KM.


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#76
Nun konnten die beiden Zylinderköpfe montiert werden, dabei können die Zylinderkopfschrauben mit Gewinde M14 x 1,5 mm wieder verwendet werden (finales Anzugsmoment: 160 Nm).


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#77
Darauf folgend wurden die vier Nockenwellen samt ihrer Tassen-Hydrostößel eingebaut. Zusätzlich wurde die Messvorrichtung zur Einstellen der Nockenwellen-Steuerzeiten angebaut. Dabei wurde der Maximalhub der Nocken folgendermaßen eingestellt: Einlasswelle: 114° nach OT, Auslasswelle 110°vor OT.


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#78
Nun konnten die beiden Ventildeckel, der Steuergehäusedeckel mit neuer Wasserpumpe und das Ölfiltergehäuse mit neuen Sensoren montiert werden.


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#79
Eingangs wurde beschrieben, dass die ZR-1 und auch der Motor in absolutem Originalzustand zusammengebaut wurden. Allerdings konnte das Ansaugsystem, bestehend aus Injector-Housing und Plenum nicht im Originalzustand bleiben. Serienmäßig ist dort die Gestaltung der  Gaskanäle derart ungünstig (speziell der Bereich, wo die Einspritzdüse im Kanal sitzt), das teilweise 50% der Querschnittsfläche blockiert sind. Dies hat gerade im oberen Drehzahlbereich eine hohe Drosselwirkung zur Folge, der Zylinderfüllungsgrad könnte besser sein. Dabei geht leider Leistung verloren, die der Motor On-Top hätte haben können (Erklärung dazu später beim Leistungsdiagramm). Deshalb haben alle Einlasskanäle in Plenum und Injector-Housings das Standard-Porting für den LT5 Motor bekommen. Dabei wurden die Querschnittsverengungen entfernt und allgemein der Kanaldurchmesser etwas vergrößert.


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#80
Der Riementrieb mit Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe und überholtem Riemenspanner konnten nun eingebaut werden. Die Kraftstoff-Rail wurde mit neuen Edelstahl-Einspritzdüsen (ACCEL 150821) zusammengebaut. Das Plenum wurde mit Airhorn und Drosselklappe komplettiert und für das Foto-Finish aufgesetzt.


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