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Ganz historisch: Batterien haben früher ausgegast. Das Gas war entzündlich. Daher hat man zuerst Plus an der Batterie angeschlossen, Minus dann möglichst ganz woanders. Abklemmen dann andersrum, erst das Minus "woanders", was gerne weit weg von der Batterie war, dann Plus an der Batterie.
Ob das heute noch nötig ist, muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich glaube nicht 😎
Und wenn meine Interpretation der Gründe für das Ganze falsch ist: Einfach korrigieren, auch ich lerne da gerne dazu. Besser weiß ich es momentan nicht.
Viele Grüße, Martin
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Ich lade inzwischen alle meine Autos über den Zigarettenanzünder. Das ist komfortabel und funktioniert auch bei Autos mit Elektronik sehr gut.
Man muss nur aufpassen, dass der Ladestrom unter 5A bleibt wegen der Sicherung.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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(27.12.2020, 08:33)Daedalus schrieb: Ich lade inzwischen alle meine Autos über den Zigarettenanzünder.
Wird bei der C7 von GM im Manual auch so empfohlen.
https://www.chevrolet.ch/content/dam/che...705-de.pdf
Seite 269 ff
Gruss Sani
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27.12.2020, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020, 13:52 von King Ralf.)
Auch ich habe CETEK 5.0 und lade seit Jahren meine Autos über Kabelringschuhanschluss an +/- Bateriepolen !
Funktioniert super !
Anschließen an den Stecker das mit den Ringschuhen an der Batterie am +/- Polen ständige verschraubt bleibt und Gerät an 230 V Steckdose und einschalten fertig, das CETEK macht den Rest.
Gruß King Ralf
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Jepp ; meine C6 hatte schon den ctek Anschluss ab der Batterie -
wie Ralf schrieb : anschliessen & fertig - seit 4 Jahren stets geladen ...
Alles Gute für 2021 !!!
Grüße ,
Heinrich
CORVETTE
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Ich bevorzuge den Zigarettenanzünder noch aus einem einfachen anderen Grund: Man sieht das Ladekabel immer sofort, denn je nach Einbauort der Batterie kann es sonst passieren, dass man selbst oder ein Anderer einfach so losfährt ohne von dem Ladekabel zu wissen ... Woher ich das weiß?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Letztere Problematik ist mir auch nicht unbekannt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Gruss aus der Schweiz
Beat
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Letzte Woche wieder mal einen Praxis-Härtetest gemacht:
"Mal schnell" in der Halle gewesen zum Auto tauschen, mit dem Cadillac nach Hause gefahren, unterwegs hat es ab und zu "klonk" in der Gegend des rechten Schwellers gemacht.
Bei uns am Ortseingang merkte ich dann, dass mir ein Passant extrem lange nachschaute - so langsam dämmerte es mir:
Hatte vergessen, das CTEK-Ladegerät abzuziehen, das dann neben dem rechten Kotflügel samt Steckerkabel her segelte, der Stecker klopfte zur Erinnerung mehrmals am Schweller an.
CTEK funktioniert weiter einwandfrei.
Wie sagt der Hesse so schön:
"Ohne Hern is mer wie bleed!"
mit über sich selbst den Kopf schüttelnden Gruß
JR
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17.10.2021, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2021, 22:03 von galaxy7.)
Hallo JR,
da ich auch schon etwas älter bin, habe ich meinem CTEK und mir dieses HighTech-Tuningteil gegönnt.
VG Armin
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