Ich würde euch gerne mal zwei Zeilen zu den sogenannten "kleinen Verbesserungen" schreiben.
Das Hauptproblem, also wirklich der Löwenanteil von diesen ganzen leidigen Diskussionen, sind weder die Beläge noch die Bremsflüssigkeit, nein es immer zunächst die
entstehende Hitze!
Ein anderer Belag kann nicht kühlen (da sind ja keine Kühlkanäle darin verbaut oder so), ein Bremsbelag kann nur unterschiedlich Hitze produzieren.
Die an der Scheibe entstehende Hitze dringt zuerst durch den Belag, dann durch die Trägerplatte und dann über die Kolben in den Sattel.
CCB Schieben vertragen Temperaturen bis 800C° super, bis 850C° noch gerade so und alles darüber sorgt sehr schnell für Performance Verlust.
Temperaturen über 1000C° tun den Scheiben nicht lange gut im schlimmsten Fall bersten die Scheiben.
Als Beispiel.: Nehme ich einen Belag der schneller anspricht und besser bremst, wird er Zwangsläufig auch mehr Temperatur erzeugen.
Wenn mir aber jetzt schon Luft zum Kühlen fehlt, dann wird es doch mit einem anderen Belag wie oben beschrieben nicht besser?!
Das war jetzt nur mal ein (von unzähligen) Beispiel, es kommen aber noch viele andere Faktoren hinzu. Reifen, FW (Einstellung), Setup, Talent,
Bedingungen usw. ...........
Wenn es mir gelingt eine gute Kühlung für die Bremse zu bauen, wird meine Serienbremse ganz, ganz sicher schon mal länger (statt2 eventuell 3,4 oder 5 Runden) halten.
Tausche ich dazu noch die Bremsflüssigkeit, bekomme ich eventuell noch eine Runde oben drauf, was für ein nicht (Track Safe) vorbereitetes Fahrzeug eh schon Wahnsinn wäre?
Was ich eigentlich damit sagen will, fahrt zuerst mit dem Auto, schaut ob es für euere Bedürfnisse ausreichend ist und wenn dann notwendig gibt es ja ein paar Adressen wo man Hilfe bekommen kann.
Kurz noch. Heiße CCB Scheiben und Kieselsteine bedeutet fast immer teure Schäden und Rennsport Carbon Bremsen haben mit unseren Ceramic Composite Bremsscheiben nix am Hut und außer in der Ferrari Challenge fährt niemand die Scheiben in Rennfahrzeugen.
Letztere haben ein perfekte Kühlung und trotzdem werden/müssen die Scheiben nach jedem Rennen erneuert werden!