Ich habe bei meiner Z seit neustem das Problem, dass sie im warmen Zustand beim Starten teils nur 1x klickt und der Anlasser aber nicht dreht. Drücke ich dann am Startknopf wieder auf OFF, klickt es nochmals. Beim 2. Versuch startet sie dann aber teils nur sehr zäh. Das mit dem zäheren starten im heissen Zustand fällt mir schon etwas länger auf, aber dass es nur klickt ist neu. Es scheint, als würde der Anlasser zwar ausrücken aber dann nicht drehen.
Ich habe gelesen, dass die Anlasser heikel auf Hitze reagieren, vorallem mit Fächerkrümmer. Meine Vette hat ARH 1-7/8'' Headers.
Ist mein Anlasser am sterben oder kann es auch ein anderes Problem sein, was zu diesen Symptomen führt?
Bin für Tipps sehr dankbar, vlt. hatte dies ja auch schon jemand.
Hallo Joachim
Vielen Dank für Deinen Bericht. Gibt es den Magnetschalter einzeln? Kann man den im eingebauten Zustand tauschen oder muss der Anlasser dazu raus?
Grüsse Francis
ich kann leider keine C6 Erfahrungswerte weitergeben, aber ein vergleichbares Problem tritt bei vielen Motoren auf, wenn sich eine "Leitpampe" aus Fett und Kohlenstaub im Anlasser bildet. Das deutet sich zuerst mit schwacher Anlasserleistung auch im kalten Zustand an, dann immer stärker je wärmer der Starter bis zum Totalausfall. EIne Reinigung des Anlassers behebt das Problem in der Regel. -- Nur eine Anregung ...
27.04.2021, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2021, 12:09 von Achim-Rüg.)
Den Magnetschalter gibt es schon einzeln. Nur günstig aus der US-Bucht dauert sehr lange. Der Anlasser mußte raus! Zumindest bei meiner GS mit Longtube Headers...
Ich weiß auch nicht, ob die Anlasser/ Magnetschalter bei 2011GS und Deiner Z06 gleich sind?🤔