05.05.2021, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2021, 21:37 von Darkgreenneon.)
Ich mach mal lieber nen neuen Thread auf und fasse kurz meine Symptomatik zusammen:
Vor etwa 2 Jahren fiel plötzlich während der Fahrt die Tankanzeige auf 0, Auto sagte mir, kein Sprit mehr drin, obwohl Tank noch halb voll war.
Nix dabei gedacht, Fehlercode zurück gesetzt, alles gut.
Dann wenige Monate später - Auto war fast leer gefahren, konnte noch auf den Parkplatz von der Arbeit ausrollen, keine Gasannahme mehr.
Jeglicher Wiederbelegungsversuch scheiterte, Abschlepper kam, ab zur Werkstatt.
Dort - Benzinpumpe ausgebaut, Relais gecheckt....ohne Befund, Auto ging nicht an.
Man kippte ein paar Liter Benzin in den Tank -> Auto lief!
Letztes Jahr kam der Fehler nicht, Zündkerzen gewechselt, Benzinfilter gewechselt, alles soweit gut.
Vor ein paar Tagen habe ich das Auto (abgestellt mit vollem Tank, man ist ja lernfähig) wieder aus dem Winterquartier geholt, bin ein paar Kilometer gefahren, als sich die Tankanzeige der Hälfte näherte -> Ausfall auf Null, Auto meldet kein Sprit mehr drin. Unterm Carport abgestellt zum Fehlercode auslesen, alle Codes notiert, alle Codes zurück gesetzt, Neustart vom Motor um zu sehen, welche Codes übrig bleiben (current) -> Motor stirbt im Leerlauf ab. Dafür ist die Tankanzeige so, wie sie sein sollte - knapp unter halb voll.
Alle Versuche, den Motor wieder zu starten, scheitern, es ist, als ob er keinen Sprit bekommt.
Hab das Relais der Benzinpumpe gezogen und durch das von der Hupe ersetzt, da es die gleichen sind....brachte nix.
Verzweifelt schnappte ich mir nen Benzinkanister, fuhr zur Tanke, brachte knapp 20 Liter Sprit mit und goss sie in den Tank.....Motor läuft! Als ob nix gewesen wäre!
So langsam steigt der Frustrationspegel.....
Fehlercodes VOR dem Reset:
P 1431 HC
C 1226 H
C 1276 H
C 1288 H
B 0502 HC
B 0507 HC
B 2527 H
B 2587 H
B 2592 H
B 2264 H
B 2285 H
B 2265 H
Fehlercodes nach dem Reset:
B 0502 HC
B 0507 HC
...die kenne ich aber bereits, sind ja unschädlich.
Das Auto wurde mit nicht abgeklemmter Batterie im Oktober in einer Halle abgestellt und mittels Fremdstart zum Leben erweckt.
Startversuch:
https://youtu.be/7e-DkOWvQTo
Ich beziehe mich auch auf diesen Thread:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=51647
Vor etwa 2 Jahren fiel plötzlich während der Fahrt die Tankanzeige auf 0, Auto sagte mir, kein Sprit mehr drin, obwohl Tank noch halb voll war.
Nix dabei gedacht, Fehlercode zurück gesetzt, alles gut.
Dann wenige Monate später - Auto war fast leer gefahren, konnte noch auf den Parkplatz von der Arbeit ausrollen, keine Gasannahme mehr.
Jeglicher Wiederbelegungsversuch scheiterte, Abschlepper kam, ab zur Werkstatt.
Dort - Benzinpumpe ausgebaut, Relais gecheckt....ohne Befund, Auto ging nicht an.
Man kippte ein paar Liter Benzin in den Tank -> Auto lief!
Letztes Jahr kam der Fehler nicht, Zündkerzen gewechselt, Benzinfilter gewechselt, alles soweit gut.
Vor ein paar Tagen habe ich das Auto (abgestellt mit vollem Tank, man ist ja lernfähig) wieder aus dem Winterquartier geholt, bin ein paar Kilometer gefahren, als sich die Tankanzeige der Hälfte näherte -> Ausfall auf Null, Auto meldet kein Sprit mehr drin. Unterm Carport abgestellt zum Fehlercode auslesen, alle Codes notiert, alle Codes zurück gesetzt, Neustart vom Motor um zu sehen, welche Codes übrig bleiben (current) -> Motor stirbt im Leerlauf ab. Dafür ist die Tankanzeige so, wie sie sein sollte - knapp unter halb voll.
Alle Versuche, den Motor wieder zu starten, scheitern, es ist, als ob er keinen Sprit bekommt.
Hab das Relais der Benzinpumpe gezogen und durch das von der Hupe ersetzt, da es die gleichen sind....brachte nix.
Verzweifelt schnappte ich mir nen Benzinkanister, fuhr zur Tanke, brachte knapp 20 Liter Sprit mit und goss sie in den Tank.....Motor läuft! Als ob nix gewesen wäre!
So langsam steigt der Frustrationspegel.....
Fehlercodes VOR dem Reset:
P 1431 HC
C 1226 H
C 1276 H
C 1288 H
B 0502 HC
B 0507 HC
B 2527 H
B 2587 H
B 2592 H
B 2264 H
B 2285 H
B 2265 H
Fehlercodes nach dem Reset:
B 0502 HC
B 0507 HC
...die kenne ich aber bereits, sind ja unschädlich.
Das Auto wurde mit nicht abgeklemmter Batterie im Oktober in einer Halle abgestellt und mittels Fremdstart zum Leben erweckt.
Startversuch:
https://youtu.be/7e-DkOWvQTo
Ich beziehe mich auch auf diesen Thread:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=51647