21.07.2021, 13:37
So, los geht’s.
Nach längerer Suche habe ich mir letztes Jahr eine C4 zugelegt. Ich hatte Lust mal wieder zu schrauben und hatte nach einem handgeschalteten Projektfahrzeug gesucht. Eigentlich sollte es eine LT1 werden, da mir das Facelift gefällt. Hab dann aber keine passende gefunden und eine 90er ZR-1 genommen. Und da ich die eh restauriere, kann ich sie auch gleich mit umbauen.
Die Ausgangslage:
Motor läuft ( wenn auch schlecht ), Getriebe OK, der Rest im Eimer.
Scheinwerfer, Klima, Tempomat usw funktioniert alles nicht. TÜV seit einem Jahr abgelaufen, Elektrik mehr als fraglich, Optik völlig runtergerockt. Im inneren sind sehr viele Teile beschädigt.
Das Fahrzeug war ursprünglich schwarz, wurde dann gelb lackiert und anschließend wieder schwarz. Abgeschliffen wurde da nie etwas sondern immer fröhlich drauflackiert. Dementsprechend gibt es viele Blasen und Risse.
Das Ziel:
Äußerlich soll sie ein Facelift Modell mit dem 95er Fender werden. Innen evt. auf 92 getrimmt. Hängt davon ab wie die Teile zu beschaffen sind. Farbe soll Dark Cloisnné met ( Admiral Blue ) werden. Innen bleibt sie schwarz. Felgen werden getauscht vermutlich auf 18“ und sie bekommt noch eine B&B. Das Bose System fliegt raus ( ist auch nicht mehr viel von übrig ) ansonsten bleib sie eine originale C4. Zwar nicht ganz dem Baujahr entsprechend, aber wäre es eine 92er wäre sie bis auf Räder, Auspuff und Fender original. Soweit der Plan
Zum Vorgehen:
Normaler weise wird kurz gesagt komplett zerlegt, repariert, lackiert und zusammengebaut. Mach ich aber nicht. Für mich ist es ein Spaßprojekt. Ich mache das, worauf ich gerade Lust habe. Und wenn es umständlicher ist, oder länger dauert ist das egal. In erster Linie solls Spaß machen. Die erste grobe Kostenschätzung beläuft sich auf ca 17.000 € für die Restauration. Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge nicht mit eingerechnet. Wirtschaftlichkeit spielt bei dem Projekt nicht wirklich eine Rolle, da nicht angedacht ist sie zu verkaufen. Kurz: Ein Auto für mich, wie ich es haben möchte, und wenn es länger dauert und mehr kostet, dann ist das eben so. Hauptsache wird gut und macht Spaß.
Stand:
Ich habe im letzten Dezember begonnen. Bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, den Bericht zu schreiben. Aber das hole ich jetzt nach. 😉
Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlimm aus
Wenn man jedoch genauer hinschaut, sieht man die Mängel
Hier am Heck
Sobald man irgendwo anfängt zu pulen platzt der Lack ab
Eine Schraube in die Türverkleidung zu reinzuknallen, damit die hält ( was sie nicht tut ) ist nur eine der vielen "nicht optimalen Lösungen "
Die Vacuumpumpe von VW zeigt auch, dass hier überall gespart und gepfuscht wurde...
Der Rest vom Auto ist vermoddert, ungepflegt, kaputt und abgenutzt.
Man braucht schon sehr viel Humor für dieses Auto. Denn wenn man etwas abschraubt und plötzlich hat man Unterputzleitungen in der Hand, kann man entweder verzweifeln oder sich kaputtlachen
Soviel mal zum ersten Eindruck der Baustelle. Wird jedenfalls vieeel Arbeit :-)
VG
Christian
Nach längerer Suche habe ich mir letztes Jahr eine C4 zugelegt. Ich hatte Lust mal wieder zu schrauben und hatte nach einem handgeschalteten Projektfahrzeug gesucht. Eigentlich sollte es eine LT1 werden, da mir das Facelift gefällt. Hab dann aber keine passende gefunden und eine 90er ZR-1 genommen. Und da ich die eh restauriere, kann ich sie auch gleich mit umbauen.
Die Ausgangslage:
Motor läuft ( wenn auch schlecht ), Getriebe OK, der Rest im Eimer.
Scheinwerfer, Klima, Tempomat usw funktioniert alles nicht. TÜV seit einem Jahr abgelaufen, Elektrik mehr als fraglich, Optik völlig runtergerockt. Im inneren sind sehr viele Teile beschädigt.
Das Fahrzeug war ursprünglich schwarz, wurde dann gelb lackiert und anschließend wieder schwarz. Abgeschliffen wurde da nie etwas sondern immer fröhlich drauflackiert. Dementsprechend gibt es viele Blasen und Risse.
Das Ziel:
Äußerlich soll sie ein Facelift Modell mit dem 95er Fender werden. Innen evt. auf 92 getrimmt. Hängt davon ab wie die Teile zu beschaffen sind. Farbe soll Dark Cloisnné met ( Admiral Blue ) werden. Innen bleibt sie schwarz. Felgen werden getauscht vermutlich auf 18“ und sie bekommt noch eine B&B. Das Bose System fliegt raus ( ist auch nicht mehr viel von übrig ) ansonsten bleib sie eine originale C4. Zwar nicht ganz dem Baujahr entsprechend, aber wäre es eine 92er wäre sie bis auf Räder, Auspuff und Fender original. Soweit der Plan
Zum Vorgehen:
Normaler weise wird kurz gesagt komplett zerlegt, repariert, lackiert und zusammengebaut. Mach ich aber nicht. Für mich ist es ein Spaßprojekt. Ich mache das, worauf ich gerade Lust habe. Und wenn es umständlicher ist, oder länger dauert ist das egal. In erster Linie solls Spaß machen. Die erste grobe Kostenschätzung beläuft sich auf ca 17.000 € für die Restauration. Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge nicht mit eingerechnet. Wirtschaftlichkeit spielt bei dem Projekt nicht wirklich eine Rolle, da nicht angedacht ist sie zu verkaufen. Kurz: Ein Auto für mich, wie ich es haben möchte, und wenn es länger dauert und mehr kostet, dann ist das eben so. Hauptsache wird gut und macht Spaß.
Stand:
Ich habe im letzten Dezember begonnen. Bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, den Bericht zu schreiben. Aber das hole ich jetzt nach. 😉
Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlimm aus
Wenn man jedoch genauer hinschaut, sieht man die Mängel
Hier am Heck
Sobald man irgendwo anfängt zu pulen platzt der Lack ab
Eine Schraube in die Türverkleidung zu reinzuknallen, damit die hält ( was sie nicht tut ) ist nur eine der vielen "nicht optimalen Lösungen "
Die Vacuumpumpe von VW zeigt auch, dass hier überall gespart und gepfuscht wurde...
Der Rest vom Auto ist vermoddert, ungepflegt, kaputt und abgenutzt.
Man braucht schon sehr viel Humor für dieses Auto. Denn wenn man etwas abschraubt und plötzlich hat man Unterputzleitungen in der Hand, kann man entweder verzweifeln oder sich kaputtlachen
Soviel mal zum ersten Eindruck der Baustelle. Wird jedenfalls vieeel Arbeit :-)
VG
Christian