Motorentechnik, Überblick Laufbuchsenauslegung
#1
Bevor ich mich wieder für eine Corvette entschieden habe, liebäugelte ich mit dem Kauf eines deutschen Sportwagens, eines Porsches. Dabei stieß ich schnell auf die Untiefen der Auslegung moderner Mororen, speziell der Zylinder, und deren Reparatur(versuche).

Wer kann einen Überblick über die Corvette-Motoren geben?
Aus dem Motorradbereich sind mir Aluminiumzylinder bekannt, mit Graugussbuchsen oder beschichtet.
Wie sieht es bei Grauguss-Motorenblöcken aus? Sind dort bei Corvette die Zylinder im Block direkt gehont oder sind Buchsen eingezogen? Gibt es Corvette-Modelle mit beschichteten Zylindern oder gar noch modernere Verfahren?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

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#2
Das hängt von den Motren ab.
Was meinst Du eine Pri 5,7 L aus den 1960 1970 1980 ?
Den Mix in der C4
ab C5 LS1 -LS9 Alu ?
Da Musst du schn genauer werden, welcher Motor
Grüße Frank
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#3
Mich interessiert die Historie, also alles! :)
Wer etwas beisteuern kann, bitte nicht genieren. Ich werde mal eine Tabelle vorbereiten.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

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#4
Zum Thema Alu: Einer der ersten Alu Blöcke war der Experimental 377cui in den 5 GRand Sport Corvettes von 1963. 1969 dann der ZL1 Alu Motor, der in 2 Corvettes drin war, sowie in 69 Camaros. Dieser Motor konnte m.W. auch over the counter gekauft werden. Eine neue Inkarnation davon gabs 2008 ebenso übern Ladentisch in limitierter Stückzahl. Ob und welche speziellen Zylinderlaufbahnbearbeitungen oder -büchsen es gab, weiß ich nicht.
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