82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#21
Hallo Toni.
Respekt wie Du an die Sache ran gehst.
Auch wie Du den Part des Händlers siehst.

Sachlich und fachlich korrekt.

Toll

Lg

Dieter
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#22
Es ist ja nicht so das ich mich im nachhinein nicht über mich selbst geärgert hab.
Auch Andreas von der v8Lounge hatte meinen Unmut dazu ungerechtfertigterweise ab bekommen, da ich am Anfang wirklich keine Ahnung hatte.
So mancher Traum fühlt sich anders an wenn man aufgewacht ist.
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#23
Ja, ein Oldtimer ist immer ein gewisses Risiko. Es ist immer eine große Portion Glück dabei, wenn man nicht gerade ein alter Hase ist. Und selbst dann kann es teure Überraschungen geben.

Vorausgesetzt der eigene Birdcage ist noch okay, was kann man eigentlich machen, um den gut zu konservieren? Hohlraumversiegelung in die Ritzen rund um den Fensterrahmen reinblasen?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#24
Von den Body Mounts kommst du von unten mit einer langen Sonde bis kurz vor die Scheibenrahmenecke.
Den Mittelteil erreichst du von der Mitte aus. Unterhalb der T-Top Blende sind 2 Bohrungen von denen man nach links und rechts konservieren könnte. Dafür muss man aber schon einiges wegschrauben.
Meine erste Inspizierung von Innen war allerding auch halbwegs unauffällig.
Siehe: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=103242
Wenn die Sonde dünn genug ist, kommt man vielleicht auch durch die Ecke durch und kann sich vorgenanntes sparen. Wenn man blind drin rumstochert macht es das ganze sicher nicht einfacher, ist aber garantiert möglich.
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#25
Meine Frage war eher, was man tun kann bevor sich ein Loch in den Rahmen gefressen hat. Kann man von außen nichts aufbringen, z.B. Teroson WX oder so? Geht es nur von Innen durch die Kickpanels nach oben? Von wo gehen die Löcher denn aus, rostet der Rahmen von innen nach außen durch?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#26
Von außen aufbringen nutzt nichts, rostet innen dann fröhlich weiter 🤣 Und ja, alle Fensterrahmen, die mir bisher in Resto-Berichten begegnet sind, waren von innen durch.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#27
Ich hab ein bisschen in den alten Threads dazu gestöbert, leider sind dort die meisten Bilder kaputt. Anhand der Texte muss man das Zeug aber auch irgendwie oben seitlich reinbekommen können. "Verschraubung Sonnenblende" und "am Türgummi" hab ich gelesen. Scheint mir bis jetzt keine Sonntagnachmittagaktion mit 2 Dosen Fluidfilm zu sein, weil man erstmal einiges wegbauen muss?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#28
Von den Löchern oben im Roof Center Support hab ich leider keine Bilder, auch das AIM stellt diese nicht dar.
Muss ich morgen mal dran denken, welche zu machen.
Bei mir rostet es eher von außen nach innen. Ich nehme an, das sich durch eine furchtbare Verklebung der Windschutzscheibe und Dreck in den Ecken, Wasser sammeln und halten konnte. Bester Nährboden für Rost. Die Braune Suppe lief dann die A-Säule runter und tat den Rest an Stellen an denen sie sich wiederum sammeln konnte.
An dem Bild meiner Scheibenrahmenecke kann man etwas unterhalb erkennen, das das Blech einen "Spalt" weit offen steht. So dringt unter anderem das Rostwasser in die A-Säule ein.
Oder ist es auch das Bild, einer unsachgemäßen Reparatur?
Von der unteren Scheibenrahmenecke lasse ich mich noch überraschen sobald die Frontscheibe raus ist.

Dem Rost jedenfalls nur von außen entgegenzuwirken bringt jedenfalls nichts. Innen muss er genauso gestoppt werden.
Das Korrosionschutzdepot berät da sicher im Einzelfall sehr gern und kompetent, ohne Werbung machen zu wollen.
In meinem Fall würde es bedeuten
Außen:
Alle Fensterrahmenbauteile demontieren (gerade die Scheibenzierleisten neigen dazu bei Demontage zu knicken), (der Möglichkeit halber alles im Innenraum zu versauen, auch innen alles raus), Frontscheibe raus, Rost mit Bürste und CSD-Scheibe entfernen, Rostlöser Fertan auftragen, spülen, (gucken was übrig geblieben ist), (nach Notwendigkeit reparieren), lackieren mit Brantho Korrux 3in1 oder Nitrofest
Innen:
Rostlöser mit Hohlraumsonde einbringen, Spülen, evtl. Owatrol Öl einbringen für die Ecken/Falze/Spalten, mit Hohlraumwachs behandeln.

Riesensauerei...

Alles in allem ein sehr aufwendiges Vorhaben, dessen Erfolg ich über die Zeit hinweg durchaus in Frage stelle.
Ob man wirklich alles erwischt hat, weiß man nie.
Wie es im unteren Scheibenrahmen oder gar in der B-Säule aussieht weiß damit auch noch keiner.
Allein die ganze Vorbereitung, Warte- und Einwirkzeit der verschiedenen Mittelchen beläuft sich sicher auf geschätzte 2 Wochen.

Mein favorisiertes Verfahren bisher, wäre die KTL (Katodische Tauchlackierung). Die ganzen vorgelagerten Prozesse kommen da an Stellen die man mit Hobby-Mitteln niemals erreichen würde. Nachteil, alles was kein Stahl ist muss ab (Komplettzerlegung). Vorteil, auch die A-Säule lässt sich so ordentlich reparieren (dazu müsste ja mindestens der Frontclip mit Firewall ab).

Diese Jahr will ich auf jedenfall noch ein paar Meilen drehen. Wäre Schade um das frisch revidierte Getriebe und das neue Steuergerät.

Haben wir nicht ein tolles Hobby  Yeeah! Heulen
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#29
Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber bei dem Scheibenrahmen brauchst du glaube ich nicht mehr mit entrosten anfangen. Der wird wohl komplett erneuert werden müssen. Alles andere ist Murks.

Hier ein anderer Scheibenrahmen Thread :

https://www.corvetteforum.de/showthread....ibenrahmen

KTL Beschichtung wird doch im Tauchbad gemacht. Da müsstest du den Birdcage ja komplett ausbauen.

Gruß
Jörg
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#30
Hallo Toni

Tolle und umfangreiche Vorstellung, Respekt.
Die Innenfarbe deiner C3 kenne ich irgendwoher, und die two-tone Lackierung sieht echt toll aus.
Viel Spass bei der Resto und danach beim Fahren.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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