Gestern Abend bereitete ich die Vette auf einen kleinen Wochenendausflug vor; also putzen und volltanken.
Als ich die Vette dann in der Garage abstellte sah ich einen größeren Fleck vor der Garage. Ein kurzer Blick unter das Auto zeigte auch einen Fleck nun in der Garage vor dem rechten Hinterrad. Kurzer Check - Benzin. Vette raus, Wagenheber darunter, Behälter zum auffangen drunter. Nach ca. 3-4L Spritablauf hörte alles wieder selbstständig auf zu laufen...
Vette gestartet, rein in die Garage ... alles blieb trocken.
Nun meine Frage: da es sich um eine (bereits in den USA abgeknipste und zugepresste) Metallleitung handelt stellt sich die Frage nach deren ursprüngliche Aufgabe. Soll es wirklich der Rücklauf vom Motor sein???
Ich bin gestern nur noch die paar Meter in die Garage gefahren; nicht mehr...
jo, sieht nach Rücklauf aus. Schau mal an der Benzinpumpe, sofern die Orignalpumpe verbaut ist, müssten da zwei Leitungen, bzw. Schläuche unten dran sein. Ein dickerer S-Formschlauch (Zulauf) und ein dünnerer (Rücklauf).
Es könnte der Rücklauf sein. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher. Es gibt auch andere mögliche Ursachen. Als ich meine Corvette gekauft habe, ist mir auch plötzlich aufgefallen, dass sich hinten links, immer als ich vollgetankt hatte, oft eine Pfütze unter dem Wagen bildete. Dies geschah eben nicht immer, was das Herausfinden der Ursache nicht einfacher machte. Immer wenn ich suchte, war da alles trocken. Ich habe mich irgendwann entschieden die komplette Abgasanlage zu erneuern und die Ersatzradmulde aufzuarbeiten. Da bot sich im gleich Zug auch gleich der Ausbau des Tankes an. Und, was habe ich entdeckt, als der drausen war? Seht selbst:
Also habe ich kurzerhand einen Neuen bestellt. Seither ist die Inkontinenz kein Thema mehr. Will damit sagen, dass du die undichte Stelle bei deinem Wagen schnellsten beheben solltest, denn bei mir tropfte der Sprit immer über den Endschalldämpfer, der ja beim Fahren nicht nur handwarm wird. Nicht auszudenken was da passieren kann...
Also ... nach nochmaliger Beratung an der Vette mussten wir feststellen dass meine eine Benzinpumpe ohne Rücklauf hat (Siege Foto Benzinpumpe). Der Sprit floss gestern Abend tatsächlich aus der Rückflussleitung. Ich vermute eine Verkettung summer Umstände - sehr voll getankt, Bewegung des Fahrzeuges, entstandener Unterdruck... naja wieder was gelernt!
Es gab je nach Motor und Baujahr Varianten mit und ohne Rücklauf.
Ausserdem kann später jemand eine Pumpe ohne Rücklauf verbaut haben, so wie in diesem Fall.
Das offene Ende kann man dann mit Isolierband zukleben, oder man kann es auch richtig machen.
Und eine Schraube in nem Gummistück ist nicht richtig, der Sprit läuft dann am Gewinde lang.
Da hast du vollkommen recht - richtig machen. Das ist jetzt der Plan. Gestern Abend war ich wirklich down, nachdem ich nach Benzinriechend irgendwann 2h später nach Hause kam, aber heute nach den Erkenntnissen kam das große Aufatmen... jetzt einfach nur richtig machen...
20.10.2021, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2021, 14:31 von Ingolf996.)
Ich habe auch mal eine Frage zur Rücklaufleitung an der Pumpe .
Der Schlauch ist zerbröselt und tropft und ich will den heute wechseln .
Laüft da viel raus wenn ich den Schlauch an der Pumpe abmache ?
Werde das allein machen müssen und will vorbereitet sein .
So weit ich das weiß....
Nur der schluck aus der Pumpe und das was in der Leitung steht Richtung Tank. 🤔
Das was über der Pumpe is bleibt da....glaube ich.
Ich habe einfach einen längeren Schlauch auf die Rückleitung gesteckt und nach oben gelegt
und dann an der Pumpe den Schlauch von unten abgezogen .
Der Schlauch tropfte schon .
Ich habe mal ein Bild angehängt , bin knapp einer Katastrphe entkommen ;-)
Das kommt bestimmt durch den Ethanol Anteil im Sprit . https://ibb.co/HTzpJFJ