LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln
#1
Hallo,

bei der Zulassung wurde meine 1995er C4 Cabrio in EURO1 eingestuft, obwohl alle Kats etc. vorhanden sind und sie AU Werte zeigte, die für EURO2 gereicht hätten.
Steuerlich liegen zwischen den beiden Klassen rund 500 €.

Ich konnte das ziemlich einfach lösen. Bei http://www.auto-mandt.com gemeldet und denen eine Kopie meines FZ-Scheins geschickt. Die haben mir dann nach wenigen Tagen ein für mein Fahrzeug ausgestelltes Gutachten erstellt, in dem die Möglichkeit der Umschlüsselung in EURO2 bestätigt wurde. Kostenpunkt 250€ + Steuer.

Danach zum Strassenverkehrsamt und das eintragen lassen. Verwaltungsgebühr : 12,30 €

Das wars, der Zoll wird automatisch über die Änderung informiert und zieht den geringeren Betrag ein bzw. erstattet zunächst den zu hoch eingezogenen Betrag.

Vielleicht hilft´s ja jemanden, der das Gleiche hat.
  Zitieren
#2
Das gleiche Procedere habe ich für meine 96er vor 5 Wochen auch durchgezogen. Der „Euro 1“ Fehler der 95/96er kommt ursprünglich von GM, das Datenblatt vom Tüv Süd ist dadurch falsch. Früher konnte man ein Gutachten bei GM-Deutschland für die Euro 2 Einstufung anfordern, was den Fehler korrigierte, heute blecht man eben die 297,50 EUR für das Gutachten von Mandt.
  Zitieren
#3
Klingt ja interessant. Ist die 95er anders wie die 91er?

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#4
Ja. 95/96 er waren ja eigentlich Euro2, da stimmten nur die Papiere nicht.

Für die früheren Automatik LT1 C4 gab es vor Jahren mal eine Möglichkeit, diese Autos nachzurüsten (Kaltlaufregler?), um auf Euro 2 zu kommen. Geht aber heute mehr. Erledigt sich aber durch das H-Kennzeichen in den nächsten Jahren sowieso.
  Zitieren
#5
Auto-Mandt hat ein Euro 2 Gutachten für die C4 Automatik mit VIN ab 1993.

BG Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Volker, Du bist da besser im Thema.  OK!
  Zitieren
#7
Nachtrag : Heute ist der geänderte Steuerbescheid gekommen.

Die Corvette kostet jetzt 419,52 Steuer im Jahr, das ist zwar ein klein wenig mehr als mein Smart kostet, aber die Corvette hat ja auch von allem ein klein wenig mehr :-)
  Zitieren
#8
Glück gehabt. Großes Grinsen

Ich zahle 426,00 EUR, bei mir stehen 5.733 ccm als Hubraum in den Fahrzeugdaten (entspricht 350 cui) .

D.h. 7,36 EUR je angefangene 100 ccm = 58 *7,36=426,88, auf volle EUR abgerundet = 426,00 EUR.
  Zitieren
#9
(31.10.2021, 19:56)yellow postman schrieb: Auto-Mandt hat ein Euro 2 Gutachten für die C4 Automatik mit VIN ab 1993.

BG Volker

Wir haben das mal probiert: Ergebnis: lediglich Umschlüsselung des Abgasschlüssels auf 14...und das ist immer noch Euro 1. Euro 2 wäre Abgasschlüssel 25 mindestens...insofern hat das mal garnix gebracht.
  Zitieren
#10
Hi Mikey,
bei unserer C4 und auch einigen anderen, wie zB. Hermann, echte "Euro2".

Gruß Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 lt1 einige Probleme. Langer 4 398 27.12.2024, 00:35
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 14 2.696 10.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: jörg
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 34 3.109 29.11.2024, 17:23
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 3.297 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.378 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de