17.02.2022, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2022, 18:55 von TIKT-Performance.)
Hier wird einiges vermischt!
Es gibt sehr wohl Rennserien in denen mit CCB Scheiben gefahren wird und natürlich gibt es Systeme welche auch auf der Rennstrecke funktionieren.
GT2 und GT3 RS funktionieren out of Box und mit Manthey Belägen erst recht.
Wir haben vor 7-8 Jahren mal den direkten Vergleich in Hockenheim gemacht.
997 GT2 hatte Serie CCB drauf, damit ist der Timo Kluck (Reifen Entwickler bei Porsche und Rekordhalter NOS mit dem 918) 1:52,5 auf damals Cup1 gefahren, dann umgebaut auf Stahl (insgesamt 2?kg schwerer) 1:53:2min, dann das gleiche der Heinz Müller mit CCB 1:52,5 min mit Stahl 1:53,0min. Beide hatten einen Satz Cup1 mit jeweils 5-6 Runden also der Peak war weg) zur Verfügung. Ich bin damals mit der roten Zora 52,8 gefahren auf gebrauchten Toyo’s.😄
Die AMG CCB funktioniert auch, allerdings muss da Belüftung, Stahlflex, Beläge und BF gemacht werden.
Bei Luzifer habe ich alles was zur Verfügung stand probiert, also Belüftung, zig unterschiedliche Beläge, BF von Castrol bis Endless, ich hab sie nicht Standhaft bekommen! Nach nur einer Runde in Hockenheim (also in Runde2) war das Pedal zur PB lang.
Allerdings habe ich mit Luzifer auch aus 280GPS herunter gebremst, eine Serien Z06 schafft Höchsten knapp über 260km/h laut GPS
Eine C7 Z06 mit unserer Bremse hält ohne Probleme auch mit mehr als Serienleistung.
Rundenzeit mit Luzifer war die beste 1:48tief auf Cup2 ZP
Rundenzeit mit dem Bastard 1:45 tief auf Cup2 R
Nur so nebenbei, mit der Twin (das ist eine C6ZR1) fast so aufgebaut wie die X3 ist der Heinz auf gebrauchten Cup2 ZP nach 3 Runden schon 1:46,7 gefahren mit unserer GT3 Stahl Bremse.
Auf frischen Reifen wären auch niedrige 45er Zeiten möglich gewesen, das ist jetzt 7 Jahre her. Die C6 ist ein richtig geiles Auto gewesen, solche Zeiten und das mit dem Handgerührten Getriebe, was noch dazu nicht ideal übersetzt war.
Zur Umrechnung, 1:45 in Hockenheim entspricht am Red Bull Ring in etwa einer 1:32 ! Und das mit Steaßenreifen und Fahrzeugen, die inkl Fahrer min 1660kg wiegen.
Alles was von diesen Zeiten 3 oder mehr Sekunden weg ist, mag zwar irgend wie funktionieren, aber schnell ist das dann nicht!
Ich persönlich würde eine C7 Z06 oder GS für die Straße immer mit CCB Bremse kaufen, ist zwar am Pass auch schon kritisch, aber auf dercStraße über jeden Zweifel erhaben. Das funktioniert, beißt richtig gut an (auch im Regen) und verzögert gut. Für den Track würde ich umrüsten.
Wenn eine C7 CCB Bremse schlecht verzögert, kann es auch an den Reifen, dem FW oder an beiden liegen!
Es gibt sehr wohl Rennserien in denen mit CCB Scheiben gefahren wird und natürlich gibt es Systeme welche auch auf der Rennstrecke funktionieren.
GT2 und GT3 RS funktionieren out of Box und mit Manthey Belägen erst recht.
Wir haben vor 7-8 Jahren mal den direkten Vergleich in Hockenheim gemacht.
997 GT2 hatte Serie CCB drauf, damit ist der Timo Kluck (Reifen Entwickler bei Porsche und Rekordhalter NOS mit dem 918) 1:52,5 auf damals Cup1 gefahren, dann umgebaut auf Stahl (insgesamt 2?kg schwerer) 1:53:2min, dann das gleiche der Heinz Müller mit CCB 1:52,5 min mit Stahl 1:53,0min. Beide hatten einen Satz Cup1 mit jeweils 5-6 Runden also der Peak war weg) zur Verfügung. Ich bin damals mit der roten Zora 52,8 gefahren auf gebrauchten Toyo’s.😄
Die AMG CCB funktioniert auch, allerdings muss da Belüftung, Stahlflex, Beläge und BF gemacht werden.
Bei Luzifer habe ich alles was zur Verfügung stand probiert, also Belüftung, zig unterschiedliche Beläge, BF von Castrol bis Endless, ich hab sie nicht Standhaft bekommen! Nach nur einer Runde in Hockenheim (also in Runde2) war das Pedal zur PB lang.
Allerdings habe ich mit Luzifer auch aus 280GPS herunter gebremst, eine Serien Z06 schafft Höchsten knapp über 260km/h laut GPS
Eine C7 Z06 mit unserer Bremse hält ohne Probleme auch mit mehr als Serienleistung.
Rundenzeit mit Luzifer war die beste 1:48tief auf Cup2 ZP
Rundenzeit mit dem Bastard 1:45 tief auf Cup2 R
Nur so nebenbei, mit der Twin (das ist eine C6ZR1) fast so aufgebaut wie die X3 ist der Heinz auf gebrauchten Cup2 ZP nach 3 Runden schon 1:46,7 gefahren mit unserer GT3 Stahl Bremse.
Auf frischen Reifen wären auch niedrige 45er Zeiten möglich gewesen, das ist jetzt 7 Jahre her. Die C6 ist ein richtig geiles Auto gewesen, solche Zeiten und das mit dem Handgerührten Getriebe, was noch dazu nicht ideal übersetzt war.
Zur Umrechnung, 1:45 in Hockenheim entspricht am Red Bull Ring in etwa einer 1:32 ! Und das mit Steaßenreifen und Fahrzeugen, die inkl Fahrer min 1660kg wiegen.
Alles was von diesen Zeiten 3 oder mehr Sekunden weg ist, mag zwar irgend wie funktionieren, aber schnell ist das dann nicht!
Ich persönlich würde eine C7 Z06 oder GS für die Straße immer mit CCB Bremse kaufen, ist zwar am Pass auch schon kritisch, aber auf dercStraße über jeden Zweifel erhaben. Das funktioniert, beißt richtig gut an (auch im Regen) und verzögert gut. Für den Track würde ich umrüsten.
Wenn eine C7 CCB Bremse schlecht verzögert, kann es auch an den Reifen, dem FW oder an beiden liegen!